V70 Klimakompressor Kupplung defekt

Volvo 850 LS/LW

Hallo,
habe Probleme mit meinem Klimakompressor (V70 Bifuel Bj. 11/2001 alte Form) kühlt nur ab und zu Volvo Werkstatt sagt Kupplung im Kompressor defekt. Neuteil mit Einbau 950,-EURO gibt es einen Trick wer kennt sich aus? wo gibts den Kompressor günstig?
Kurt

17 Antworten

Hallo allerseits,

hier noch eine Anleitung...
Habe selbst die Kupplung abgezogen, ohne den Kompressor auszubauen... es funktioniert...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruss,
edu850

Das selbe ist mir passiert! Diese Trottel sehen, dass der Magnet nicht anzieht und ihnen fällt nur dazu ein- der Kompressor ist hin. Dabei haben sie versucht die Magnetkupplung dierkt mit Jumper Kabel zum Anziehen zu bringen. Echte Idioten- ich habs dann selbst untersucht. Es war das kleine 12V Relais, im Dreiecksähnlichen Sicherungskasten, rechts hinten unter der Haube. Es zieht nicht an, obwohl es in Ordnung ist. muß jetzt nur noch rausfinden warum es nict anzieht.
Schau nach, es ist sicher nicht die Magnetkupplung- ein anderer Mechaniker hat mir erzählt, dass bei diesem modell NIE der Kompressor kaput ist.
MACHHINIKER was soll ich sagen! Zum Glück arbeiten sie nicht mit Starkstrom!

Liebe Leute- Bevor wer viel Geld ausgibt- Im Volvo Handbuch bei den Sicherungen gibt es eine Sicherung für die klimaanlage- bitte prüfen. Dann gibt es ein kleines Relais auch in diesem Sicherungskasten- auch prüfen. Wie Prüfe ich dás Relais? Ich habe es rausgezogen und auf der Seite sieht man wo die kontakte sind - sie sind mit Nummern beschriftet. Bei mir war es die nr. 3 und Nr 5. Unten sind die Anschlüße beschriftet. Ich habe nit 2 Kl. Schraubenziehern bei laufendem Motor u. eingeschalteter Klimaanlage die 2 Schrauben zieher dort wo Pin 3 u Pin 5 ist reingesteckt und so einen Geschlossenen Kontakt simuliert. Die Kuplung hat sofort angesprochen.

Deine Antwort