V60 D2 Geatronic Powershift - bitte um Erklärung - (und Verbrauch?)
Hej zusammen!
Mein V50 soll ja einem V60 weichen. Habe einen in der engeren Auswahl (EZ 06/2012), der mit Geartronic / Powershift (und btw auch Four C) ausgestattet ist. Bedeutet das, es sind zwei Getriebe verbaut und ich kann mir aussuchen, ob ich automatisch oder manuell fahren will? Einen Automatik-Elch bin ich schonmal gefahren. Aber wie würde jedoch das manuelle Schalten dann funktionieren? Einfach nach vorne oder hinten "tippen"? Gibt man dabei Gas? Oder geht das am Lenkrad? 😛
Vielleicht fährt ja sogar jemand hier so ein Auto und kann mir was zum Verbrauch sagen? Theoretisch soll diese Kombi ja sogar knapp unter der manuellen Schaltung liegen. Aber wie ist es in der Praxis?
Danke Euch!
Maike.
16 Antworten
Geartronic = Wandlerautomatik, bei D3/D4/D5
Powershift = Doppelkupplungsgetriebe, bei D2
Beides sind Automatikgetriebe mit einer Möglichkeit selbst zu schalten. Dabei einfach Wählhebel schieben, ohne Kuppeln und mit oder ohne Gas.
Schaltpaddel am Lenkrad kommen aber erst dieses Jahr mit dem FL
Danke euch!
Das bedeutet, dass der D2 also keine GT haben kann und es nur im "Verkaufstitel" zu Suchzwecken stand? Das Auto hätte dann Powershift. Richtig?
Ja..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jupiler88
Ja..
... und Nein.😉 Ja: Der D2 hat ein Powershift-Getriebe Nein: Auch das Powershift Doppelkupplungsgetriebe hat eine Geartronic. Näheres zum Powershift-Getriebe findest du
hier. Die Geartronic steuert in beiden Fällen den Gangwechsel. Beide Versionen lassen aber in einer eigenen Schaltgasse auch ein manuelles Schalten zu. Das Doppelkupplungsgetriebe hat Vorteile beim Verbrauch, weil der Wandler einer herkömmlichen Automatik weniger effizient ist und es erlaubt zügigeres Beschleunigen, weil durch die beiden Kupplungen praktisch immer ein Kraftschluss vorhanden ist, es gibt keine "Schaltpause" beim Gangwechsel.
Grüße vom Ostelch
ah, super Link - Thx!
Würde das in der Praxis bedeuten, dass wenn ich einen Berg hochfahre und die Automatik in einem zu niedrigen Gang ist, dass man denn auch mal schnell runterschalten kann oder ist das in der Praxis so nicht möglich? Oder natürlich auch bei Überholvorgängen ggf. manuell vorher runterschaltet?
Theoretisch ja, in der Praxis nein, es reicht ja etwas Gas zu geben, dann schaltet das Teil schon allein. Ich denke, das viele hier die manuelle Gasse fast nie nutzen,.....wozu auch.
Gruß
KUM
Die manuelle Schaltfunktion habe ich bei meiner GT nur genutzt um bei Bergabfahrten die Motorbremse zu nutzen.
Gruß, Olli
Hast 'Du dir die technischen Daten genau angesehen? Im Verbrauch ist sie gleich: im Stadtverkehr über MT, auf Landstrasse drunter. Was merkwürdig ist: die Fahrleistung sind schon deutlich schwächer.
Es ist halt die Frage: Komfort contra etwas bessere Fahrleistungen.
wie oft "braucht", oder besser "benutzt" man die GT-Funktion? Meine Frau: nie. Weder im BMW noch jetzt. Ihr weiblich-logisches Argument: wozu habe ich ne Automatik, wenn ich doch wieder rumrühre? Es ist in der Tat so, dass auch ich es immer wieder nach kurzer Zeit sein lasse. Sinn hat die GT (oder Steptronic) im BMW doch gemacht: mit Wohnwagen hinten dran hat die AT im BMW nie in den 5. geschaltet. Der Verbrauch im 4. mit WW dran ist aber astronomisch. Dann musste man halt selber schalten. Im VOLVO habe ich nur rumgespielt. wie bei so vielen Dingen: da sie alle anderen auch haben, muss man es auch haben. Nicht weil man es braucht oder benutzt. Man will es einfach haben. Wäre es nicht entwickelt, oder nicht da. ich würde es nicht vermissen. Genau so wenig wie Schaltpaddeln. Schau mal ins BMW-Forum. Einhellige Meinung dort: ja, man spielt dran rum, lässt es aber bald bleiben.... Aber es ist hip und zeugt von Kompetenz!
