V50 T5 ruckelt teilweise stark
Hallo Zusammen,
ich verzweifle langsam an meinem T5.
Er ruckelt stellenweise sehr stark, was sich hauptsächlich am Lenkrad und dem Gaspedal bemerkbar macht.
Auf Verdacht der Werkstatt habe ich beide vorderen Antriebswellen getauscht. Dies brachte keine Besserung.
Ebenfalls habe ich beide Bremsen vorne neu gemacht (vorheriges Ruckeln beim Bremsen ist jetzt weg), Ladedruckventil neu, Ladedrucksensor neu, Krafstoffdrucksensor neu, Zündkerzen vor einem Jahr neu, Zündspulen überprüft und nach wie vor ein teilweise starkes Ruckeln.
Es tritt hauptsächlich beim Beschleunigen auf. Der Zustand der Straße macht glaube ich ebenfalls einen Unterschied, dabei bin ich mir jedoch unsicher ob es wirklich Einfluss hat.
Bis ca. 50km/h (im Stadtverkehr) ist so gut wie gar nichts zu spüren. Ab ca. 80km/h ruckelt gefühlt die ganze Karre.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee?
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Zum Wagen:
Volvo V50 T5
BJ 2005
189.000 km
6 Gang Handschalter
Danke schonmal im Voraus.
28 Antworten
Radlager machen Geräusche aber kein Ruckeln - deshalb würde ich hier NEIN antworten.
Die Frage ist ob du dein Problem richtig beschrieben hast - ich meine so, dass wir das so verstehen wie es bei dir auch ist.
Das ist das schwierigste an einem Forum.
Versuche es vielleicht mit einem Video?
Gruß Didi
Ich würde die Motorlager mal wechseln,wurde hier aber schon bereits erwähnt...Das am Kühlmittelbehälter ist sehr anfällig und überträgt alles auf die Karosserie...Hatte ich bei meinem C30 2.4i auch
Volvo hatte sich die Motorlager angeschaut und das von dir genannte soll wohl wirklich nicht mehr ganz top sein, allerdings laut volvo wohl wahrscheinlich nicht der Grund dafür. Könntest du mir eventuell noch genauer beschreiben, wie es bei deinem c30 war?
Bei mir war starkes Vibrieren hauptsächlich im Beifahrer Fussraum zu spüren...Obwohl das Vibrieren durchs ganze Auto ging. War auch Motordrehzahl unabhängig,sondern eher von der Geschwindigkeit...Auch beim Kupplung treten bei 100 Kmh....ständig dieses "wop wop wop"
Ähnliche Themen
danke dir für die Info, werde mir die Lager mal die Tage nochmal anschauen, vielleicht entdecke ich ja doch was
Zitat:
@Anouk2508 schrieb am 11. Mai 2023 um 12:18:22 Uhr:
danke dir für die Info, werde mir die Lager mal die Tage nochmal anschauen, vielleicht entdecke ich ja doch was
Gut und Preiswert,sofort Lieferbar..Bei Polar Parts...Der Wechsel mit Wagenheber unterm Auto dauert keine 30 min
Die sind schnell gewechselt
gerade mal nachgeschaut, kostet dort ja gerade einmal 30€. Warst du zufrieden mit dem Artikel? Das rechte Motorlager von z.b bilstein kostet ja mehr als das doppelte.
Bin total zufrieden...Und bilstein ist auch nicht mehr das Wahre...teilweise sind die ja nicht mehr lieferbar...Deswegen bin ich zu Polar Parts gekommen
alles klar, dann probiere ich das mal noch aus. Hab jetzt schon so viel Geld in die Karre gesteckt, da machens die 30€ auch nicht mehr aus '🙂
Ich habe alles neu gemacht...Alle Querlenker, Stabis, Reifen....Antriebswellen...nix....Dann habe ich durch Zufall nen Blick aufs Lager geworfen...Und auch oft von Problemen mit dem Lager gelesen...Und siehe da...Alles top...Ich liebe den C30
Zitat:
@Anouk2508 schrieb am 11. Mai 2023 um 10:01:10 Uhr:
Volvo hatte sich die Motorlager angeschaut und das von dir genannte soll wohl wirklich nicht mehr ganz top sein, allerdings laut volvo wohl wahrscheinlich nicht der Grund dafür. Könntest du mir eventuell noch genauer beschreiben, wie es bei deinem c30 war?
Auf die Scheiße die Werkstätten erzählen,höre ich schon lange nicht mehr! Hier im Forum sind echt Gute Leute....Natürlich gibt s solche und solche....aber das hat man schnell raus...Danke an Alle die immer fleißig dabei sind!
so... hab das Lager heute getauscht und die Vibrationen bzw das Ruckeln beim Beschleunigen ist so gut wie weg und das obwohl das alte Lager von außen noch echt gut aussah.
Bei Geschwindigkeiten um die 100kmh zittert das Lenkrad/Gaspedal immer noch - nicht extrem aber trotzdem nervig- aber ich meine es ist etwas besser.
Vielen Dank nochmals an alle hier für die ganzen Tipps.
Vielleicht sollte ich mir die anderen Lager auch mal demnächst anschauen. Ist das bzw sind die (von den Lagerpositionen habe ich leider keine Ahnung) auf der Fahrerseite kompliziert zu tauschen?
Ja habe auch alle gewechselt....Kost ja nicht die Welt...Bin froh wenn ich helfen kann! Ganz ohne Ruppeln geht das wohl nicht,habe fette 18 Zoll drauf und glaub das was jetzt noch ist,kommt vom Asphalt! Lager sind alle keine Probleme zum Wechseln..Nur den Motor abstützen dann geht das ohne Probleme...Auf Fahrerseite muss die Batterie raus.