1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D4, 190 PS, MJ Late 2016, in Kurven Kühlmittelstand Niedrig + Start-Stop Zicken

V60 D4, 190 PS, MJ Late 2016, in Kurven Kühlmittelstand Niedrig + Start-Stop Zicken

Volvo V60 2 (F)

Hallo liebe Leute,

Danke noch mal für eure Beratung zum Thema Sommerreifen. Hat alles super geklappt! Aber das gehört hier nicht rein...denn ich habe ein paar Probleme und schließe auf Sensoren / Normalität wollte jedoch eure Meinung hören ob ein Besuch beim Freundlichen nötig ist (und wie dringend es nun ist).

Ist, wie im Titel, ein V60 D4 mit Schaltgetriebe, MJ Ende 2016 mit knapp 100.000 km (~97 000 gestern absolviert). Habe auch - eventuell erwähnenswert - jede Regneration zu ende geführt (sobald Start-/Stop wg. Motorsystem nicht verfügbar ist, explizit darauf geachtet, keine Kurzstrecke gefahren. Jedoch dank Corona schon jeweils 1-2 Wochen Stillstand zwischen Fahrten die ca. 40-80 km lang sind).

In Kurven, flott gefahren, taucht im ms-Bereich die Fehlermeldung "Kühlmittelstand niedrig" auf bzw. etwas mit "....druck...." - vermute den Kühlmitteldruck (?). Geht sofort bei Weiterfahrt wieder aus, habe in alten Threads über die 5-Zylinder Motoren und den kulanten Austausch der ZKD gelesen, hoffe jedoch nicht dass das bei meinem 4-Zylinder 190 PS Motor der Fall ist. Da die Fehlermeldung sofort wieder aus ist und meist das Lenkrad vor der Meldung ist habe ich leider nie wirklich diese Meldung richtig lesen können. Erst in den letzten Tagen ist mir das zuverlässig gelungen. Auch die Anzeige mit der Temperatur des Kühlmittelstands (digitaler Tacho, Sportsetting) zeigt keine Überhitzung - auch nicht in Kurven.

Die Kühlmittelflüssigkeit ist direkt unter dem --- MIN; also meiner Ansicht nach nicht zu wenig. Auch zuckelt der Elch im unteren Drehzahlbereich (~1500 rpm), dritter oder vierter Gang ab und zu und eher selten. Dies aber schon seit Anfang an (seit km 0). Freundlicher meinte ich solle mir darüber keine Gedanken machen.

Dazu zeigt sich, schon seit einiger Zeit, ein Start-Stop Problem: Wenn ich, ohne etwa 1-2 Sek zu warten nach dem ich die Kupplung gedrückt habe + Motor wieder gestartet ist, sofort losfahren will geht der Motor aus. Ist das normal soweit? (Hierzu sei gesagt dass ich nicht der geduldigste Mensch bin und eventuell das System Zeit benötigt was ich mir durchaus technisch vorstellen kann)

Braucht ihr weitere Infos? Sind die Symptome zusammenfassend doch etwas größeres? Besorgniserregend oder nicht?

Danke schon jetzt für eure Zeit mit der Beantwortung der Fragen!

Viele Grüße

28 Antworten

Abwürgen ist mehr oder weniger normal, nicht nur bei Volvo. Hat man aber mit der Zeit raus, oder einfach S/S abschalten. Gibt auch entsprechende Schalter / Elektronik zu.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Juni 2021 um 19:34:58 Uhr:

Abwürgen ist mehr oder weniger normal, nicht nur bei Volvo. Hat man aber mit der Zeit raus, oder einfach S/S abschalten. Gibt auch entsprechende Schalter / Elektronik zu.

Ist überhaupt nicht normal! Woher hast Du denn diese Weisheit ?

Weil es mir auch schon oft passiert ist. Aber, ok. Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir.
Passiert halt immer dann, wenn ich etwas zu früh die Kupplung kommen lasse.
War beim D4 so und ist jetzt beim Astra auch so.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Juni 2021 um 20:09:22 Uhr:

Weil es mir auch schon oft passiert ist. Aber, ok. Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir.
Passiert halt immer dann, wenn ich etwas zu früh die Kupplung kommen lasse.
War beim D4 so und ist jetzt beim Astra auch so.

Die Ansage war: "Wenn ich, ohne etwa 1-2 Sek zu warten nach dem ich die Kupplung gedrückt habe + Motor wieder gestartet ist, sofort losfahren will geht der Motor aus. "

Hat also nichts mit Deinem fahrerischen Fehlstart zu tun.

Ähnliche Themen

Es ist aber durchaus bekannt, daß dieses "Phänomen" bei einigen Herstellern auftritt.
Ist bei vielen Fachzeitschriften zu lesen... 😉 Soll so ne Art Turboloch sein bei den geringen Drehzahlen beim Anfahren. Angeblich soll etwas mehr Gas helfen.