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
wie oft "braucht", oder besser "benutzt" man die GT-Funktion?
Du meinst mit GT Funktion das "manuelle Schalten bei Automatik" ?
Ich muss jetzt auch nicht unbedingt am Lenkrad schalten, wollte nur vorher wissen, wie es technisch/praktisch funktioniert, weil es ein gebrauchter Volvo ist, der sehr weit weg steht.
Manuell zu mal zu schalten, wäre für mich nur ein Vorteil, bez. der beschriebenen Probleme in anderen Threads, dass man bspw. am Berg nicht verhungert oder beim Überholen.
Aber grau ist alle Therorie - ich werde ihn natürlich vorher Probe fahren und dann schauen, ob die Automatik etwas für mich ist und auch in Kombination mit dem kleinen Motor harmoniert.
Trotz Automatik regelmäßig mit der Hand zu schalten erscheint mir auch nicht allzu sinnig. Was ich nicht beurteilen kann, da ich weder eine Automatik noch eine AHK am Auto habe, ob die Geartronic eventuell im Hängerbetrieb oder bei bestimmten Untergründen (Schnee, Matsch) Vorteile bringt. Vielleicht kann dazu noch ein Hänger-Experte was beitragen.
Grüße vom Ostelch
Ja, ich wollte den Sprachgebrauch von Ostelch weiter führen: GT= manuelle Schaltfunktion. (Problem ist nur: in aller Regel benutzen wir hier das "GT" als synomym für die normale Wandler-AT)
Das haben nun beide Automatiken: Powershift und Wandler-AT.
Wie immer:
- Du fährst "normal los, die AT schaltet, wie einprogrammiert
- sie schaltet runter, wenn Du vom Gas gehst
- sie schaltet runter, wen Du Gas gibst
- Du verhungerst nicht am Berg
Ich denke, Oli meinte eher, dass man "präventiv" runterschalten kann. Ich würde nur noch Wandler-AT fahren, leider hat mein Arbeitgeber dank einer CO2-Obergrenze mir einen XC60 GT nicht ermöglicht (OK, er kostet auch mehr...)
Es gäbe ja zum D2 sowieso keine GT, sondern nur die PS Variante, wenn ich den Vorschreiber richtig verstanden habe. Und dauernd per Hand schalten ist natürlich für mich keine Option - nicht dass ihr das falsch versteht 😉
Es gab aber mal einen Thread hier, der mich hat nachdenklich stimmen lassen über V60 D2 mit Powershift. Deshalb meine Fragen hier. Schön wäre es natürlich, wenn jemand genau dieses Auto fahren würde und seine Meinung noch kundtut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Maike
Es gäbe ja zum D2 sowieso keine GT, sondern nur die PS Variante, wenn ich den Vorschreiber richtig verstanden habe. Und dauernd per Hand schalten ist natürlich für mich keine Option - nicht dass ihr das falsch versteht 😉Es gab aber mal einen Thread hier, der mich hat nachdenklich stimmen lassen über V60 D2 mit Powershift. Deshalb meine Fragen hier. Schön wäre es natürlich, wenn jemand genau dieses Auto fahren würde und seine Meinung noch kundtut 🙂
Versuche doch mal beide Varianten Probe zu fahren, oder wenigstens den D2 mit PS. Da ist vieles Gewöhnungssache. Ich bin kein Automatikfan und schalte lieber, obwohl mich manche Automatikfreunde für bekloppt erklären. Das ist auch unabhängig von der Technik. Ich habe schon verschiedene Automatikautos (MB, Audi) als Mietwagen gefahren und mir gefällt grundsätzlich dieses Fahrgefühl nicht. Das ist eine rein subjektive Angelegenheit und ganz gleich wie perfekt die Automatik wäre, würde ich mich nicht damit wohlfühlen. Darum sind Erfahrngsberichte anderer immer mit Vorsicht zu genießen. Anderes Beispiel: Tempomat: Ich bin nun wieder begeisterter Tempomatfahrer, jetzt mit ACC noch mehr. Andere wiederum nutzen den Tempomaten nie, weil sie ihn nicht mögen, bzw. sich nicht darauf einstellen können. Sich da nach den Erfahrungen anderer zu orientieren hilft nicht sehr viel weiter.
Grüße vom Ostelch