V60 1,6 D2 = 1,6 TDCI Focus MKII?

Volvo V60 2 (F)

Hallo Zusammen,

es gibt zwar schon einen ähnlichen Beitrag hier, aber ich bräuchte nochmal konkret Fachwissen zur Situation. Wir überlegen einen V60 1,6 Liter Diesel 115PS BJ 2012 aus dem Freundeskreis zu übernehmen. Prinzipiell alles ok, aber mein letztes Fahrzeug war ein Ford Focus MK II 1,6 TDCI mit 109PS und diesem Additiv Partikelfilter. Hatte damit leider keine guten Erfahrungen, was am mangelndem Wissen meinerseits und an noch weniger Wissen seitens der Ford-Werkstatt lag. Der Focus war ein schönes Auto, aber dann schneller tot als mir lieb war. (Turbo+Motorschaden bei 140.000 da DPF zu war)

So zur eigentlichen Frage: Ist das jetzt exakt der gleiche PSA Motor im V60 D2 wie im Focus MKII? Unterscheiden sich die Partikelfilter?

Danke und Gruß!

20 Antworten

Meine Eltern fahren den 1,6er mit 115PS im S60II und sind bei jetzt ca. 150tkm zufrieden. Klar ist es kein Rennwagen, aber der Verbrauch liegt bei 5-5,5l und damit nicht schlecht.

Meine Frau fährt einen Focus MK3 Kombi Modelljahr 2016 mit dem 1.5er TDCI Motor mit 120PS und 6-Ganghandschaltung, der Wagen ist gewiss keine Rennmaschine, geht aber ausreichend vorwärts, vom Verbrauch her einmalig und der Motor läuft mit mittlerweile 100.000km immer noch sehr angenehm ruhig und unauffällig.
Mein V60I mit D3 163PS und 6-Gang Wandler beschleunigt zwar besser, aber mir würde der Focus Motor auch im Volvo reichen, beide Wagen sind ja ungefähr gleich schwer und gleich groß, ich fahre eben nur gerne Automatik. Den D2 114PS wollte ich nur nicht wegen des unvorteilhaften Powershift-Getriebes (meine Meinung!).

Also meine Frau fährt den Motor im V50 mit 109 PS.
Derzeit 147.000 km, allerdings bei 110.000 km wurde der Partikelfilter gewechselt, was der mangelnden Wartung des Vorbesitzers geschuldet war. Ansonsten ist der Motor für den normalen Alltagsverkehr völlig o.k., wenn ein Verbrauch mit geringen Verbrauch gesucht wird,, völlig o.k.

Ansonsten würde ich für mich den V60 als D3 mit 136 PS empfehlen, den ich als Pendlerfahrzeug fahre, empfehlen ein bislang völlig unauffälliger Motor. Der 5-Zylinder ist einfach Geil.

Gruß
Christian

Der D2 unterscheidet sich massiv vom alten 1.6D mit 109 PS. Anderer Kopf, anderes DPF System, etc. Die sind nicht zu vergleichen was Schwachstellen und Co angeht.