V70II T5 vs Nissan 350Z

Volvo S60 1 (R)

Der Vergleich zwischen einem Volvo V70 T5 und einem Nissan 350Z, oder: Wie vergleicht man Äpfel mit Birnen...

Volvo:
- Platz für 5 Personen
- Gepäckabteil für 5 Personen
- Langstrecken tauglich
- Bequeme Sitze
- Understatement
- Vielseitig verwendbar
- Soundanlage
- Geräumig
- Das Forum
- Die Leute
- 280/430
- 5 Zylinder 2.3 Turbo
- Verbrauch 11.2l/100km
- ca. 65'000 Fr
...
...

Nissan:
- Platz für 2 Personen
- Gepäckabteil für 1/2 Person
- Bedingt Langstrecken tauglich
- Sitze wie ein Turnschuh
- Auffällig wie ein bunter Hund
- Bose Soundsystem (naja...)
- Gross genug für 2 Personen
- 313/358
- V6 3.5
- Verbrauch: 11.7l/100km
- ca. 55'000 Fr
...
...

Ketzer? Hmm ich glaub nicht, da ich klar auf den XC60 warte. Aber ich will in als Hybride! Darauf warte ich sicher noch 2-4 Jahre.
Ich entscheide mich also zwischen einen tollen Auto, dass ich kenne und liebe, das mir viel Freude UND Freunde brachte und einem Japaner der einfach.. hmmmm Ufffff wow, eigentlich zu nichts nütz ist. Warum kaufen Leute ein solch unsinniges Gerät, dass man kaum für etwas alltägliches brauchen kann?

PS: Ich hab einen Roadster bekommen bis morgen Abend...

Schwarz wie die Nacht,
Orange wie ein R es innen sein kann,
unvernünftig wie ein Eisbecher mit Schlagsahne bei Diabetes

Beste Antwort im Thema

Ja ja, darf man nicht mal zu Ende essen? 🙄 😉 😛

Gruß Tom

22 weitere Antworten
22 Antworten

Leute, Leute, glaubt mir, ich weiss zu was ein Volvo im stand ist 😉 Wenn es um durchdrehende Vorderräder oder Höchstgeschwindigkeiten geht, dann ist mir das ganz klar! Die Frage ist einfach, soll ich mal so richtig unlogisch, egoistisch, unpraktisch, japanisch handeln oder nicht..
Es geht NICHT darum, mit dem Teil nur noch auf D-Autobahnen rumzudonnern, sondern einfach um mal was anderes kennen zu lernen

Gruss Kusi, hat noch keinen Plan

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Die Frage ist einfach, soll ich mal so richtig unlogisch, egoistisch, unpraktisch, japanisch handeln oder nicht..
Es geht NICHT darum, mit dem Teil nur noch auf D-Autobahnen rumzudonnern, sondern einfach um mal was anderes kennen zu lernen

Wie lange willst du die Kiste fahren? Willst du den für 1-2 Jahre leasen oder kaufen und bist bereit, bei einem Verkauf nach einem Jahr einen sehr hohen Wertverlust in Kauf zu nehmen? Soll das ein Erstwagen werden oder kommt so ein Spaßmobil auch als Zweitwagen neben dem Elch in Frage? Was spricht dagegen, selber einen vernünftigen Wagen zu fahren und sich bei gutem Wetter mal so eine Spaßkiste übers Wochenende zu leihen?

Mich würde ja auch ein Cabrio reizen, aber als Privatwagen wäre mir das zu teuer, ich würde schon bei einem Firmenwagen bleiben. An diesen Wagen binde ich mich dann 4-5 Jahre. Ich tendiere daher momentan eher zu einem Vernunftauto und hin und wieder mal ein Spaßmobil ausleihen.

Gruß, Olli

Hi Olli, Wertverlust ist klar! Es wäre ja auch mein erstes neues Auto. (Man höre und staune 😉) Der Z wäre klar das erst-Auto, da ich weder zwei Wagen will, noch den Platz hab und schon gar nicht beide unterhalten will! So wie ich die Zeit der neuerungen ansehe bei Volvo, geht es sicher noch 2-3 Jahre, bis der XC60 als H kommt.
Mieten? Ein Weekend? nöö, das sagt mir nicht zu. Zudem ist es schon mal nicht gerade billig!!

Nun den, melde ich mich hier auch mal zu Wort. Denke ich kann Dir ein bisschen was mitgeben. Zuerst ein bisschen was zu meinen Ex-Fahrzeugen, damit wir wissen von was wir reden.
Also, der XC ist alles in allem mein ca. 30 Auto, weiss nicht genau. Ja - alles meine und alle selbst gezahlt. Das geht von MR2 mit Mittelmotor, diversen Heckantrieb Alfa's mit groben oder noch gröberen Motortunigs, diversen Front-Kompressor und Turbo's (auch Gölfe genannt) über Sauger mit Allrad (R32) und Biturbo's mit Allrad (S und RS4) bis hin zum netten Kleinen aus Zuffenhausen. Sämtliche Fz waren Leistungs- oder/und Fahrwerks- Modifiziert und wurden nebst der Strasse auch diverse Male auf Rennstrecken bewegt.
Dies mal ein kleiner Auszug - Du siehst, ich kenne jeglichen Erdenklichen Antrieb und Vortrieb -)
Nun - zu Deinem "Luxus"-Problem:
Ich kenne ebenfalls den 350Z, den zwar nicht aus Eigenbesitz. Das Fz ist sicher sehr interessant, darauf zu achten ist hier aber, dass Du eine der aktuellen Versionen in Erwägung ziehst, den die ersten waren von den 280PS soweit entfernt wie mein xc von der Rennstrecke.
Spass hier bringt natürlich der Heckantrieb und hier, dass sei klar erwähnt, kann hier auch kein noch so getunter Frontantrieb Spassbringend mithalten. Über den Innenraum usw. brauchen wir nicht zu reden - es ist ein Japaner, also Tupperware x3.
Die Frage die sich mir hier als 1. aufdrängt ist, was erwartest Du von dem Wagen? Denn gegenüber dem, was Du vom V70 gewohnt bist, ist dieses Fz weit entfernt.
Zweite Frage - wozu willst du den Wagen? was ist sein Verwendungszweck? Rein Fun oder Alltagsbetrieb?
Bedenke zB nur schon folgende Situation: Ausgang, viele Leute, alles lustig man zieht weiter - Kusi hat das Auto dabei, tja und kann nur 1 Person mitnehmen. Am nächsten Tag geht Kusi einkaufen...wohin mit den Tüten? Am Wochenende darauf - Kusi macht einen Weekendtrip - doch wohin mit dem ganzen Gepäck? oder Kusi war in der Ikea...hm...zum Glück haben die einen Lieferdienst -))
Nicht falsch verstehen - ich will dir den Wagen nicht ausreden....sind einfach nur so ein paar alltägliche Sachen welche man nicht überlegt und dann erst ein Problem werden wenn das Auto da ist. Ich kenn so was etwas -))
3 Frage, falls Alltag-Betreib. Wieviele KM bist Du unterwegs? ev. magst du es zwischendurch auch etwas sanfter und komfortabler?

Ich persönlich würde Heute in Deiner Situation eine Limo mit Allrad und genügend Power, sprich mit Kompressor, Biturbo oder V8 kaufen. einziges Problem hier ist halt das Gewicht. auch spassmobile in Richtung Evo und Impreza seien hier sicher erwähnt. Halt mehr etwas für Junggebliebene -))
Das für den Alltag.
Wenn Du damit Rennstrecken fahren willst - tja dann ist der Z schon nicht verkehrt. wobei hier nichts über einen 911er geht.
Wobei halt auch ein SUV Spass machen kann...
Nicht zu vergessen ist nat. auch das zur Verfügung stehende Budget...

Lange Rede kurzer Sinn - miete Dir die Kiste ein paar Tage zur Probe. Nicht nur für das Wochenende sondern auch für Alltagssituationen. und so wirst Du selber die richtige Antwort für Dich finden.

Hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstösse geben und falls nicht - das Forum 350Z ist noch nicht verkehrt -))

Gruss
S.