V8 Schrauber gesucht!

hallo leute,
bin neu hier bei MT und sehe darin fast die letzte möglichkeit
einen fähigen V8 schrauber zu finden. ich fahre seit ca 12 jahren us-cars...überwiegend DODGE PICUP. hatte jetzt ne V8 pause von ca 2 jahren, und stelle fest...meine alten kontakte sind vom erdboden verschwunden. bei den letzten 2 werkstätten kam ich nicht klar...alles stümper! kennt einer von Euch nen fähigen schrauber im raum köln? wäre echt dankbar.
fetten gruß...andre

35 Antworten

Reifengrosse

Andre,

Ich mochte von dir die Reifengrosse wissen die du jetzt auf deinem Pick up hast, und ob die HA Ubersetzung geendert wurde.

Ich kann dir auch ein Beispiel nennen, wo ein 1500 Chevy 4X4 von +16 mls/gal auf 9-10 mls/gal verbrauck kam nur durch die montage von 12,5/37- 15" anstatt der Serien 245/75-15" Bereifung.Und, die kiste hatte keinen anzug, soff wie ein loch, bis das wir 4,56 Ubersetzungen anstatt der 3,73 Ubersetzung verbaut haben.

Alles andere ist Rate mal warum das so ist!

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von V8PROTO

ja rüdiger, ich fahr nen größeren reifen. aber trotz der dickeren räder und des verlust des drehmoments, kommt der junge ganz gut aus den füßen. die 2-5 liter mehr sprit interessieren mich nicht wirklich. aber kein mensch kann mir die 36l erklähren. man...das teil muss einfach mal richtzig eingestellt werden.

andre

Wenn das Steuergerät nörgelt das er nicht warm wird, dann fettet es auch ständig an (Chokefunktion). Ergo säuft er wie ein Loch und hat aber einen bombigen Anzug. Das ist die gleiche Symptomatik wie sie bei billigem Chiptuning angewendet wird. Die Chevy TBI's haben zwei Temperatursensoren fürs Kühlwasser. Eins für die Anzeige und das andere fürs Steuergerät. So kann es also sein das die Anzeige zwar normale Betriebstemp anzeigt, der ander Sensor aber kaputt ist und das Steuergerät im Warmfahrmodus "hängt". Also mal checken ob da zwei Sensoren sind und beide ok sind.

rüdiger,
die HA-übersetzung ist nicht geändert worden.aber lass den durchmesser sich um 15cm vergrößert haben. der anzug is nach wie vor klasse.das der wagen mehr sprit brauch is mir auch klar...aber 36l?

astrodriver, das was du da erzählst hab ich auch schon mal gehört...und glaube auch das so der hohe spritverbrauch zu erklären ist. leider weiss ich nicht wo dieser fühler sich befindet...bin früher den w200 (5,2l) gefahren...da war alles noch ein wenig einfacher...

Ähnliche Themen

Hier hast du erst mal einen Startpunkt um dich einzulesen. Wenn da nicht das gewünschte bei ist, mal googeln.

fetten dank,astrodriver!
werd gleich mal unter die haube grinsen.
wünsch dir immer 3 finger breit kaffee in der tasse!

Danke! Brauch ich auch, besonders früh.........

Das mit dem Kickdowngestänge ist ja mal ne 1A Lösung...
Das einzige was man damit erreicht ist, das in kürzester Zeit das Getriebe hinüber ist.

Wir sitzen zwar bei Dir um die Ecke, aber sind nicht wirklich für Dein Baujahr zuständig.
Eigentlich arbeiten wir nur an Kisten bis in die 70er (oder so gerade Anfang 80er) haben damentsprechend auch keine Tester um Einspritzer zu prüfen.

