ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 R-Design D2 --- Anschaffungen bei Heico? Bitte um Hilfe & Meinungen!

V50 R-Design D2 --- Anschaffungen bei Heico? Bitte um Hilfe & Meinungen!

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:15

Hallo zusammen!

Mir wird mein D2 am Heck ein wenig zu schnöde um ehrlich zusein. Ich hätte optisch gern schicke Auspuffblenden die auch zusehen sind. Kein übertriebenes Tuningzeugs sondern etwas schickes, was Volvo ggf. so verkaufen würde. Eine Abgasanalage vom T5 oder ähnlichem drunterzubasteln halte ich für nicht sinnvoll.

Heico bietet eine AbGAnlage für den D2 an. Allerdings konnten sie mir kein Soundbeispiel liefern, weswegen ich vor der Investition zurückschrecke. Mein Elch hat zudem eine feste Anhängerkupplung (wird mehrmals die Woche benötigt) welche schon einen Einschnitt in die R-Schürze gefordert hat.

Also, was sind eure Meinungen zu folgenden Punkten:

- optisch okay bei fester AHK

- Leistungsverbesserung

- Klangänderung beim kleinen Diesel

Die Anlage wird spezifisch für den D2 angeboten, D3 & co haben eine eigene.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :)

Abgasanlage von Heico http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=204

 

LG Jens

PS: Habe ne R-Design Frontschürze, linken Xenon Scheinwerfer inkl. Kurvenlicht, Stoßfänger, Serienschwellerleiste vorn abzugeben!

Img-20130119-00037
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JENSeits92

Hallo zusammen!

Mir wird mein D2 am Heck ein wenig zu schnöde um ehrlich zusein. Ich hätte optisch gern schicke Auspuffblenden die auch zusehen sind. Kein übertriebenes Tuningzeugs sondern etwas schickes, was Volvo ggf. so verkaufen würde. Eine Abgasanalage vom T5 oder ähnlichem drunterzubasteln halte ich für nicht sinnvoll.

Heico bietet eine AbGAnlage für den D2 an. Allerdings konnten sie mir kein Soundbeispiel liefern, weswegen ich vor der Investition zurückschrecke. Mein Elch hat zudem eine feste Anhängerkupplung (wird mehrmals die Woche benötigt) welche schon einen Einschnitt in die R-Schürze gefordert hat.

Also, was sind eure Meinungen zu folgenden Punkten:

- optisch okay bei fester AHK

- Leistungsverbesserung

- Klangänderung beim kleinen Diesel

Die Anlage wird spezifisch für den D2 angeboten, D3 & co haben eine eigene.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :)

Abgasanlage von Heico http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=204

 

LG Jens

PS: Habe ne R-Design Frontschürze, linken Xenon Scheinwerfer inkl. Kurvenlicht, Stoßfänger, Serienschwellerleiste vorn abzugeben!

Die Leistungsverbesserung wird im nicht wahrnehmbaren Bereich liegen.

Der Klang wird sich ändern lassen, Geschmacksache.

Optisch versaut die feste AHK das Heck sowiso, da kannst Du am Auspuff machen was Du willst.

Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack, letztlich muss es Dir gefallen.

Frank

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:20

- Leistung: denke ich mir auch, da würde nur chippen helfen.

- Klang: Ich muss irgendwie zusehen das ich jemanden finde der mir den Klang vorführen kann. Glaube nicht das die lieben Herren mir ihn für ne Spritztour anschrauben^^

- Optik: Stimmt ist Geschmackssache. Finde es auch nicht so schön, aber brauchse sie mehrmals die Woche und da lohnt sich leider keine abnehmbare :(

Danke dir!

LG Jens

Also ich denke , das du die Mehrleistung merken wirst. Oft wird auch die Gaspedalkennlinie angepasst, sodass sowieso das subjektive Empfinden der Gasannahme schon anders ist.

Alleine in der Elastizität nimmt der optimierte D2 dem Serien D2 schon mehr als 1 Sekunde ab. Und da bin ich definitiv der Meinung das man das merkt und subjektiv auch wahrnimmt.

