V50- Tempomat nachrüssten
Ich hätte jetzt endlich einen passenden gebrauchten v50 gefunden. Dass einzige was mir nicht gefällt ist, dass er keinen Tempomat besitzt. Da ich häufig Autobahn fahre und auch in meinem derzeitigen Wagen einen Tempomat habe, wird es schwer für mich sein in Zukunft ohne diesen auszukommen.
Hat hier schon mal jemand einen Tempomat im v50 nachrüssten lassen? Ist das aufwändig, bzw. was kostet das ca.?
24 Antworten
brauchst die tasten fürs lenkrad und die software. hatte das für mein altes auto damals auch haben wollen, aber ca. 500 euro waren mir dann doch zu viel.
tasteneinbau kannst du eigentlich selbst machen. aber vllt bieten sie's dir beim freundlichen auch an, wenn du sowieso die software kaufst...
Die taster kosten auch Irgendwie nicht viel. Wenn ich mich recht erinnere 30 oder 50€. Die Software mit deutlich über 300€ geht da schon mehr ins Geld. Technisch soll es aber kein Problem sein.
Wie schon gesagt, die Tasten am Lenkrad und Software aufspielen.
Ich habe diese Umrüstung damals bei meinem C30 2.0D durchgeführt. Das teuerste ist leider das Aufspielen lassen der Tempomat Software. Leider unumgänglich 😁 Bei mir hat das um die 450,- gekostet (meine ich zumindest). Software plus "Arbeitszeit" war das. Die Rechnung dazu habe ich leider nicht mehr, da ich die beim Verkauf des Fahrzeugs mit abgegeben habe.
ABER: bereut habe ich diese Entscheidung NIE. Es ist echt DEUTLICH entspannter mit Tempomat auf der Autobahn oder sonst wo zu fahren 😉
Die Lenkradtasten habe ich damals recht günstig abgreifen können. Um/-Einbau ist recht einfach und geht schnell.
die sauberste Sache wäre natürlich die Tasten Nachrüsten und die Software von Volvo einspielen zu lassen.
Wenn dir das zu teuer ist, es gibt auch Nachrüstsysteme für 150€ ca.... Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber auch...
Wäre auch nicht meine Version aber ich wollte die Möglichkeit zumindest mal ansprechen.
Ähnliche Themen
... da ist ja meine xsara billig.hab vor 2 jahren den tempomat als originalteil nachgerüstet,deutlich unter 200,- euro. das bedienteil orig. citroen 79,- euro , freischaltung im bordcomputer 29,-euro und neue lenkradverkleidung 47,- euro.
der C70 hat sie ja schon drin...
andreas
Die lenkradtasten kosten Original von Volvo neu 150 Euro, wenn man auch die Hifitasten haben will. Mit Glück findest du in der Bucht Bucht gebrauchte wie ich.
Die Software hat mich 420 tacken gekostet und wirst du nicht günstiger kriegen.
danke, ich hab jetzt mal beim Volvo Händler angerufen. Alles in allem ca. 600€.
Ist schon recht heftig...
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Wenn dir das zu teuer ist, es gibt auch Nachrüstsysteme für 150€ ca....
Deshalb ja.... 😉
Zitat:
Deshalb ja.... 😉Zitat:
Wenn dir das zu teuer ist, es gibt auch Nachrüstsysteme für 150€ ca....
welche möglichkeiten gibt es denn zu diesem preis? auch die auf ebay liegen bei über 400€
oder hab ich was übersehen?
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Da steht zwar für Fahrzeuge mit Gaszug aber da gibt es E-Sätze für und man kann den Zug auch am Gaspedal befestigen...
Den hab ich jetzt schon 4-8x verbaut bei diversen Autos von Freunden und Bekannten... Das Wohnmobil meiner Eltern hat auch kein Gaszug und das funzt ganz prima am Gaspedal... Befestigungsmaterial ist alles dabei... Ist, wie gesagt, nicht die schönste Lösung, geht aber und ist günstig. Klar, der ist mit einem E-Tempomat nicht zu vergleichen. Spricht nicht so schnell an und hält auch die Geschwindigkeit nicht so sauber auf Strich... kann also vorkommen das man 2km langsamer ist als man eigentlich wollte... Irgendwo muss der Preis ja her kommen. Es ist zumindest eine Option.
danke, sieht interessant aus, das werd ich mir gleich mal genauer ansehen!
Der Preis beim Händler ist schon etwas frech, irgendwie vergeht einem damit gleich die Lust auf Volvo.
Bei den meisten anderen Herstellern kostet das weniger als die Hälfte.
Zumal man bedenken muss dass die Kiste schon so gut wie vorbereitet ist.
Eine Nachrüstung an einem Auto mit Bowdenzug-Drosselklappe ist teilweise günstiger und deutlich aufwendiger (Unterdruckdose etc) als ein einfaches "Softwareupdate" bei Volvo.
Ist Volvo denn bei Ersatzteilen & Service allgemein so teuer? Dann kann ich mir schon mal eine gute freie Werkstatt suchen...
ich sag nur Premium-Hersteller......