V70 II 2.4 - LiMa getauscht -> Keilriemen passt nicht mehr!?

Volvo V70 2 (S)

Moin Leute,

ich bin etwas ratlos gerade. Ich habe gestern Abend angefangen die Lichtmaschine bei meinem Volvo zu wechseln. Habe dann gestern Abend die LiMa ausgebaut und habe heute morgen die neue LiMa wieder eingebaut.

Nun wollte ich den Keilrippenriemen wieder aufziehen, aber bekomme ihn einfach nicht mehr drauf. Er passt soeben nicht mehr drauf.

Infos zum Auto:

Volvo V70 II Bj. 2002 140PS

Es ist das erste mal, dass ich die LiMa selber getauscht habe. Ich habe aber vorher bei meinem W202 einem befreundeten Mechaniker beim Tausch der LiMa über die Schulter geschaut und ich habe vorab dieses Tutorial studiert:
https://www.youtube.com/watch?v=abgDe06AVCQ&t=97s

Ich bin genauso vorgegangen wie in dem Video. Also erst den Spanner (anscheinend gibt es ja einen mit Sechskant und einen mit Torx, meiner ist mit Sechskant wie auch bei dem Volvo im Tutorial) entspannt, dann den Riemen runter, dann die Servopumpe ausgebaut, dann die Lichtmaschine gelöst und den Klimakompressor gelöst, dann die LiMa da rausgefummelt und über Nacht so gelassen. Dann heute neue LiMa rein, dann alles wieder festgeschraubt, dann Servopumpe rein und alles angeschlossen. Bis dahin lief es erstmal ganz gut.

Auf der Zielgraden wollte ich dann den Keilrippenriemen (kein neuer Riemen) wieder aufziehen.

Also den Riemen zurechtgelegt, Spanner gelöst und nun wollte ich den Riemen ganz entspannt oben an der Servopumpe draufziehen, aber es klappt so eben nicht. Ich bekomme den Riemen so eben nicht drauf.
Habe es etliche Male versucht. Dann LiMa und Klimakompressor nochmal gelöst, um zu schauen ob sich da irgendwie was verkantet hat. Auch das hat nicht geholfen.
Ich bekomme den Riemen auch nicht drauf wenn ich es an der Spannrolle versuche aufzuziehen.

Es ist wie verhext.

Hier noch ein paar infos:

Alte LiMa: Bosch 0124525014

Neue LiMa: Bosch 0124525060

Riemen ist dieser hier: 1987946208

Riemenspanner ist von INA.

Ich hoffe jemand kann mir hier den Zauber erklären und mir helfen, wie ich das Ding wieder drauf bekomme.

Vielen lieben Dank!

3 Antworten

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich denke das es vielleicht besser wäre die Frage im richtigen Forum zu stellen? Dieses ist für das Nachfolgemodell.

Hast du bei der Lima vielleicht einen größeren Durchmesser bei der Riemenscheibe?

Hallo,

ich habe es dann gestern mit Hilfe geschafft, indem ich ihn mit viel Kraft über die Spannrolle gezogen habe.

Es war tatsächlich einfach nur sehr knapp.

Deine Antwort