V70 - RTI Navi update auf 2013 sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen

Ich habe jetzt festgestellt, dass der vorige Besitzer meines Autos keine Navi-updates gemacht hat.
2 wären möglich gewesen, aber da ist nichts passiert.
Beim Anruf bei der Hotline teilte man mir mit, dass die Option verfallen sei. Vielen Dank.

Seit 2009 hat sich auf den Straßen ja einiges getan. Aber wenn ich mir die Software im Volvoshop ansehe, gibt es für diesen Wagen ein Update von 2013. Und das ist ja auch schon eine Weile her.

Die genaue Anzahl der Änderungen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, es sollen aber einige Tausend gewesen sein.
Bei Kleinanzeigenportalen war bisher noch nicht das Richtige dabei, bei Volvo kostet es ca. 200 Euro.

Hat jemand schon dieses update vollzogen und konnte Änderungen feststellen?

Oder weiß jemand, ob es in 2015 das nächste Update geben wird?

Danke

30 Antworten

@yeoman
ich vermute, daß mein Satz DVD`s für deinen S60 nicht geeignet ist.

Zitat:

@raimund n schrieb am 16. Februar 2016 um 22:12:55 Uhr:

Für den 2014er Satz braucht man einen code und ist nur für ein bestimmtes Fzg. (neuere Modelle).

Die in Rede stehenden DVD`s sind für das RTI für folgende Modelle

S80 MY07 - 11

V70 MY08 - 11

XC60 MY09 - 10

XC70 MY08 - 11

siehe Foto

Hier muss ich widersprechen:

Habe diesen Satz und nur die benötigte DVD eingelegt - funktioniert ohne Code problemlos. Auf "My Volvo" gibt es für mein Fahrzeug - XC 70 III, MY 11 - keinen Code.

Zitat:

@yeoman schrieb am 16. Februar 2016 um 21:59:41 Uhr:

Zitat:

@raimund n schrieb am 16. Februar 2016 um 21:57:32 Uhr:

Guten Abend
bei einer kpl. Box sind 4 Stk. DVD`s enthalten. Dabei ist bei 2 oder 3 DVDs Deutschland drauf. Österreich ist ebenfalls 2 x drauf. Ich habe einen Satz 2013 und verwende diesen in beiden Fahrzeugen. Die entsprechende DVD bleibt immer im Lesegerät im Kofferraum. Einen kpl. Satz 2012 habe ich abzugeben. Zwischen 2012 und 2013 habe ich kaum Unterschiede festgestellt.
mit freundlichen Güßen
Raimund

Ich möchte ja die CDs nur für den Updatevorgang im Auto lassen? Oder versteh ich das falsch? Welches Lesegerät im Kofferaum?

PS: Ich hätte einen zweiten 2014er CD Satz abzugeben.

In diesem Thema geht es um den V70 (bis Modelljahr 2011) und das RTI.

Auf einen S60 ist das ganze nicht anwendbar, da völlig anderes System.

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 16. Februar 2016 um 23:10:11 Uhr:

Zitat:

@raimund n schrieb am 16. Februar 2016 um 22:12:55 Uhr:

Für den 2014er Satz braucht man einen code und ist nur für ein bestimmtes Fzg. (neuere Modelle).

Die in Rede stehenden DVD`s sind für das RTI für folgende Modelle

S80 MY07 - 11

V70 MY08 - 11

XC60 MY09 - 10

XC70 MY08 - 11

siehe Foto

Hier muss ich widersprechen:
Habe diesen Satz und nur die benötigte DVD eingelegt - funktioniert ohne Code problemlos. Auf "My Volvo" gibt es für mein Fahrzeug - XC 70 III, MY 11 - keinen Code.

@ ondekaremba

habe ich ja geschrieben -

XC70 MY08 - 11 bzw. ist dies am Foto ersichtlich

.

Code ist bei neuen Modellen erforderlich - aber da kenne ich mich nicht aus.

Ähnliche Themen

Kann man auch nur eine neue DVD verwenden. Z.B. die DVD C? Oder muss man immer alle vier durchlaufen lassen um dann eine im DVD Lesegerät verwenden zu können?

Also, ich hab mir über ein bekanntes Kleinanzeigenportal die 2014er Version der Navisoftware für meinen V 70 III besorgt. Die Originalsoftware war von 2007. Insofern hat sich das Update für mich gelohnt. Im übrigen legst du die DVD ein, auf der dein Land gespeichert ist und der Rest, sprich das Update macht dein Navi dann von alleine, du musst nur zwischendurch die Fragen beantworten und ihm weiter sagen. Die ganze Prozedur dauert glaube ich so etwa 15 - 20 Minuten.

