V70 II - Erfahrungen mit Einbau von Front- und Rückfahrkamera?
Hallo allerseits,
mein nächstes Projekt steht an: ich will in meinen V70 II eine Rückfahrkamera einbauen, und gleich noch eine zweite Kamera für vorne (sooviel mehr seh' ich da beim Einparken nämlich auch nicht) dazu - ich habe für wenig Geld einen AV-Switch (schaltet 'automatisch', d.h. von anliegender Spannung gesteuert, zwischen zwei AV-Quellen um) erworben, so dass ich beide Kamerabilder - je nachdem ob ich gerade nach hinten oder nach vorne manövriere - auf dem Bildschirm meines Doppeldin-Radios ausgeben kann. Die Kamera's gibt's ja inzwischen für wenig Geld, sowohl verkabelt als auch mit Funkübertragung. Ich nehme an, dass es bei zwei Kameras Sinn macht, eher zur Kabelvariante zu greifen, da die Funksignale womöglich miteinander Probleme machen könnten.
Hat jemand Erfahrungen damit wie es Sinn macht die Kabel zu verlegen?
Ich habe hier im Forum recherchiert, die Kabelverlegung durch die Kofferraumdeckel-Halterung scheint nicht unaufwendig zu sein - am liebsten wäre es mir wenn ich die Kamera daher unten tief in der Stoßstange platzieren könnte, um das 'Gewurschtel' am Kofferraumdeckel zu vermeiden.
Über die Kabelverlegung bei Frontkameras habe ich nichts entdeckt - weiß jemand wo und wie ich das Kabel am besten vom Motor- in den Innraum kriege?
Gute Grüße..!
19 Antworten
Bin seit ein Paar Tagen Stolzer Besitzer eines V70 II Ez 2003. Was muss ich machen um eine Rückfahrcamera einzubauen und auf das RTI anzeigen zu lassen. Eine BEschreibung und evtl eine paar Bilder wären für mich sehr hilfreich.
Hier findest Du sämtliche Canbusextender inkl. Kamerasysteme für die Darstellung übers Navidisplay: http://www.volvotech.eu/v70/V70-MY-2000-2004
Danke für die Info. Leider kann ich die Dinger nur mit Ios Adapter für Apple finden gibt es die auch für Android Handys?
Hallo,
Ich möchte eine Funkrückfahrkamera an unserem V70 II EZ 12/03 anbringen. Wo und wie klau ich mir den Strom vom Rückfahrscheinwerfer? Wäre für eine Anleitung event. mit Bildern dankbar.
Greetz Nordi