Leistungsmäßig wirst du nichts merken. Vom Sound her wirst du eventuell kleine Änderungen feststellen, aber erwarte nicht den Sportklang eines Benziners,wird dann eher ins tiefere grollen gehen und dies auch nur beim Anfahren.....ist wohl alles nur Optiksache im Endeffekt ;)

Schicker sieht es auf jeden Fall aus und mit der Bauform der li+re Anlage von Heico scheint es auch zu funktionieren trotz AHK (bei meinen V70 leider nicht, trotz HEICO Zusage), ob es dir den horrenden Preis wert ist musst du selbst entscheiden.

Hallo! Die Heico Auspuffanlage für 4 Zylinder ist nur ein Rohr, welches aus einem Rohr zu einem Duplex System wandelt. Es hat keien Soundwirkung. Und selbst der Abgasstrom wird ungleichmäßig, da die Heico Anlage nur ein Rohr links + Verlängerung nach Rechts bedeutet. Dadurch kommt links nahezu die gesamte Abgasmenge raus, während rechts nur ein kleines "Dämpfchen" zu erkennen sein wird. Besonders beim Diesel wird es dann links dreckiger als rechts... MfG Tom

Hi Jens

die Mehrleistung ist schon zu spüren. Spielt den HEICO ne Software ein oder gibt es nen Zusatzgerät verbaut?

Du nimmst doch mit TÜV!

greetings

willi

Wenn ich das alles richtig verstehe, spricht der TE lediglich von einer Aenderung am Auspuff, sprich Endtopf und Endrohr(e).

Damit wird er mit Sicherheit keine spuerbare Leistungssteigerung erreichen.

Natuerlich bringt eine Aenderung der Motorsteuerung (Chip) eine fuehlbare Mehrleistung, aber davon war m.E. garnicht die Rede.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Wenn ich das alles richtig verstehe, spricht der TE lediglich von einer Aenderung am Auspuff, sprich Endtopf und Endrohr(e).

Damit wird er mit Sicherheit keine spuerbare Leistungssteigerung erreichen.

Natuerlich bringt eine Aenderung der Motorsteuerung (Chip) eine fuehlbare Mehrleistung, aber davon war m.E. garnicht die Rede.

Frank

ok, direkt nicht! Aber, wir kennen uns persönlich, und unter Freunden darf man auch seine Meinung schreiben.

Alles Klar?

Und wenn ich ihn auch nicht kennen würde, schreibe ich auch immer meine Meinung,

Alles klar?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:36

Danke erstmal euch!

Ja, das spiegelt alles meine Meinung wieder. Gechiped wird er ersteinmal nicht.

Auf genau solche Hinweise wie dem kleinen Dämpfchen hatte ich gehofft! Das finde ich ne sehr doofe Sache und somit ist die Anlage quasi raus!

Ich fahre Montag Richtung Süden und statte Heico wohl mal einen Besuch direkt im Werk ab. Mal sehen was die Jungs und Mädels mir das so erzählen und anbieten können. Ich werde dafür inkl. Anbau defintiv nicht mehr als 850€ bezahlen, soviel steht fest!

Im Netz habe ich die Anlage leider noch nicht gefunden. Hätte mich aber auch gewundert.

Mal sehen ob Heico sich bei mir "einschleimen" möchte damit ich später wieder komme. Vllt findet die AGA dann ihren Weg unter meinen Elch.

 

Danke euch und LG

Jens

Zitat:

Original geschrieben von JENSeits92

Danke erstmal euch!

Ja, das spiegelt alles meine Meinung wieder. Gechiped wird er ersteinmal nicht.

Auf genau solche Hinweise wie dem kleinen Dämpfchen hatte ich gehofft! Das finde ich ne sehr doofe Sache und somit ist die Anlage quasi raus!

Ich lach mich tot. Das ist doch nicht euer Ernst mit der Behauptung das es links mehr "qualmt" als rechts. Ich hab so ein Rohr unter meinem V50 drunter und Gott sei Dank qualmt da nix. Auch kann ich nach vielen tausend Kilometern ohne Wäsche euch beruhigen das da links nix "schwärzer" ist als rechts. Einzig wenn es kalt ist und das Kondensat verdampft ist was zu sehen, aber selbst das kommt relativ gleichmäßig aus beiden Rohren. Manche Äußerungen kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich freue mich über die geänderte Optik am Heck und das war auch das Ziel.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von JENSeits92

Danke erstmal euch!

