ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D4 - Reifenwahl

V60 D4 - Reifenwahl

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:17

Hallo!

Ich hatte heute einen Schleuderkurs mit meinem V60. Ich war von allen Teilnehmern mit Abstand der mit dem längsten Bremsweg bei Nässe und auf der Schleuderplatte habe ich mich nur gedreht. Ich fahre momentan Pirelli und war bis jetzt zufrieden, aber nach den heutigen Erfahrungen bin ich schwer geschockt. Sogar meine Frau mit ihrem 10 Jahre alten Meriva und Bridgestone Reifen war um Häuser besser unterwegs!

Was habt ihr aufgezogen und wie sind eure Erfahrungen bei Nässe?

Lg

Beste Antwort im Thema

Überprüfe doch einfach mal:

Profiltiefe?

Gleichmäßig abgefahren?

Wieviel Luftdruck !!!?

Welche Bereifungsdimension?

Dann kann man hier mehr sagen.

Angenommen: Du fährst worst case mit nurmehr 3-4mm über 3 Bar (machen viele wegen Spritsparen?!?) mit 235er Reifen dann kann ich mir das Ergebnis schon ganz gut erklären.

Zum Vergleich:

Ich war erst letzten Sonntag auch auf einem Training.

Vorne Pirelli Pzero 5mm DOT 2014

Hinten ContiSportContact 3 3-4mm DOT 2011!!!

alle 4 mit 2,5-2,6 Bar

und ich hatte 0 Probleme war am Handlingkurs mit Abstand der schnellste, auf der Schleuderplatte gutes Mittelmaß, Bremsweg auf dem Gleitbelag etwas schlechter als die anderen aber sobald der Griffige Belag kam Stand ich sofort (mein Instruktor meinte das breite Reifen etwas schlechter mit dem Rutschbelag klar kommen)

Man kann also nur sehr schwer pauschalisieren, überprüfe mal diese Parameter dann kann man hier auch weiter drüber Reden :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Saxo,

bei mir sind es als Sommer-Bereifung 245/40 R18 -95Y Dunlop Sport MAXX RT, ich habe natürlich keinerlei Vergleich, da ich nur kurz die 17" original Bereifung (conti sport contact) gefahren habe. Desweiteren ist der Reifen nun auch schon wieder zwei Jahre alt. ich denke das Alter der Bereifung sollte von Dir nicht außer acht gelassen werden.

Beste Grüße, Swen

Bei Nässe ist das Alter der Reifen wichtig - Reifen werden mit der Zeit / Einwirkung von Sonnenlicht härter. Nach 6 bis 8 Jahren ist es meist mit den Hafteigenschaften vorbei.

Des weiteren haben viele "Eco"-Reifen schlechte Eigenschaften bei nasser Fahrbahn. (Konnte ich vor Jahren mal mit Goodyear auf dem V40 erleben. Diese Reifen habe ich nach wenigen 1000 Kilometern entsorgt.)

Daher würde ich auch mal die diversen Reifentests online lesen.

Außerdem ist der Gesamtzustand des Fahrwerkes wichtig; also Stoßdämpfer !!! und Fahrwerksbuchsen prüfen!

 

Viele Grüße,

Gerhard v40d

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:51

Hy. Das meiste ist mir eh klar, aber mein Auto hat Erstzulassung 05/14, also grade mal kurz über 2 Jahre, ebenso die Reifen mit einer Laufleistung von ca. 30000 km. Deshalb meine große Verwunderung.

am 26. Juli 2016 um 16:40

Nun ja das heisst ja nicht, dass der Reifen auch erst 2 Jahre alt ist.

Ich würde mich nach dem eh schon genannten SP Sport Maxx (RT/GT etc) umschauen oder ein paar Euro mehr investieren und gleich einen Pzero nehmen.

Der alte Meriva, mit seinem langen Radstand und kurzen Überhängen, ist auf der Schleuderplatte ziemlich gutmütig, hält auch noch um vieles leichter als ein V60.

Neben dem Alter der Pirellis, wäre die Profiltiefe und das Ablaufbild jedes Reifens von Interesse.

am 26. Juli 2016 um 21:00

Nach 30tkm haben die Reifen wahrscheinlich schon ihr halbes Leben hinter sich.

Das die schon abbauen, kann durchaus sein.

Je nach Reifen fahren sich diese bereits im zweiten oder dritten Sommer deutlich schlechter.

Überprüfe doch einfach mal:

Profiltiefe?

Gleichmäßig abgefahren?

Wieviel Luftdruck !!!?

Welche Bereifungsdimension?

Dann kann man hier mehr sagen.

Angenommen: Du fährst worst case mit nurmehr 3-4mm über 3 Bar (machen viele wegen Spritsparen?!?) mit 235er Reifen dann kann ich mir das Ergebnis schon ganz gut erklären.

Zum Vergleich:

Ich war erst letzten Sonntag auch auf einem Training.

