ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas

V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas

Volvo
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:13

Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen V70 II Bj. 2000 2,4T zugelegt.

Beim Kauf habe ich von der Sache nichts gemerkt und es ist auch nichts schlimmes, nur ist es vorhanden, vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Nr. 1

Im Standgas wenn der Motor warm ist, fängt der Motor an, unrund zu laufen. Es hört sich fast so an, als wenn 4 Pötte durchzünden und einer ´ne Pause macht. Der Motor hat einen wellenartigen Drehzahlbereich, der allerdings auf dem Drehzahlmesser nicht merklich sichtbar ist. (Hier tippe ich darauf, das eine Zündspule defekt ist)

Beim Beschleunigen oder im normalen Fahrbetrieb merke ich davon überhaupt nichts. Der Motor läuft sonst immer normal und zieht gut durch. Im Schiebebetrieb kommt es sporadisch vor, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert, also die Spritzufuhr nicht unterbrochen wird und so um die 5-6L/100km Verbrauch im Display angezeigt werden.

Nr. 2

Dazu kommt, wenn der Motor halb warm ist, also nach ner halben Stunde Standzeit etwa, springt er schlecht an, d.h. der Anlasser muss erst bestimmt 6-7 Sekunden orgeln, bis er anspringt. Dann läuft er aber sauber. (bis auf Problem Nr. 1) (Spritzufuhr?)

Nr. 3

Vor eineinhalb Wochen hat für zwei Tage die Abgaskontroll leuchte aufgeleuchtet. Sie ist dann aber wieder erloschen. Was hat das zu bedeuten? der Fehler müsste dann doch eigentlich noch gespeichert sein oder? (Evtl. Öl vom Turbo im Kat?) Der Turbo hatte beim letzten Ölwechsen eine leichte Tropfnase.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge, Ideen und Denkanstöße.

Beste Grüße

der Benny

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Januar 2015 um 12:48

Hi Benny

Also bei meinem 2.4T, welchen ich seit 7 Jahren und insgesamt guten 270'000 km bewege liegt der unrunde Motorlauf an der Drosselklappe. Damit habe ich mich seit 200'000 Km angefreundet. Meines Erachten lohnt sich der Aufwand nicht, alle par zehntausend eine neue DK zu verbauen, oder die DK alle 50-60 tausend zu säubern.

Das Problem mit dem Anlassen im halbwarmem Zustand habe ich auch. Bin bisher auch noch nicht drauf gekommen, was es sein könnte. Unter Umständen kann's auch die Benzinpumpe sein. Ich weiss es nicht.

Die Abgaskontrollleuchte hat bei meinem noch nie gebrannt. Einen verölten Turbo habe ich auch. Gemäss meinem Freundlichen ist das so gut wie "normal" und sie hätten deshalb noch nie einen Turbo gewechselt.

Juckt mich nicht. Läuft eben, solange er läuft. Eine SAAB Werkstatt wollte mir letztes Jahr den Turbo für

3'800.-- wechseln, denn dieser würde sicher nächstens die Grätsche machen. Ja OK, seither sind 30'000 Km vergangen...

Grüsse

Andy

1. Punkt:

AUSLESEN LASSEN!

Und zwar vom Fachmann und nicht von der Hinterhofwurstbude mit Handheld-OBD-Scanner.

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 22. Januar 2015 um 13:48:12 Uhr:

oder die DK alle 50-60 tausend zu säubern.

Was ist das Problem???

am 23. Januar 2015 um 8:24

Das Problem ist schlicht und ergreifend die Zeit!

Termin finden, Termin machen, hinfahren, abgeben, hinfahren, abholen. Liegt nunmal nicht gerade am Weg, mein Freundlicher. Bin froh, wenn ich da nur zur ordentlichen Inspektion hin muss.

Und selber Reinigen, darauf hab ich keinen Bock.

Grüsse

Andy

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 23. Januar 2015 um 09:24:41 Uhr:

Und selber Reinigen, darauf hab ich keinen Bock.

Und deswegen einen unruhigen Leerlauf und evtl. auch einen erhöhten Verbrauch akzeptieren?

Ist doch selbst vom Laien in 30 Minuten gemacht oder in 5 Minuten mit dem Liqui Moly Drosselklappenreininger.

Gruß,Martin

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:12

Ok, Danker erstmal für Eure Antworten!

Wie reinige ich die DK denn am besten? Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Aufbau des Motors aus. Was muss ich demontieren um an die DK zu gelangen?

Vielen Dank.

Beste Grüße, Benny

Hast Du den Wagen denn schon mal auslesen lassen beim Volvo-Händler?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:39

Das wird heute gemacht. Der Fehler ist heute wieder aufgetreten und aktuell leuchtet die Abgasleuchte. Mir kam es so vor, als wenn sie aufleuchtete als der Motor gerade umgeschaltet hat vom Kalt- in den Warm/ Normallauf.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:26

Die ausgelesenen Fehlercodes:

3410 - Klopfsensor 1 - Signal ausser Bereich

3420 - Klopfsensor 2

644A - Nockenwellenverstellung - Welle falsche Position

4801 - Katalysator Umwandlungsrate - zu niedrig.

NW-Verstellung falsch ist typisch.

Könnte alles damit zusammenhängen.

Da gibt's im VADIS eine Werkstattanleitung zum Säubern,

Oder auch hier:

 

Vanos
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:56

Vielen Dank!!

Wo sitzt diese Vorrichtung? Ist das ne einfache "beim Kaffee" Aktion oder ist das aufwendiger? Wenn ich den Fehler nicht behebe, schlimm?

Der Kat Fehler macht mir noch Kopfschmerzen. Sorgt ja auch für einen höheren Verbrauch..

Kann alles mit dem NW-Steller zu tun haben.

Der Steller sitzt oben/hinten links auf dem Motor.

Motor
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:11

Ich habe gerade zum Spaß die ÄAbdeckung abgenommen worunter die Nockenwellenverstellung sitzt. Scheinbar hatte der Vorbesitzer dieselbe Idee. Der Versteller schein neu zu sein oder sehr gut von außen gesäubert. Die Dichtung ist auch neu.

Noch irgendwelche Ideen? Möglich,dass das Ölsieb vor dem Versteller nicht vernünftig gereinigt wurde und gleich nach dem Einbau wieder Dreck in den Versteller geraten ist?

Vielen Dank und beste Grüße

Benny

am 28. Januar 2015 um 17:21

Der Zahnriemen liegt vielleicht nicht richtig auf dem Rad der variablen Nockenwelle, soll ja noch öfter vorkommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,4T Unruhiger Lauf im Standgas