Ja, das spiegelt alles meine Meinung wieder. Gechiped wird er ersteinmal nicht.

Auf genau solche Hinweise wie dem kleinen Dämpfchen hatte ich gehofft! Das finde ich ne sehr doofe Sache und somit ist die Anlage quasi raus!

Ich lach mich tot. Das ist doch nicht euer Ernst mit der Behauptung das es links mehr "qualmt" als rechts. Ich hab so ein Rohr unter meinem V50 drunter und Gott sei Dank qualmt da nix. Auch kann ich nach vielen tausend Kilometern ohne Wäsche euch beruhigen das da links nix "schwärzer" ist als rechts. Einzig wenn es kalt ist und das Kondensat verdampft ist was zu sehen, aber selbst das kommt relativ gleichmäßig aus beiden Rohren. Manche Äußerungen kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich freue mich über die geänderte Optik am Heck und das war auch das Ziel.

Hallo! Ich gehe davon aus, dass du den 2.0d hast (4 Zylinder). Dieser hat im V50 m.E. einen hinter der Hinterachse querliegenden Schalldämpfer. Da wird der Schalldämpfer als Ganzes getauscht. Als D2 ist dieser Schalldämpfer VOR der Hinterachse (so mein Wissensstand). Dahinter verlaufen dann nur Rohre, die von der Fahrerseite aus direkt zum Auspuffort führen. Ergo: das Rohr LINKS (Fahrerseite) ist kürzer als RECHTS (Beifahrerseite). Ergebnis: das Rohr LINKS bietet weniger Widerstand, also strömen die Abgase da raus. Strömungsverhältnisse sind dabei zu beachten... Mit einem Schalldämpfer wie beim 2.0d ist das beim D2 NICHT zu vergleichen. Der Schalldämpfer der quer hinter der Hinterachse liegt, verteilt die Abgase gleichmäßiger zwischen beiden Rohren. MfG Tom

@Trottel

Da bist du falsch informiert.

Mein 2,0 D hat auch nur ein Rohr und den Schalldämpfer vor der Hinterachse. Einzig der D5 hat den großen Endtopf mit den beiden Rohren hinter der Hinterachse. Da ich aber diese Optik wollte habe ich das alles an meinem Volvo angepasst.Somit gibt es einen Abzweig vom linken zum rechten Rohr und fertig. Da qualmt zum einen wegen DPF eh nix und zum anderen seh ich eh nicht was hinter meinem Volvo passiert. Auch kann ich keine Schwärzung feststellen, weder rechts noch links. Von daher sind fiese Argumente gegen diese Art von Auspuff ganz schön aus der Luft gegriffen.

NACHTRAG.

Meine Konstruktion gibts auch mittlerweile zu kaufen.

http://www.sportauspuff-direkt.com/.../...e_1_x_120x80mm_oval.html?...

Hallo! Okay, dann war das nur bei einigen ausgewählten Modellen der Fall. Dein Auspuffsystem ist genau so ein Beispiel wie ich es meinte. Sofern kein Eingriff in die Strömungsdynamik vorgenommen wurde, ist der Abgasstrom ungleichmäßig. Das ist keine Fiktion sondern Fakt. Wenn bei dir links und rechts gleich viel Dampf und Ruß rauskommt, dann liegt das am Auspuff und dass einer die Konstruktion auf ihre Strömungseigenschaften hin entworfen hat. Z.B. reicht da auch eine Minderung der Durchströmmenge am linken Rohr durch einen kleineren Rohrdurchmesser auf der einen Seite oder eine Art "Ablenkung" welches die Abgase ableitet... Die Heicoanlage ist aber definitiv so, dass links deutlich mehr raus kommt als rechts. Liegt an der bescheidenen Konstruktion. MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 R-Design D2 --- Anschaffungen bei Heico? Bitte um Hilfe & Meinungen!