V70I: elektrische Fensterheber auf Fahrer-Seite defekt
Hallo Leute.
hab "neulich" n V70 2.5-Liter Benziner gekauft. Super Ding.
Das einzige nur, die elektrischen Fensterheber auf der linken (Fahrer-)Seite funktionieren nicht (hab ich so gekauft, ich Depp 🙂 ).
Beide. Vorne und hinten.
Auf der rechten Seite tun sie ganz normal;
Der Fensterheberschalter in der Fahrertür wurde schon gegen einen neuen getauscht; dies brachte leider keine Besserung (der Alte war aber auch schon richtig durch).
Neulich hatte ich ihn wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, der Kerl meinte zum Abholer (meine Frau 😉 ), dass es wohl an der "Platine" liegen könnte.
Frage nun:
Was für eine "Platine" könnte er meinen, wo liegt diese, wo könnte ich eine "neue" her bekommen.
Oder kennt jemand die Teilenummer, hab auch Kontakt zu einem Volvo- und Teile-Händler.
Sorry, bin leider etwas unbedarft in Sachen Schrauberei, daher die Fragerei 🙂
Hoffentlich wisst ihr was, so will ich nicht durch den Sommer fahren, wenn ihr versteht!
Vielen Dank schonmal...
Beste Antwort im Thema
Soooo, Herr anders_andersson, hier hast du mal was zum schmökern.
Sprich ein paar Seiten Schalt-/Prinzip-Bilder, wie das von verschiedenen Schaltern aus Funktioniert und aussieht.
Rote Linien führen dabei immer '+'.
Quali iss nich so dolle geworden, aber ich denke man kann erkennen, wie es geht.
Man sieht auf jeden Fall den Stromverlauf für folgende Fälle:
- Fahrerfenster runter (auch mit AutoDown)
- Fahrerfenster rauf
- Fenster hi.li runter
- Fenster hi.li rauf
30 Antworten
Kurios finde ich, das die eigentliche Fahrerscheibe/Motor nicht läuft.
Da ist nix großartiges an Stripperei.
Wurde denn da wirklich der ganze 'Schaltereinsatz' gegen einen wirklich neuen getauscht ?
Oder kam da 2nd-Händ zum Einsatz ?
....ist irgendwie schwer vorstellbar, das die Scheibe nicht fährt.
Oder halt Motor kaputt - aber das kann man mit dem Voltmeter ruckzuck testen.
Ich würde da bei demjenigen, der da was getauscht hat, mal ein wenig rumnerven. El Garannti Inflagranti und so.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Beim 850?Beim V 70 I aber nicht.....
Hab ja nur een 855....
@TERWI...aber dann auch gleich beide Motoren auf der Fahrerseite?!?! Gehen ja wohl beide Fenster nicht..vorne und hinten....
Ähnliche Themen
Das kommt erschwerend hinzu - hinten könnte es noch der Schalter sein .....
Bin ich mir aber ziemlich sicher: Dem armen TE ham'se da als Ersatz adäqaut untauglich abgebrannten Gammel (für viel Geld ?) angedreht.
Als TE würde ich ja mal vorsichtig die "neuen" Schalter aufmachen und kieken, ob da nicht auch die Platine vergammelt ist und im Falle dessen, würd ich die dem Verkäufer gepflegt um die Ohren schleudern!!!
Als Zimmermann hab ich mal gelernt, wie man den Latthammer ganz dicht am Kopf von unliebsamen Menschen vorbei werfen kann...die Nummer verschafft immer ordentlich Eindruck und Respekt!!!!😎
.... Jan, lass stecken ! Mach lieber volle Hütte mit Berliner und komm in meine Richtung !
TE hat sich noch nicht .... - aber wird sich melden.
Hoffentlich ? Wozu machen wir hier kostenlosen Support ?
Na, also hopp hopp ! Watt is Sache mit die Schalters ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
.... Jan, lass stecken ! Mach lieber volle Hütte mit Berliner und komm in meine Richtung !
TE hat sich noch nicht .... - aber wird sich melden.
Hoffentlich ? Wozu machen wir hier kostenlosen Support ?
Na, also hopp hopp ! Watt is Sache mit die Schalters ?
Prost TERWI...ick mach mir schon ne Weile die Hütte voll!!! Heute ist doch wieder Faulenzertag mit Hardcoreunterhopfungentgegenwirkungszeugreinplempern und so.....😁😁😁
Ich glaube weniger an die Platine, die Kontakte werden verschlissen sein (falls der "neue" Schalter gebraucht war).
... und an was sonst ?
Lies dir dein Posting-Satz noch mal durch ....
Micha, aufstehen, frühstück, wach werden .....
haha,
ihr seid ja lustig 🙂
okay, wie gesagt, ich werd mich dahinter klemmen, aber ich komm LEIDER erst am wochenende dazu... tendenz gegen sonntag 🙂
gegen kaputte motoren spricht, dass eben vorne UND hinten defekt ist
(und dass kein laut und sonstwas zu hören ist)
gegen kaputte schaltereinheit spricht, dass alte UND "neue" nichts bewirken (und dass andere, rechte seite ganz normal funktioniert!).
für kabelbruch irgendwo... sprechen obige dinge 🙂
und ich hoffe, dass es nur das ist!!
Hej ihrs.
fahre nen bj. 2002 V70 und nun war das neuste fehlergedings.
das gestänge des fensterhebers rechte seite vorn hat sich ausgeklingt. und leicht verbogen.
hatten es geöffnet grade gebogen und geht wieder.nur eines ist defekt.
in der aluschiene die an der scheibe ist laufen ja diese zwei schlitten.nennen wir sie mal so.
einer ist leicht defekt.
wo bekommt man die her.?
wann man das hier einem erklärt wird man nur ..... naja.