V70 III D3 - Ölverbrauch = Kolbenringe?
Moin zusammen,
mein V70 D3 MJ 2016, aktueller Kilometerstand ca. 245.000km hat seit einiger Zeit einen ziemlich hohen Ölverbrauch, der sich mittlerweile bei 1l auf 1500km eingependelt hat. AGR-Ventil und AGR-Kühler wurden bereits getauscht, 20.000km nach dem AGR-Kühler-Tausch hat er aber erneut die MKL angeschmissen und gemeldet, dass der AGR-Kühler wieder zu wenig Durchlass hat. Daraufhin hat der Freundliche den AGR-Kühler auf Ersatzteilgarantie noch einmal getauscht, geht aber davon aus, dass durch den hohen Ölverbrauch das Problem bald wieder auftritt.
Btw.: als ich das erste Mal einen Zusammenhang zwischen AGR-Verkokung und Ölverbrauch angesprochen habe, wurde mir noch vehement widersprochen... der Ölverbrauch sei normal und kein Problem.
Seine Empfehlung nun: Tausch der Kolbenringe - die gibt es als Austauschset bei Volvo, daher ist wohl anzunehmen, dass das ein bekanntes Problem bei dem Motor ist. Nun ist das keine ganz billige Reparatur (knapp 4.000€), da gefühlt der halbe Motor mit getauscht werden muss und da natürlich auch viel Arbeitszeit reinzustecken ist. Ich wäre bereit, das Geld in die Hand zu nehmen, da ich für den Preis keinen gleichwertigen Ersatz bekomme, der nicht auch schon so alt ist und so viele km auf der Uhr hat (wobei ich sagen muss, dass das für mich quasi ein Neuwagen ist mit 8 Jahren und 245.000km... - das sieht der Freundliche natürlich anders und auch Volvo ist da überhaupt nicht kulant).
Aber ich möchte natürlich sicher sein, dass das Problem dann auch gelöst ist. Der Meister beim Freundlichen meint, dass sie den Ölverbrauch damit zu 100% in den Griff bekommen, da der nur durch den Abgasturbolader oder die Kolbenringe verursacht sein kann - und da der Abgasturbolader zuerst runterkommt, wenn man sich an die Kolbenringe macht, würde man das da sofort sehen.
Wie seht ihr als Experten oder aus der Erfahrung heraus das: sollte ich das Risiko eingehen?
Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen!
Herzliche Grüße,
Karsten
15 Antworten
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das alles klappt. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
VG Sebastian