Falls Du aber mal ein Problem an einem echten Auo hast 🙂 kannste Dich ja mal bei mir melden 😉

Andre, du hat orginal einen ~30" Reifen, mit einer breite um die 10". Nach deinen eigenen Angaben hast du jetzt 15 cm meht = 6" 36" Reifen sind meistens um die 12" breit. Neben dem Drehmomentverlust von 20%, hast du auch den Rollwiederstand um 20% erhoht. Das ist in der Ubersetzung als wenn du jetzt in Direct Overdrive hast. Du hast einen Gang Verloren und dein Motor kommt garnicht in einen Drehzahlbereich wo der Motor Verbrauchgunstig Arbeitet. Du must deine Ubersetzung um wenigstens 30% kurzen, Das heist du hast jetzt 4,10 ubersetzung, du musst auf mitte 5,... gehen, um deinen Brennstoffverbrauch bei 30% zu reduzieren. 36 ltr, - 30% = 24L wenn du gluck hast bekommst du den motor auf 20 LTR/100. Du hast nicht genug Motor (Drehmoment) in dem Pick-up.
Weiter wirst du uber kurze zeit dein Geriebe verheizen, weil du nicht genug line pressure hast gei deinen niederigen Drehzahlen und der hohen Last.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von V8PROTO

rüdiger,
die HA-übersetzung ist nicht geändert worden.aber lass den durchmesser sich um 15cm vergrößert haben. der anzug is nach wie vor klasse.das der wagen mehr sprit brauch is mir auch klar...aber 36l?

Woran machst DU die Kilometer fest?

Ich hoffe nicht an einem nicht angepassten Tacho...
Das alleine würde eine Ungenauigkeit von 6L erzeugen, also den tatsächlichen Verbrauch auf 30L senken.

Die Reifen haben warscheinlich auch ein extremes Profil, also einen ganz miesen Rollwiederstand.

erstma guten morgen zusammen und danke für eure beiträge...echt prima!
sicher spielen die größeren reifen ne rolle...aber nach fast 13 jahren dodge pick up erfahrung bekommt man doch ein gewisses spritgefühl.Bsp: war letztes jahr am gardasee. sind von köln so ziemlich genau 1000km....also mit hin und rückfahrt 2000km. bin noch ein wenig um den see gefahren und kam bei der gesammt-abrechnung auf stolze 1100L sprit! reifen hin und her...der wagen läuft zu satt. der riecht an der ampel sogar nach unverbrannten sprit.ich befürchte, wie atrodriver schon richtig erwähnte, der junge läuft die ganze zeit im kaltstartmodus....das ergibt sinn...

Bei 2000 KM = 1100 l Spritverbrauch ergibt das 55 l auf 100 KM. Eindeutig zu viel !
Von Köln bis Riva im Norden vom Garda-See sind es lt meinem Navi 883 KM. Das wären dann mehr als 55 l, die Du durchgejagt hättest. Das war dann ein recht teurer Urlaub.

Wie bereits geschrieben stimmt bei Montage von höheren Reifen weder der Kilometerzähler noch die angezeigte Geschwindigkeit.

Wenn der an der Ampel nach Sprit stinkt, dann kriegt der zuviel von dem Saft. Ich würde allerdings mal die Leitungen vom Motor bis zum Tank kontrollieren. Vielleicht ist die undicht und Du verlierst während der Fahrt bereits ein paar Liter.

55L wäre echt was zuviel....nene...komme auf ''nur'' 36Literchen. fahre seit 6 jahren zum see...nähe desenzano..
das liegt gegenüber von riva...glaub mir...es sind genau 998 km...ausserdem fahre ich ja auch im urlaub was rum. aber auch mit 36L/100km wars ein teures vergnügen 🙂

Ich find einfach deine Ausdrucksweise cool...

Unter die Haube grinsen und immer paar Finger Kaffee in der Tasse haben...ich hau mich ab:-))))

Musste ich los werden,die meisten sind ja nur mehr frustiert und spinner da liest man gern wieder mal im Forum.-)

nettes feedback tom...thanks.
obwohl ich sagen muss...bis jetzt komm ich auf die jungs hier klar...war keiner dabei der mist geschrieben hat.
aber ich bin ja auch noch en MT-frischling...kann gut sein, das die echten clowns noch ins rennen kommen. is aber kein thema....MANEGE FREI!

Deine Antwort