V70 '98 2,5T Lampe Motorsteuerelektronik- Fehler leuchtet?!
Tach allseits,
also es handelt sich um den V70 2,5L Turbo 193PS, vor zwei Monaten ist eine BRC- Gasanlage reingekommen, läuft supper.
Hatte jetzt letzte Woche erste Durchsicht der Gasanlage, habe gleich Ölwechsel mit machen lassen.
Zweienhalb Tage später, was ca. 350KM bei mir bedeutet, leuchtet die Lampe für Fehler- "Motorsteuerelektronik" auf?
Gleich nochmal in die Werkstatt und auslesen lassen, als Fehler standen drin, Kurbelwelle- Ventilsteuerung ohne noch was hinterlegt?
Es gab noch zwei andere Fehler, die ich mir aber nicht gemerkt habe, der 🙂sagte nur die hängen halt mit dran.
Er hat dann die Fehler gelöscht, da ich sagte ich habe fahrtechnisch gesehen keine Unterschiede gespürt!
Bin dann nach Hannover geblasen und nach ca. 250Km Autobahn war die Lampe wieder an?
Nachfrage beim 🙄 ergab. "Du kannst ohne Probleme weiterfahren, Motor geht Steuerungstechnisch in ein Notprogramm, "nur" die Emmissionswerte stimmen nicht", so steht es auch in der Bedienungsanleitung, bis auf man sollte sofort in die Werkstatt.
Wie gesagt keine Einbusen Fahreigenschaft oder Ähnliches!!
Also Frage: Hatte Jemand im Forum schon mal so ein Problem und wie endete die Beseitigung?
Oder was ist die Ursache für den Fehler?
Dank im Voraus für Eure Tipps!
19 Antworten
Hallo Terwi,
richtig 12/98 ---- 99Modell,
folgendes:- Fehler ausgelesen, bis auf einen Dritten, den es nicht mehr gibt, die gleichen wie am letzten Freitag!
Ursache: Nicht wie von mir fälschlich angenommen eine zweileitige Benzinzufuhr, sondern einleitig!
Daher der falsche Wert für die ME (Motorelektronik), klar bei Gasbetrieb, kein Druckverlust beim Messen usw.!
BRC kennt diesen Fehler und hat meinen Gasmann(Absicht oder nicht? Es kommt wirklich auf das Modelljahr an!) nicht darauf hingewiesen!
Toll die Show für das Geld! Es gibt nähmlich ein Set zum Einbau von BRC (50,-€+ 50,-€ Einbau), da wird nach der Kraftstoff- Pumpe ein T-Stück eingebaut und der Sprit in den Tank zurückgepumpt, damit arbeitet die Pumpe nicht gegen ZU oder NULL!
Oder die Elektronik wird verschaukelt, wie bei Allem an einer Gasanlage?!
Irgendwie hängt da der Fuel Level Sensor dran?! Wirklich seltsam?!
Der zweite Fehler mit der Nockenwelle wahrscheinlich ein Pseudo-Fehler resultierend aus den falschen Werten des Fuel Level Sensors?!
Macht Euch mal ein Reim drauf!!!
Komisch das das Alles zwei Monate ohne Probleme funktionierte, sollte man mal über die erste Gas-Inspektion nach 5000KM nachdenken?!
Ich hatte mir die Code Liste dann auch schon besorgt, aber was mach ich nun?
lg mikelom01
Hallo Leute,
kurzer Zwischenstand zu meinem Motorsteuerlektronik- Problem.
Wurde, genau wie die Sache mit dem noch nicht richtig funktionierenden Tankgeber, augenscheinlich behoben.
Ursache war wirklich die einleitige Benzinzufuhr ab Modelljahr 99, mit Hilfe einer Umprogrammierung der Gasanlagenelektronik
(ich bin allerdings noch in der Testphase!) leuchtet die Lampe nicht mehr.
Ich melde mich nochmal wenn es wirklich bestätigt ist, dass der Fehler nicht mehr auftritt und würde den Threat abschliessen!
lg, thanks und schöne Nachwehen mikelom01!
Ist dein Gasman nun ein wenig schlauer und so ein Fehler passiert ihm nicht noch mal ?
Hoffe, du musstest da nicht wieder aus der Tasche ?!
Hallo Terwi,
na ich weis nicht ob ich das nur auf Ihn zurück führen kann, eventuell auch die Niederlassung von BRC mit beteiligt, da da ja das Auto für die Umrüstung angefragt wird und die dann die optimale Anlage empfehlen(wie auch die Einstellung etc) nehme ich mal an.
Wenn die dann die Zulassungsdaten nicht richtig interpretieren, kann es schon mal zu so Etwas kommen.
Natürlich nicht optimal für das Auto und mich, da es aber in der Garantie ist, geht mich das finanziell nichts an!
Man hat mir gesagt, wir haben einen Fehler gemacht, sorry tut uns leid!
Bloß gut, Der ist in meiner Wohnstadt, wenn ich da noch sonst wo hinfahren hät müssen?!;-(
Jetzt läuft der Elch auf alle Fälle runter, auch noch keine Lampe und nichts!
Sicherlich die bessere Einstellung ausschlaggebend! Teu teu teu!
lg mikelom01