V70 D5 MJ03 raucht beim Gasgeben
Hallo,
mir fällt im Moment öfters mal auf das mein Elch heftig beim Gasgeben raucht. Es gibt aber keine Fehlermeldung vom Bordcomputer. Leistungsverlust habe ich auch noch nicht merklich(zumindest nicht soviel das es mir deutlich auffällt).
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Obi
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZJGuy
Der Turboschlauch ist mir auch schon gerissen, Haupteffekt war aber "nur" verminderte Leistung - und ab und zu die Meldung "Motorwartung".Natürlich qualmte der D5 dann mehr wie vorher, liess sich aber problemlos noch knapp 200 Kiolometer zum Händler fahren.
War übrigens nicht meine Entscheidung - Telefonat mit dem Händler und den Symptomen und welcher Meldung im Display, und der Werkstattmeister musste schon Bescheid.
Kommentar vom Meister: Wie, schon fast 100tkm gefahren und noch mit Original Turboschlauch?
Kommt wohl fast bei jedem D5 vor, so zwischen 60 - 100tkm (pi mal Daumen).
Na ja, wenns nicht mehr ist ...
moin, moin,
ich kann das erstaunen den freundlichen verstehen. bei mir haben sie am schluss bei jeder inspektion die schläuche getauscht, also 4 - 5 mal im jahr! trotzdem hatte ich noch schlauchplatzer auf der autobahn.
bei meiner frau haben sie vier mal die schläuche getauscht, bei 40tkm gesamt. deshalb kann ich das erstaunen verstehen 🙁.
grüsse sven,
der sich deshalb entschlossen hat, nie wieder einen volvo diesel zu fahren.
Hallo,
war eben beim Freundlichen. Diagnose: Ladeluftkühler defekt. Wird nächste Woche getauscht. Was darf den sowas kosten?
Gruß
Obi
... alles in allem so um die 500€. Wenn Du es genau brauchst, muss ich die Rechnung raussuchen - hatte ich nämlich auch ;-)
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es eine aufwändige Arbeit war, weil die Sandwich Kühlertechnik von Volvo nicht erlaubt mal eben nur den einen (von den drei hintereinandergebauten Kühlern) rauszuschrauben.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und interessanterweise hatte sich Volvo sogar kulant gezeigt und einen Teil davon übernommen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von obiwangrobi
Hallo,
war eben beim Freundlichen. Diagnose: Ladeluftkühler defekt. Wird nächste Woche getauscht. Was darf den sowas kosten?Gruß
Obi
moin, moin,
war teuer. lass auch alle turbo schläuche austauschen. bei mir sind danach in sehr kurzer zeit zwei schläuche geplatzt, was ein meister auf den defekten ladeluftkühler führte und sagte, sie würde damit auch immer alle schläuche tauschen, obwohl die volvo prozedure das nicht vorsieht. aber er hatte da wohl seine erfahrungen gemacht.
grüsse sven