V70-II: Heizung wird kalt nach ca. 20 Minuten

Volvo V70 2 (S)

Hi,
Eine Frage in die Runde:
Mir fällt auf, dass bei der derzeitigen kühlen Temperaturen die Temperatur im Innenraum nach rund 20 Minuten deutlich fällt.

- Kühlwassertemperatur ist OK (sagt Vida und Torque Pro)
- Regelmechanismus funktioniert - es wird auch weiterhin bullig warm, wenn man den Temp.Regler nach ganz rechts dreht.
- Vida meldet keine Fehler fürs CCM außer dem Air Quality Sensor.
- Ist der Wagen warm, meldet der Innenraumsensor eine Temperatur von rund 25 Grad, im kalten Zustand des Wagen passt die gemessene Temperatur auch zur Umgebungstemperatur.
- Das Lüfterchen hinter dem Sensor ist gereinigt und dreht sich auch.

Was ist festelle: Das Gehäuse der Klimabedieneinheit wird rechts warm - gefühlte 25-30°C
Ich vermute, dass das CCM Gehäuse um den Sensor herum eine falsche/zu hohe Temperatur um den Lüftungsschlitz vorgaukelt.
Wie warm wird bei euch die Gehäuseoberfläche des CCM?

Gruß
Jens

Beste Antwort im Thema

Kalibriere mal die Stellklappen. In Vida unter Fehlersuche -> Symptonbezogene Diagnoseverfahren -> 871 zu finden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja, der Knopf funktioniert weiterhin.
Nach der ersten längeren Fahrt scheint auch alles so zu funktionieren wie erhofft. Am Ende der Fahrt standen die Regler auf 21 Grad - und es war warm :-)

Das klingt sehr gut. Wie siehts mit der Farbe der Beleuchtung aus? Ich würde ja gerne die originale Farbe behalten, hast du mal einen Link zu den LEDs?

Hi,
Ich habe ein Bild nach dem Umbau angehängt. Für die Beleuctung in der Mitte habe ich weiße LED, für die Schalter in der Ecke habe ich blaue LED. Ehrlich gesagt würde ich die blauen nicht wieder nehmen - die Farbe ist mir zu aufdringlich. Aber nach dem Umbau hatte ich keinen Bock die Mittelkonsole wieder auseinander zu rupfen. Das bleibt jetzt so.

Die weißen LED passen farblich ganz gut zu der Beleuchtung der Radioknöpfe - ist bestenfalls eine Idee bläulicher.

Blaue LED: https://www.ebay.de/.../382625925812?...
Weiße LED: https://www.ebay.de/.../273422651063?...

Etwas lästig was der korrekte Einbau der LED. Die Polung ist zu beachten - daher muss man die LED einbauen und ggf. nochmal umdrehen.

Gruß
Jens

Img-20190105-170818

Ich habe jetzt die Klappen über VIDA neu justiert.
Das ganze hat vielleicht 5 Minuten gedauert.
Ich habe es heute mal bei einer längeren Fahrt getestet.
Und es bleibt warm