ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Start Stop beim Start deaktivieren

Start Stop beim Start deaktivieren

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 19:47

V60 D2 2016

Hey Leute, wenn man das Fahrzeug neu Startet ist Stsrt/Stop immer aktiviert.

Ich hätte das gerne deaktiviert dass es sich nicht von selber einschaltet.

Find ich doof im Winter, geht auf die Batterie. 3 km in die Arbeit wird 12x gestartet......

 

Weiss jemand ob man das in der Software so deaktivieren lassen kann.

Lt Volvo Autohaus geht es nicht. Glaub aber eher die wollen/dürfen nicht.....

 

Hat da jemand Ahnung?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube ich habe mal eine Anzeige gesehen wo der Schalter manipuliert wurde. Leider kann man bei dem Modelljahr wohl nichts mit einer alten VIDA programmieren. Leider ist es eine gesetzliche Vorgabe und praktisch bedeutet eine permanente Deaktivierung das die Typenzulassung erlischt. Eigentlich sollte bei so einer kurzen Strecke die Start/Stopp inaktiv sein, die schaltet sich aktiv ab einer bestimmten Motortemperatur.

Dafür gibt es das Comfort Modul welches in die OBD Dose gesteckt wird.

Dieses Deaktiviert Start / Stop automatisch beim Starten und man kann dann auch die Heckklappe per Fernbedienung schliessen.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:11

Comfort Modul? Was ist das?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:12

Zitat:

@PeterCoyote schrieb am 17. Februar 2023 um 20:53:58 Uhr:

Ich glaube ich habe mal eine Anzeige gesehen wo der Schalter manipuliert wurde. Leider kann man bei dem Modelljahr wohl nichts mit einer alten VIDA programmieren. Leider ist es eine gesetzliche Vorgabe und praktisch bedeutet eine permanente Deaktivierung das die Typenzulassung erlischt. Eigentlich sollte bei so einer kurzen Strecke die Start/Stopp inaktiv sein, die schaltet sich aktiv ab einer bestimmten Motortemperatur.

In der Sekunde wo der Motor läuft ist Start/Stop aktiv, genau das nervt,....

so wie du es sagst ists logisch und für mich auch dann ok.

Das ist das Modul, kommt einfach in den OBD Stecker.

https://www.skandix.de/.../

Das ist nicht erlaubt, weil die Verbrauchswerte mit Start Stop ermittelt wurden und ohne ist das Fahrzeug streng genommen gar nicht zugelassen. Deshakb wird Volvo dabei nienals helfen.

 

Mittlerweile ist das bei mir aber schon ein Automatismus, ich denke gar nicht nehr darüber nach das zu deaktivieren.

 

Mit VDASH kann man es glaube ich auch rauslrogrammieren.

Mir ist das bei dem Leasing-V60 in den 5 Jahren Haltezeit m. E. 3 Mal passiert, dass ich den Druckknopf sofort nach dem Motorstart vergessen hatte zu drücken, beim aktuellen V40 glaub ich nur 1x.

Gott sei Dank kann man diesen "Schmarrn" bei den ältern VOLVO´s noch ganz easy deaktivieren, bei den aktuellen Modellen muss man in Untermenü´s hineingehen, seitdem letzten oder vorletzten MY kann man´s überhaupt nicht mehr ausschalten.

Es würde bei den Mildhybriden auch nun wirklich überhaupt keinen Sinn, da der ISG ja sowieso ständig im System mitarbeitet. Ich verstehe es auch nicht, warum man Start/ Stop bei den alten Modellen manuell deaktiviert. In Bereichen in dem es dem Motor schaden würde schaltet es sowieso nicht ab. Das System ist darauf ausgelegt. Und wenn die Batterien schwächer werden, hängt man einfach alle zwei Monate einmal ein Batterieadegerät ans Auto. Habe bei unserem alten Volvo seit 2015 immer Start/Stop an. Keinerlei Probleme damit. Es nervt mich viel mehr, wenn die Kiste im Stand vor sich hin nagelt.

Naja, ganz so ist es auch nicht.

Beim Schalter stimme ich Dir voll und ganz zu. Da kann ich mit der Kupplung bestimmen, ob es Sinn macht oder nicht.

Bei der Automatik war es bei mir zu 90% immer so, das der Motor dann ausgegangen ist, wenn es wieder weiterging. Das ist nun wirklich nervig. Vorallem, wenn der Motor die letzten Umdrehungen macht und direkt wieder startet.

Ob das auf Dauer schadet, weiß ich nicht. Mein S/S muß ich aktivieren, wenn ich es denn mal haben will. ;). Von daher fast immer aus.

Die Abschaltvorrichtung (hat ein Geschmäckle, das Wort ;-) ist einfach deshalb ein Segen, weil Start-Stopp in zuuu vielen Situationen eingreift, wo es unmittelbar wieder weitergeht im Verkehrsfluss und ein Motorstopp zu kurz und damit unsinnig wäre. Ganz typischer Fall: kurzes Halten im stockenden Verkehr beim Abbiegen. Das weiß man halt nicht als System, sondern nur als vorausschauender Fahrer.

Viel lieber als eine S/S-Automatik wäre mir ein manueller Motorstopp auf mein Kommando hin. VW hatte sowas mal in den 1980ern als Formel-E mit einer Taste am Lenkstockhebel.

Ich schalte nur ab, wenn ich schnell von der AB komme und bei einem Parkplatz dann den Motor ausschalte. Geht beim Neuen nicht mehr. Bislang aber auch da problemlos. Also vermutlich auch übertrieben von mir es beim Alten auszustellen. Solche Situationen sollte ja auch bei der Entwicklung berücksichtigt worden sein- vermute ich. Es ist auch einfach Gewöhnungssache, ob es einen stört, dass der Motor nicht immer läuft. Ich fahre nun seit 10 Jahren und 350tkm ausschließlich Autos mit Start/Stop. Bis darauf, dass es unter gewissen Bedingungen nicht den Motor abstellt -nie ein Problem gehabt.

Das im Winter am der Ampel nach 300m der Motor ausgeht ist einfach Mumpitz und beim Benziner merkt man den laufenden Motor schlicht nicht. Das sind einfach zusätzliche Kaltstarts, die man sich schenken kann.

Der Knüller ist ja noch, dass man das gesparte Geld und CO2 dann in eine neue zweite Batterie stecken darf - eher mehr. Länger als 4-5 Jahre macht es die Kleine selten.

Zusätzlich nervt es beim Einparken, weil der Motor aus und gkeich wieder angeht wenn man anhält um den Gang zu wechseln.

Eure Pro- und Contrafronten werden sich sicherlich erst mit einer reinen E-Lösung auflösen lassen. Ein Motor der nicht läuft, erzeugt kein CO2.

Wer sich über seine Stop-Stop-Automatik aufregt, atmet dafür umso mehr CO2 ab ;-)

 

Und ein Anlasser, der nur zu Fahrtbeginn und dann allenfalls an einem Bahnübergang und zwei Ampeln ranmuss, spart auch Energie. Alles eine Frage der Dosis, die die dumme Automatik allzuoft übertreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen