V70 D5 MY 05 Euro4-tauglich??
Moin, ihr Völve!
Ich hätte gerne gewußt ob die neueste Version des V70 D5 mittlerweile die Euro4-Abgaswerte erfüllt und ob ein 6-Gang-Schaltgetriebe lieferbar ist?
Gruß aus dem anderen Schwedenlager: Stefan
21 Antworten
Hei!
Ich bin auch gespannt auf den neuen Diesel, aber eben zugleich auch enttäuscht, weil der Motor allein eben nicht die Euro 4 schafft, sondern nur mit dem Rußpartikelfilter.
Mercedes und jüngst auch Audi haben dagegen einen Dieselmotor entwickelt, der auch ohne Rußpartikelfilter die Euro 4 bringt (jedenfall laut verschiedener Pressemitteilungen).
Die Schadstoffeinstufung dieser Motoren wird mit Euro 5 im Jahr 2010 dann vergleichsweise gegenüber Motoren, die Euro 4 nur mit Filter schaffen, besser sein, wenn sie - die beiden Modelle von Audi und Mercedes - zusätzlich noch einen Partikelfilter aufweisen.
Also: Besser ist (wäre), wenn Volvo nicht nur die PS-Zahl heraufsetzt, sondern den Motor in dieser Hinsicht überarbeiten würde, so dass dieser bereits auch ohne Filter die Euro 4 schafft. Mit Filter könnte man dann der Euro 5, die strenge Partikelwerte verlangen wird, gelassen entgegensehen.
Die Jagd nach PS ist eben heute und gerade beim Diesel nicht mehr alles!
Übrigens soll Volvo einen derartigen Motor für seine Busse neu herausgebracht haben. Bin mir da aber nicht sicher.
Gruß
Olv
...wobei ich meine ein Filter sollte eigentlich immer frin sein bei einem Neuen.
Baumabrt
D5 mit 185 PS
Hallo Ihr schwedischen Heizöler,
bin neu hier und hab auch gleich eine Frage:
Zwar hat die deutsche Autopresse bereits mehrmals den 185 PS-Motor für Frühjahr/Sommer 05 angekündigt (so zuletzt am Mittwoch in der neuen Ausgabe von AMS), aber für mich bleibt die Frage nach dem Getriebe noch offen.
Nun leidet der aktuelle 163PS-Motor nicht unbedingt unter chronischem Leistungsmangel, sondern das Getriebe bzw. dessen 5. Gang ist bekanntlich zu kurz übersetzt.
Deshalb: Kommt mit der Leistungssteigerung nun auch das für die Fronttriebler längst existierende und z.B. im neuen T5 verbaute 6-Gang-Getriebe oder ist zumindest mit einer besser gestuften 5-Gang Version zu rechnen ?
Hat jemand von Euch eine Information, z.B. von seinem Freundlichen oder aus der Göteburger Werkskantine... ?
Vielen Dank und Grüsse aus dem schönen Allgäu
es soll eine 6-gang-automatik kommen, gemäss aussage meines freundlichen.