- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 III - Gurtschloss klemmt
V70 III - Gurtschloss klemmt
Kennt Ihr das: Ihr wollt Euch abschnallen, drückt also wie seit Urzeiten auf den roten Knopf - und nichts passiert, also nochmals irgendwie nachdrücken und besser zielen, bis sich das Ding endlich öffnet...
Das ist bei mir täglich Routine, man muss sehr genau mittig zielen, sehr tief drücken und darauf achten, dass der "Schlüssel" senkrecht in Schloss steht, damit sich das Ding dann mal löst - das ist echt unterirdisch!
Habe heute meinen darauf angesprochen - ja, das kenne man, es hätten sich schon mehrere Kunden beschwert, aber es gibt keine Lösung...
Habe heute einen S60 als Ersatzwagen - komisch, da gibt es, wie im letzten halben Jahrhundert des Automobilbaus, kein Problem beim Lösen des Gurtes...
Beste Antwort im Thema
auf der rückbank klemmt es auch bei meinem V70 III
Ähnliche Themen
26 Antworten
das kannte cih bei meinem V70 III nicht.
Wie alt ist dein Fz denn? Ich würde das Gurtschlos tauschen lassen
Mein V70 ist MJ 2012 ...
Das Tauschen war ja auch meine Absicht, nur gibt es eben laut meinem keine besseren Schlösser für den V70...
Tach,auf keine Diskussion einlassen,Schloß auf Garantie tauschen
lassen.Danach war es wie es sein soll!
Schöne Tage,Grüße aus Ostberlin,Johannes von T.
ich denke auch, dass ein neues Schloss Abhilfe schafft.
Kann doch nicht sein, dass das generell so ist?!
übrigens, nach 2 missglückten Reparaturversuchen kannst Du den Kaufvertrag rückabwickeln
Grüße,
Eric
Nein, das kenne ich nicht.
Ich würde
a) überlegen, den "Freundlichen" zu wechseln
b) das Gurtschloss austauschen lassen.
Falls nötig, solange, bis es ordentlich funktioniert.
Ich hatte das Problem auch schon, Gurtschloss wurde getauscht und da war der Drops gelutscht...
Ich hole dieses Thema nochmal hoch, weil bei mir schon mehrmals ein Mitfahrer den Gurt erst beim zweiten Versuch öffnen konnte und mich verwundert angeschaut hat. Auch ich fand, dass das Gurtschloss schon mal irgendwie hakt. Heut habe ich mir das mal genauer angesehen. Mir ist aufgefallen, dass bei vier Schlössern der Druck auf den roten Knopf den Gurt entriegelt, die Schlosszunge aber nicht ausgeworfen wird. Man muss richtig ziehen, um die Schlosszunge zu entfernen. Nur der mittlere hintere Gurt wird durch Federdruck ausgeworfen.
XC70, MJ2012, 26tkm.
Ich war heute beim und bei dem dort ausgestellten XC70 MJ 13 war das so, wie ich das bisher kenne. Ich drücke auf den roten Knopf und der Gurt ist auf und komplett raus aus dem Schloss. Ohne Zug am Gurtband.
Wie ist das denn bei Euch ?
sid2006
ich habe damit gelegentlich auch probleme, allerdings kommt dies nur auf der fahrerseite vor....
da mich das jetzt aber net so dolle stört, werd ich da wohl nix unternehmen
Ein wichtiger Grund Volvo zu fahren für viele hier im Forum, ist die herausragende Sicherheit der Schweden. Da sollten die Gurte perfekt funktionieren.
sid2006
das ist auch einer meiner Hauptgründe
meinst du ich soll nen neues bestellen beim freundlichen ?
glaube du hast recht, werd da mal nach fragen
Also, nach dem ersten Tausch hatte bei mir alles super funktioniert - nur war das leider von kurzer Dauer... habe einen Termin für den nächsten kostenlosen Tausch...
Und ohne zu übertreiben, muss ich momentan tw. 4 - 5 x auf den Knopf drücken und dabei gerne etwas Rütteln, bevor das Schloss aufgeht.
Finde das für die schwedischen Sicherheitsfanatiker ein echtes Trauerspiel... Hauptsache es piept, wenn die Tasche auf dem Beifahrersitz nicht angeschnallt ist!
Nach dem Gurtschloss folgt für mich gleich die miese Qualität der meistens nicht sicherheitsrelevanten Fußmatten...
Kann nur an alle appellieren, den Mist sofort tauschen zu lassen, so dass die in Schweden dieses Jahr keinen Sommer bekommen, weil eingegraben im Berg defekter Gurtschlösser!
Zitat:
Original geschrieben von horschti
Also, nach dem ersten Tausch hatte bei mir alles super funktioniert - nur war das leider von kurzer Dauer... habe einen Termin für den nächsten kostenlosen Tausch...
Und ohne zu übertreiben, muss ich momentan tw. 4 - 5 x auf den Knopf drücken und dabei gerne etwas Rütteln, bevor das Schloss aufgeht.
Finde das für die schwedischen Sicherheitsfanatiker ein echtes Trauerspiel... Hauptsache es piept, wenn die Tasche auf dem Beifahrersitz nicht angeschnallt ist!
Nach dem Gurtschloss folgt für mich gleich die miese Qualität der meistens nicht sicherheitsrelevanten Fußmatten...Kann nur an alle appellieren, den Mist sofort tauschen zu lassen, so dass die in Schweden dieses Jahr keinen Sommer bekommen, weil eingegraben im Berg defekter Gurtschlösser!
Danke für die Info, das was Du schreibst wollte ich eigentlich nicht hören. Mein Wagen hat so einige Bugs, die er neuwertiger als Ex VCG Dienstwagen eigentlich nicht haben sollte.
Navi hängt sich auf - Software nicht aktuell
Knarzen der Vorderachse links - bekannt
Lautes Summgeräusch der Umwälzpumpe der Standheizung bei unter 9 Grad - bekannt
Gurtschlösser hakeln - auch bekannt
Ich mag meinen XC70 und habe jedes mal, wenn ich den T6 starte ein Grinsen auf dem Gesicht. Ich hoffe mein

bekommt das in den Griff.
sid2006
Ich habe dieses Problem bei meinem V60 MJ 2012 auch Fahrer und Beifahrerseite.
auf der rückbank klemmt es auch bei meinem V70 III