Volvo V60 2012 D3 Antriebswelle ausgeschlagen
Volvo V60 2012 D3 163 PS Diesel 2.0L 5 Zylinder
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem. Ich wollte meinen Stoßdämpfer wechseln und dabei musste auch die Antriebswelle gelöst werden von der Radnabe. Es hat auch alles geklappt auf der rechten Seite, auf der linken Seite ist dabei aber die Antriebswelle auf der Seite des Getriebes innerhalb der Manschette rausgerutscht (Antriebswelle steckt also noch im Getriebe und der Rest wird nur noch durch die Manschette gehalten)
Das bedeutet, ich konnte nicht normal fahren, es hat Geräusche gemacht, ich habe es zum Glück aufgebockt versucht. Jetzt überlege ich, ob ich die Antriebswelle irgendwie noch reinbekomme oder ich eine neue Antriebswelle brauche und wenn ja, wie ich die alte aus meinem Differential bekomme, um diese zu wechseln. Vielleicht kann mir jemand helfen, auf YouTube-Forum konnte ich keine vernünftigen Anleitungen finden.
Viele Grüße
Petja
5 Antworten
...üblicherweise ist die Abtriebswelle mit einem elastischen Sicherungsring im Diff. arretiert (Bild) Man kann also einen Dorn am Bund des eingesteckten Gleichlaufgelenks ansetzen und es rauschlagen oder mit Montiereisen aus dem Diff. raushebeln.
....wenn die Gleichlaufgelenke verschlissen sind, muss die Welle ersetzt werden. Die kann man sicher auch im Aftermarket kaufen - nicht bei VOLVO.
Ähnliche Themen
Ok sehr gut zu wissen.
Plan A wäre zu versuchen die Welle wieder zusammen zu bauen (hier liegt das Problem, dass ich nicht sicher bin ob ich es richtig gemacht habe oder die Welle verschlissen ist)
Plan B wäre zu versuchen die Welle zu tauschen (hier liegt das Problem, dass ich Mega Probleme hab das restliche Teil der Welle aus dem Differenzial zu bekommen und ich dieses auch nicht raushebeln kann - es ist kein Platz da, weil dieses Teil leicht im Tief eingelassen ist)