V90 - Motor identisch mit welchen anderen Modellen?
Hallo Freunde des Schwedenstahls 🙂
Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Volvo V90, 2,9 ltr., 180 PS, Handschaltung, Gasumbau. Habe ihn von einer Bekannten geschenkt bekommen, unter der Auflage, ihn wieder herzurichten und lange zu fahren. Damit sie ihren Liebling regelmäßig bei mir besuchen kann 😁
Die Karosse ist top, neben einigen Kleinigkeiten die machen brauchen ist mein größtes Sorgenkind der Motor. Ein Zylinder hat deutliche Laufspuren - Kolbenfresser.
Da man speziell für den V90 leider recht wenig findet, möchte ich gerne von euch wissen, welche anderen Modelle den identischen Motor(block) verbaut haben. (Damit ich die Gasanlage weiter verwenden kann, möchte ich wieder den entsprechenden Sechszylinder einbauen, auch wenn andere - kleinere - Motoren ggf. ebenso passen würden).
Danke 🙂
Grüße
Dominik
Beste Antwort im Thema
180PS@5200
260Nm@4350
2922 ccm
Motronic 4.4
Sind das Deine Daten?
Dann ist die Werksbezeichnung B 6304 S2.
B = Benzin
6 = 6 cyl.
3,0 (Humbraum etwa)
4 (Ventile pro cyl.)
Der war auch im 960 verbaut (Vorgänger vom V90).
27 Antworten
Keine Ahnung,aber im Gegensatz zu den Whiteblocks (120.000 KM) sehr kurz.
Ich meine irgendwas um 60.000 KM,können auch 90.000 KM sein.
Martin
Gruß,
wie lange halten denn die Redblocks vom 940er, wie zum Beispiel meiner der ein BF230T ist?
Zitat:
Original geschrieben von Konrad Fechner
Gruß,wie lange halten denn die Redblocks vom 940er, wie zum Beispiel meiner der ein BF230T ist? Oder war das eher ein B230FT??
B230 FT mit 155 oder 165 PS?
Unkaputtbar😁
Ähnliche Themen
Gruß,
und wie sieht`s damit aus, dass er ein Freiläufer ist? 😕
Ist der B 230 FT Turbo in einem Volvo 940 Classic mit 165 PS ein Freiläufer, wenn mal aus irgendeinem Grund mir der Zahnriemen reißen sollte, sodaß die Ventile nicht von den Zylindern zerschossen werden, & ich damit dann einen kompletten Austauschmotor bräuchte ?
Mein Zahnriemen wurde ja erst letztes Jahr mit guten 273.000 km gewechselt. Jetzt hab ich so um die 326.000 km drauf genudelt! Ups !!! 😁😰😎
Zitat:
Original geschrieben von Konrad Fechner
Gruß,und wie sieht`s damit aus, dass er ein Freiläufer ist? 😕
Ist der B 230 FT Turbo in einem Volvo 940 Classic mit 165 PS ein Freiläufer, wenn mal aus irgendeinem Grund mir der Zahnriemen reißen sollte, sodaß die Ventile nicht von den Zylindern zerschossen werden, & ich damit dann einen kompletten Austauschmotor bräuchte ?
Meines Wissens nach "Ja"😁
Gruß,
sorry aber welche Frage hast du jetzt mit "Ja" beantwortet ?😕
Die Frage nach einem Freiläufer mit "Ja" ?? Das wäre mir am liebsten, oder
die Frage nach ist kein Freiläufer mit "Ja" ??? Das wär dann ja voll Mist!
Ja,er ist ein Freiläufer😁
Na dann mal Danke dafür!
Dann kann ich ja jetzt beruhigt zu Abend essen.😎
Eingangsproblem soweit erledigt, heute kam der neue (gebrauchte) Rumpfmotor (auch aus nem V90 Handschalter) 😉
Weitere Probleme folgen in Kürze... 😛
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Weitere Probleme folgen in Kürze... 😛
Wieso, hast gepfuscht? 😁
Lieb Gruss
Oli 😉
Noch nicht... 😁
Ne, es geht mir in erster Linie um Bezugsquellen für Ersatzteile (Kolbenringe, Lagerschalen, Wellendichtringe, Zyl.-Kopfschrauben etc.) - muss ich jetzt aber erst mal guggen was ich finde (Skandix scheint ja schonmal ne gute Anlaufstelle zu sein), mal schauen wo der nächste Händler ist, mich mit der Volvo-Technik a bisserl vertraut machen etc...
Viel Glück! 🙂
Lieb Gruss
Oli