Zitat:

@maruwe schrieb am 17. Februar 2016 um 22:53:37 Uhr:

Kann man auch nur eine neue DVD verwenden. Z.B. die DVD C? Oder muss man immer alle vier durchlaufen lassen um dann eine im DVD Lesegerät verwenden zu können?

Das RTI MMM2 hat ja keine HDD auf der die Daten gespeichert werden. Du schiebst immer die DVD ein, die die für dich beste Länderabdeckung bietet. Wer nicht ständig Europa in alle Himmelsrichtungen bereist, dürfte die DVD nur selten wechseln müssen. Aber auch das ist ja kein Problem. Stundenlanges Update-Aufspielen gibt es hier ja nicht.

Grüße vom Ostelch

"Das RTI MMM2 hat ja keine HDD auf der die Daten gespeichert werden. Du schiebst immer die DVD ein, die die für dich beste Länderabdeckung bietet. Wer nicht ständig Europa in alle Himmelsrichtungen bereist, dürfte die DVD nur selten wechseln müssen. Aber auch das ist ja kein Problem. Stundenlanges Update-Aufspielen gibt es hier ja nicht."

Genau so habe ich es beschrieben...

"Hier muss ich widersprechen:

Habe diesen Satz und nur die benötigte DVD eingelegt - funktioniert ohne Code problemlos. Auf "My Volvo" gibt es für mein Fahrzeug - XC 70 III, MY 11 - keinen Code."

Ich habe gestern versucht die DVDs bei meinem V70 (MY2009) zu wechseln weil ich eine andre Länderabdeckung brauche. Leider gibt das DVD-Lesegerät im Kofferraum die DVD nicht raus. Wenn ich es entriegel es und drücke die Auswurf-Taste und es ist ein Surren zu hören aber es kommt nicht raus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie man dies beheben könnte?

Hat denn jemand eine Idee, wie man die DVD raus bekommen könnte?

Hast du den DVD - Wechsel hingekriegt?
In der Anleitung, die ich dir per pn gesendet habe, ist der Wechsel beschrieben.
Hoffentlich funktioniert`s.
Gruß Raimund

Danke, in der Bedienungsanleitung hatte ich auch schon nachgeschaut.
Nach sehr langer Recherche habe ich folgenden Trick in einem britischen Forum gefunden.
Einfach während Eject gedrückt wird und das Surren zu hören ist, eine Plastikkarte (Kreditkarte, Perso z.B. Geht scheinbar auch mit einer CDU/DVD) vorsichtig in den Ausgabeschacht führen. DVD kam sofort raus. Das beste daran: Es funktioniert nun wieder ohne dass ich mit der Plastikkarte nachhelfen muss.. Auswurfmechansismus war wohl etwas "eingerostet". Wenn ich mir überlege, dass man dafür 280 Euro zahlen muss bei NAVI Reparaturwerkstatt...

Zitat:

@raimund n schrieb am 16. Februar 2016 um 21:57:32 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 16. Februar 2016 um 19:42:03 Uhr:

Kann man beim alten System mit einer DVD Box mehrere Autos updaten?

Guten Abend
bei einer kpl. Box sind 4 Stk. DVD`s enthalten. Dabei ist bei 2 oder 3 DVDs Deutschland drauf. Österreich ist ebenfalls 2 x drauf. Ich habe einen Satz 2013 und verwende diesen in beiden Fahrzeugen. Die entsprechende DVD bleibt immer im Lesegerät im Kofferraum. Einen kpl. Satz 2012 habe ich abzugeben. Zwischen 2012 und 2013 habe ich kaum Unterschiede festgestellt.
mit freundlichen Güßen
Raimund

Hallo,

bin neu hier. Der Beitrag ist schon ein bisschen her aber ist die 2012 noch zu haben. Habe ein V70 Bj. 2008, MY08-11.

Wie unterscheiden sich die Versionen 2008, 2013 und 2016 abgesehen von den aktualisierten Kartendaten ( das sich da Aktualisierungenergeben haben ist klar).
Die Frage zielt eher auf zusätzliche, geänderte Funktionen und Darstellungen ab.
Verbesserte Algorithmen, oder 3D Darstellung, oder zusätzliche Funktionen wie Anzeige des gültigen Tempolimits.

Es gab lediglich ein Softwareupdate bei der 2013er Version. Dabei wurde u.a. das Design des GUI etwas "verschönert". Anzeige von Tempolimits oder ein besseres Routing o.Ä. ist nicht implementiert worden. Mein Navi routet nach wie vor gleich gut oder schlecht. Man darf auch nicht vergessen, dass das System bald in das zehnte Jahr kommt. Da kann man leider keine großen Sprünge mehr erwarten. Was jedoch verbessert wurde, ist das Meiden von Verkehrsbehinderungen. Das hat früher wesentlich schlechter funktioniert - zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.

Deine Antwort