V70 D4 VEA FWD oder T5 VEA FWD

Sammel a

Hallo Elch-Gemeinde,

als sehr zufriedener Volvo-Fahrer soll unser derzeitiger Elch (V70 I, Benziner, 140 PS, BJ 2/2000, 210oookm) nun doch so langsam seinen ewigen Frieden finden und seine letzte Reise antreten.

Ein Neuer soll her.

Ich bin absolut unentschlossen, ob es der V70 III, D4, GT, VEA, FWD oder der V70 III, T5, GT, VEA, FWD werden soll.
Bin den "alten" D4 Fünfender probegefahren und war ziemlich zufrieden, wenn...ja wenn nicht die dieseltypische Geräuschentwicklung auch im Innenraum da wäre. Von den Fahrleistungen war alles bestens.
Es kommt hinzu, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre (5km einfach zur Arbeit) und etwas drei bis vier Mal im Jahr in die Alpen (Ich wohne in Bonn) So kommen im Jahr etwa 14000km zusammen.
Was mich am Diesel reizt, sind die (auf dem Papier angegebenen) Verbräuche des neuen VEA Motors.

Aber der neue VEA T5 liest sich auf dem Papier auch sehr gut und ich war (s.o.) mit dem bisherigen Volvo Benziner überaus zufrieden.

Ich werde den Elch als EU-Fahrzeug aus Dänemark (höchstwahrscheinlich über Autodirekt-Schwerin) beziehen. Bei gleicher Ausstattung beträgt der Preisunterschied in meiner Konfiguration etwa 500€.

Für das eine oder andere "Für und Wieder" wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße in die Runde

Schwedengunnar

16 Antworten

Ich würde eher im Gegenteil sagen: Wenn Benziner dann erst recht T5. Der Unterschied bei Steuern und Verbrauch ist nicht so hoch als dass man da richtig arm wird nur weil man einen T5 statt den T4 genommen hat. Die Anschaffung schlägt natürlich klar in die Magengru... äh Brieftasche, aber das relativiert sich ja auch wieder bei 32% auf Liste.

Also bei dem Fahrprofil und dem nötigen Kleingeld bei der Anschaffung würde ich klar zum T5 raten. Ein User im V40 II Forum hat ein paar Verbrauchswerte aufgelistet die ich absolut akzeptabel finde. Um die 8l. Und mit dem T4 ist man auch mit 7 dabei. Denn man darf ja nicht vergessen: Wenn man beim T5 das Gaspedal zu 50% durchtritt, braucht man beim T4 wahrscheinlich 85%. Und dann ist der Verbrauch auch nicht mehr so toll. Und langsam kann man beide fahren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

.... Und langsam kann man beide fahren. 😁

Das ist beim T5 aber eher eine Disziplinfrage 😉

Deine Antwort