Ob das nun Volvo auch betrifft, weiß ich nicht, da für Tests von Volvo im allgemeinen nur Automatik Fahrzeuge geliefert werden.

Die Frage ist auch, inwieweit die o.g. Einschätzung des TEs subjektiv ist. Wie lange dauert der Startvorgang, ab wann ist das Starten "beendet"?
Oder bin ich in dem Moment schon beim Einkuppeln, in dem der Motor noch gar nicht seine 4 Zylinder beisammen hat? 😁
Nicht umsonst platzieren manche Hersteller bei Stop die Kolben im Motor an einer bestimmten Stelle, um das Anwerfen zu vereinfachen.

Ich bin leider Motorenbautechnisch nicht so gut veranlagt wie manch andere hier - von daher eine Frage:
Kann es sein dass der Motor noch nicht bereit ist nach 1-2 Sek nach dem einkuppeln? D.h. einfach etwas Zeit braucht um Öldruck etc. aufzubauen?

Als Vergleich habe ich nur einen Peugeot 308 mit S/S bei dem sowieso der ganze Startvorgang mit S/S viel angenehmer, würdevoller, von statten geht (spezieller E-Motor wird belastet und nicht direkt der Anlasser so wie bei der Volvo S/S?)

Auch noch mal hervorzuheben ist die ungeduld meinerseits, habe immer etwas Druck an der Ampel möglichst viele Autos bei Grün durchfahren zu lassen die hinter mir sind. 😁

Dann empfehle ich die Schaltfolge der Ampeln zu beobachten und die Kupplung schon früher zu treten...

Zitat:

@volvocarl schrieb am 4. Juni 2021 um 20:51:39 Uhr:

Nicht umsonst platzieren manche Hersteller bei Stop die Kolben im Motor an einer bestimmten Stelle, um das Anwerfen zu vereinfachen.

Hast Du für diese Behauptung irgendwelche Info's ?? Wird da der Anker geworfen ??
Mit welchem Zylinder- welcher Zündfolge ist denn der beste Start gegeben ?
Was - wenn der Kolben doch etwas zu weit gedreht hat, muß er dann wieder zurückgeschoben werden ???
Unglaublich was hier verbreitet wird.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 4. Juni 2021 um 22:00:48 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 4. Juni 2021 um 20:51:39 Uhr:

Hast Du für diese Behauptung irgendwelche Info's ?? Wird da der Anker geworfen ??
Mit welchem Zylinder- welcher Zündfolge ist denn der beste Start gegeben ?
Was - wenn der Kolben doch etwas zu weit gedreht hat, muß er dann wieder zurückgeschoben werden ???
Unglaublich was hier verbreitet wird.

Wer sich etwas beliest, sollte das wissen...
Mazda, meine ich, hatte so etwas z.B..
Bei den neueren Modellen ist die Geschichte eh egal. Die Startergeneratoren funktionieren meines Wissens nach einwandfrei. Siehe Wahrnehmung des TEs beim 308er... 😉

Ansonsten gilt: wenn man gar nichts weiß, ist es sicher sinnvoll, den Ball flach zu halten. 😁

.. wie erwartet ... blablabla ..

Leute, alles ruhig hier. Wir tauschen uns nur zu einem sehr interessanten Thema aus. S/S ist stets immer ein heißer Themenpunkt.
Ich habe nach S/S und der Technik in wissenschaftlichen Publikationen recherchiert.

https://www.researchgate.net/.../...ess_Engine_Employing_Rotary_Valves

Und zwar gibt es drei Systeme: Dedizierter Startermotor (Motor hat viele Anlasszyklen), ein integrierten Startgenerator (was wohl der Peugeot 308 benutzt) oder Direktverbrennung. Was @volvocarl beschreibt scheint generell üblich zu sein wie es in diesem Paper rezitiert wird:
https://www.scientific.net/AMR.614-615.1272

Sehr interessante Lektüre!

Zitat:

@WODE123 schrieb am 5. Juni 2021 um 13:07:38 Uhr:

Für den typisch ungläubigen Kollegen unter uns Lektüre im Anhang für den Samstag Nachmittag.
Gibt's übrigens schon seit 12 Jahren... Solange nichts gelesen oder gehört?
Übrigens eines von vielen Systemen...

Ansonsten finde ich den Ton von einen in diesem Zusammenhang vollkommen Unwissenden ziemlich daneben.
Aber gut, es gibt solche und solche.... 😁

Zitat:

@WODE123 schrieb am 05. Juni 2021 um 13:7:38 Uhr:

Wo ist der Gegenbeweis?

WARUM wird diese S/S-Thematik immer wieder neu diskutiert?
In den älteren VOLVO-Modellen kann man sie doch ganz einfach gleich nach dem Motorstart deaktivieren und schon hat sich das mit dem "nervigen" Motor-aus/Motor-an erledigt...diese "Erfindung" ist für mich eh der größte Ing.-Krampf, der überhaupt ins Leben gerufen werden musste.

Deine Antwort