Vorne Pirelli Pzero 5mm DOT 2014

Hinten ContiSportContact 3 3-4mm DOT 2011!!!

alle 4 mit 2,5-2,6 Bar

und ich hatte 0 Probleme war am Handlingkurs mit Abstand der schnellste, auf der Schleuderplatte gutes Mittelmaß, Bremsweg auf dem Gleitbelag etwas schlechter als die anderen aber sobald der Griffige Belag kam Stand ich sofort (mein Instruktor meinte das breite Reifen etwas schlechter mit dem Rutschbelag klar kommen)

Man kann also nur sehr schwer pauschalisieren, überprüfe mal diese Parameter dann kann man hier auch weiter drüber Reden :)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:37

Details, gerne.

Pirelli Cinturato P7, DOT 0814, Dimension 215/50/17, Profiltiefe 5 bis 6 mm, Luftdruck 2,5 , Laufleistung 30000 km.

Trockener Belag kein Problem, Rutschbelag, oder auch nur Nässe auf dem Rundkurs massive Probleme.

Lg

Hm. komisch. Ist eigentlich alles im grünen Bereich 5-6mm nach 30.000 km ist noch sehr sehr gut, die haben wohl wenig kurven gesehen oder du besitzt einen vorsichtigen Gasfuß :)

Ich kenn mich in Sachen Reifen nicht wenig aus aber hier gehen mir langsam die Ideen aus :(

Die Werte der Reifen sind eigentlich in Ordnung.

Also weder abgefahren noch mega-breit noch überhöhter Luftdruck.

Das sollte passen.

Ich meine aber in einer Autozeitschrift mal über einen Fall gelesen zu haben, wo es auch ziemliche Probleme bei einem Testwagen mit dem Fahrverhalten gab.

Bei genauerer Recherche stellte sich dann heraus, daß die Reifencharge fehlerhaft war.

Da ist halt irgendwas bei der Produktion schiefgelaufen.

Soll bei Nationaltrikots ja auch schon vorgekommen sein. ;)

Zitat:

@Richtie92 schrieb am 27. Juli 2016 um 08:16:16 Uhr:

Überprüfe doch einfach mal:

Profiltiefe?

Gleichmäßig abgefahren?

Wieviel Luftdruck !!!?

Welche Bereifungsdimension?

Dann kann man hier mehr sagen.

Angenommen: Du fährst worst case mit nurmehr 3-4mm über 3 Bar (machen viele wegen Spritsparen?!?) mit 235er Reifen dann kann ich mir das Ergebnis schon ganz gut erklären.

Zum Vergleich:

Ich war erst letzten Sonntag auch auf einem Training.

Vorne Pirelli Pzero 5mm DOT 2014

Hinten ContiSportContact 3 3-4mm DOT 2011!!!

alle 4 mit 2,5-2,6 Bar

und ich hatte 0 Probleme war am Handlingkurs mit Abstand der schnellste, auf der Schleuderplatte gutes Mittelmaß, Bremsweg auf dem Gleitbelag etwas schlechter als die anderen aber sobald der Griffige Belag kam Stand ich sofort (mein Instruktor meinte das breite Reifen etwas schlechter mit dem Rutschbelag klar kommen)

Man kann also nur sehr schwer pauschalisieren, überprüfe mal diese Parameter dann kann man hier auch weiter drüber Reden :)

Kurvenbremsen oder Bremsen/Ausweichen bergab wäre in dieser Kombination (unterschiedliche Fabrikate, weniger Profil und generell an der Grenze hinten) spannend geworden.

Zitat:

@saxo69 schrieb am 27. Juli 2016 um 13:37:42 Uhr:

Details, gerne.

Pirelli Cinturato P7, DOT 0814, Dimension 215/50/17, Profiltiefe 5 bis 6 mm, Luftdruck 2,5 , Laufleistung 30000 km.

Trockener Belag kein Problem, Rutschbelag, oder auch nur Nässe auf dem Rundkurs massive Probleme.

Lg

Gerade die Gleitbeläge sind für einen Sommerreifen nicht einfach, zumal es sich um "Laborbedingungen" handelt und nicht reale Strassenoberflächen. Entsprechendes Verhalten positiver wie negativer Art verschiedener Fabrikate lässt sich immer wieder beobachten, muss aber auch entsprechend interpretiert werden. Der Cinturaro P7 scheint bei den Test mit Aquaplaning quer nicht gut zurecht zu kommen, etwas was auf der Schleuderplatte durchaus Einflüsse haben kann.

Alter und Profil sind auf jeden Fall OK.

Zitat:

 

Kurvenbremsen oder Bremsen/Ausweichen bergab wäre in dieser Kombination (unterschiedliche Fabrikate, weniger Profil und generell an der Grenze hinten) spannend geworden.

War auch dabei, habs mir schlimmer vorgestellt. Obs am Auto, Fahrer oder den Reifen lag werden wir wohl nie erfahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen