V60 Innenraumbeleuchtung
Hallo zusammen
Seit dem 3.3.2012 bin ich stolzer Besitzer eines V60 T6 R-Design. Es ist mein erster Volvo als Neuwagen (hatte mal für eine kurze Zeit einen Volvo 740 als Winterauto, welcher fast gleich alt war wie ich - nur nicht so gut erhalten *smile*). Bin nach wie vor hell begeistert von meinem Volvo. Habe den Wagen im Dezember 2011 bestellt und mir die Wartezeit hier im Forum vertrieben. Nun brauche ich eure Hilfe:
Ich möchte einige Lampen im Innenraum durch LED-Lampen ersetzen. Hat jemand von euch das auch schon gemacht und kennt die genauen Lampentypen? Die technischen Daten in der Betriebsanleitung helfen für die Bestellung nicht weiter. Es gab schon einmal einen Thema betr. S60 II Innenraumbeleuchtung (http://www.motor-talk.de/.../...innenraumbeleuchtung-t3220034.html?...), was mir aber auch nicht weiterhilft.
Danke für eure Unterstützung.
Gruss aus der CH
Sven
Beste Antwort im Thema
Das Blenden ist kein Thema, wenn man LEDs mit gleicher Lichtstärke verwendet. BMW, VW, Audi und auch Volvo (V40 MY13) verbaut LED ab Werk
28 Antworten
Leider nein. Kofferraum und Handschuhfach ist einfach aber im Fußraum ist ein anderes Patent. Die große in der Decke ist auch nicht so einfach da ich nicht weiß wo ich mit dem Schraubendreher ansetzen kann ohne etwas zu beschädigen.
Die sind ja auch nicht in der Beschreibung aufgeführt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung tauschen' überführt.]
Also bei meinem V70 III läßt sich die Deckenbeleuchtung vorne und hinten komplett mit einem geeigneten Plastikkeil aushebeln. (Da ich auch kein geeignetes Werkzeug zur Hand hatte habe ich ich mich in der Küche umgesehen und hab das dann mit einem Tortenheber aus Kunstoff bewerkstelligt).
Beim Tausch gegen LEDs mußte ich dann aber trotzdem das durchsichtige Plastikteil abnehmen, da ich die LEDs samt Sockel nicht durch den Reflektor brachte.
lg
Michael
Danke für den Tipp. Habe jetzt die ganze Beleuchtung draußen. Scheinbar muss ich auch nicht das Plastikteil abmachen.
Dafür bekomme ich die "Birnen" nicht aus der blauen Halterung heraus. Habe schon auf die Pinöpsel gedruckt und gezogen aber passiert nichts. Bevor ich Gewalt einsetzte frage ich lieber noch mal nach.
Bräuchte da dringend euren Support da die ganze "Suppe" hier ausgebaut liegt ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nightxx
Danke für den Tipp. Habe jetzt die ganze Beleuchtung draußen. Scheinbar muss ich auch nicht das Plastikteil abmachen.Dafür bekomme ich die "Birnen" nicht aus der blauen Halterung heraus. Habe schon auf die Pinöpsel gedruckt und gezogen aber passiert nichts. Bevor ich Gewalt einsetzte frage ich lieber noch mal nach.
Die Birnen sind fest verbaut, Du brauchst neue Stecksockel !
Ist aber hier schon alles beschrieben, weiß nur nicht unter welchem Suchbegriff.
Also ich habe hier gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden das man neue Stecksockel benötigt.
Was genau braucht man da?
Zitat:
Also ich habe hier gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden das man neue Stecksockel benötigt.Was genau braucht man da?
Habe es gefunden unter "Innenraumbeleuchtung":
http://www.motor-talk.de/.../...ng-volvo-messe-fahrzeuge-t4291143.html
Nun kannst Du loslegen 🙂
Danke!
Hat denn noch jemand einen Tipp für die Fußraumleuchten? Mir ist nciht ganz klar wie die demontiert werden sollen. Gerade die auf der Fahrerseite. Nur das abnehmen vom Glas bringt nichts.
Zitat:
Danke!Hat denn noch jemand einen Tipp für die Fußraumleuchten? Mir ist nciht ganz klar wie die demontiert werden sollen. Gerade die auf der Fahrerseite. Nur das abnehmen vom Glas bringt nichts.
Den ganzen Einsatz rausnehmen, so hab ich es glaube ich gemacht.
Wie denn das?
Die Lampe ist ja inter dem unteren Kunststoff angebracht aber ohne Schrauben oder so. An den Stecker kommt man nicht dran da der in so einer Art Zwischendecke ist.
Zitat:
Wie denn das?Die Lampe ist ja inter dem unteren Kunststoff angebracht aber ohne Schrauben oder so. An den Stecker kommt man nicht dran da der in so einer Art Zwischendecke ist.
Welches Fahrzeug hast du denn ?
Irgendwie habe ich es damals rausbekommen, weiß nicht mehr wie ! Sorry weiß nicht mehr wie.
Zitat:
Wie denn das?Die Lampe ist ja inter dem unteren Kunststoff angebracht aber ohne Schrauben oder so. An den Stecker kommt man nicht dran da der in so einer Art Zwischendecke ist.
das teil ist sehr heikel... ich habe es damals auch selber versucht, aber nicht geschafft. mein freundlicher hat mir die arbeiten kostenlos abgenommen... was noch beim v50...
gutes gelingen!