V50 nur einmal blinken?
Hi ist es möglich durch ein anderes relais den blinkintervall zu ändern.
vom standard 3 mal blinken auf eimal blinken?
hängt das nur vom relais ab oder ist das in die fahrzeugsoftware integriert?!
Beste Antwort im Thema
Weshalb willst Du nur 1 x blinken? Versteh ich nicht ganz, ist doch fast gleich bedeutend wie gar nicht blinken. Das machen viele andere auch so, das gibt doch so schöne Überrraschungsmomente.
Gruss Fc
P.S. nur ein bisschen Ironie
43 Antworten
genau, macht bloss zu hier😠
Och nö, warum denn zumachen? Das kann man noch weiterführen:
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
...
Ich stehe an einer Kreuzung in der Linksabbiegerspur und habe den Blinker links gesetzt. Was könnte ich damit bezwecken? Genau, ich kündige jedem an, dass ich meine Heckklappe öffnen will! 😉 Nein, Spaß, ich sage: ich biege links ab!
....
Das ist kein Spaß! Nur muß es heißen: Ich bin abgebogen 😉
Im Ernst, ich beobachte immer öfter Leute, die ohne Blinker die Fahrspur wechseln, z.B. in die Abbiegespur fahren, vor der Ampel halten, und erst dann bei Grün plötzlich den Blinker setzen.
Eigentlich soll das Setzen des Blinkers doch eine BEABSICHTIGTE Änderung des Fahrtrichtung signalisieren.
Aber viel ärgerlicher ist die zunehmende Zahl von Fahrern, die den Blinker gar nicht benutzen (vielleicht haben sie keine Hand mehr frei, oft ist halt das Handy am Ohr wichtiger 😉 )
LG
Claus (der mit seinem Blinker zufrieden ist)
Ja, ja: ich weiß: es ist gut, dass wir uns nicht mehr im Kreis drehen und mir reichte es eigentlich auch. Aber ich habe mich erholt und bin bereit für jedwede Replik.
Was war los?
Heute hätte es fast gescheppert,
weil ich nicht bloß ein Mal geblinkt habe, sondern drei Mal blinken musste.
Ich fahre auf der vorfahrtberechtigten Straße innerorts auf eine Kreuzung zu.
Etwa 20 m vor der Kreuzung parkt ein einzelnes Fahrzeug auf der rechten Fahrspur (ist erlaubt); zum Überholen muss ich auf die Gegenspur wechseln.
Auf der linken Straße wartet ein PKW.
Ich fahre vorschriftsmäßig 50 km/h und setze ebenso vorschriftsmäßig den Fahrtrichtungsanzeiger, der vorschriftsmäßig drei Mal blinkt, denn ich überhole den vor mir stehenden Wagen und zeige dem entgegenkommenden, aber insbesondere dem nachfolgenden PKW, dass ich ein Hindernis links überhole.
Was macht der links Wartende?
Er schert kurz vor mir auf meine Spur, weil er meint, ich würde links in seine Straße abbiegen wollen.
.. das war wirklich knapp !!
Klar: soll er nicht, macht man nicht .. Aber er denkt halt mit, denn er hat drei Blinkzeichen gesehen. Die macht doch nur, wer abbiegen will.
So, meine Gutsten. Ein Hoch auf den Einmalblinker!! Nie wieder drei Mal blinken .. 😉
Nein, das hat nichts mit dem 3x Blinken zu tun, sondern der Gegenüber hat dein Signal einfach falsch interpretiert. Zudem, wenn er auf deine Spur gekommen wäre und dich getroffen hätte, wäre dir KEINE Schuld zugesprochen wurden, sondern dem anderen. Du hast ORDNUNGSGEMÄSS geblinkt... Wenn er es nicht richtig deuten kann, ist es eine andere Sache.
Ähnliche Themen
Es ging nicht um die Schuldfrage.
Ich finde auch Unfälle vermeidenswert, an denen ich juristisch schuldlos wäre.
Ich bin mir sicher, dass ich auch schuldlos wäre, wenn ich nicht geblinkt hätte. (Um mal eben ein neues kleines Nebenthema zu provozieren!)
Zitat:
Original geschrieben von VLau50
Was macht der links Wartende?
Er schert kurz vor mir auf meine Spur, weil er meint, ich würde links in seine Straße abbiegen wollen.
.. das war wirklich knapp !!
Im Strassenverkehr hat man nichts zu meinen. Man wartet immer bis man sicher ist, was der andere tut. Wie oft habe ich schon erlebt, dass einer im Kreisverkehr die 2. oder 3. Ausfahrt genommen hat obwohl er schon beim Einfahren links blinkte.
Gruss wamic - blinkt auch ohne Blinkautomatik mindestens 3x...
Wie gesagt, laut Gesetz ist mind. 3x Blinken vorgeschrieben. Egal was du machst (Abbiegen, Spurwechsel, Einparken, etc.) wo ein Lichtzeichen erforderlich ist. Heißt, im Gegenverkehr wurde es falsch interpretiert. Passiert halt. Kannst es auf die Verkehrssituation schieben.
Gestern fuhr ich bei uns durch eine Baustelle. Eine Spur für jede Fahrtrichtung. Trotzdem, einer hatte sich auf meiner Spur zum Linksabbiegen eingeordnet und fragte sich, warum ich dann vor ihm stehe und auffordere die Spur zu räumen... Er hat die Situation falsch gedeutet. Und das geht auch komplett ohne Blinken 😉
Ich werfe dann mal 'nen Fehdehandschuh...
Es ist doch bald Weihnachten. Also auf den Wunschzettel nix elektronisches von der Liebsten, sondern mal ne StVO - nicht nur die dünne Ausgabe mit den Paragraphen. Nein! Die richtig DICKE Variante mit den Kommentaren 😁 Dann verschwinden in diesem Thread die ganzen "ich meine", "ich denke", "wenns", "eigentlich" etc.
Also ich hab meinen Wunschzettel nochmal geändert... schade, hatte mich schon auf den Beamer gefreut... snief
Duck und Wech
WINLARS
Um wieder auf das Thema "Verstehen" zu kommen:
Es gibt sogenannte "Kontaktblinker". Das sind Blinkmodule, die verschiedenste Gesten vormachen. Sei es mal ein "Flirt" ein "Hallo" oder ein "Wie geht's?". Dieses wurde oft im Fernsehen bereits gezeigt (unter anderem auch bei Galileo 😁) und es konnte keiner die Signale verstehen. Und dabei waren es so einfache Sache wie ein Blinken "links rechts link". Den kennt jeder von der Autobahn -> LKW Fahrer sagte "Danke".
Und wie soll es denn bei einem "Blink" was "Ich will hier raus" bedeuten soll sein?
Ich glaube wir sollten mal ein Wörterbuch anlegen:
"Autofahrer - Blinken - Autofahrer"
1 x links blinken = "Hilfe, ich möchte hier raus"
2 x links blinken = "Hilfe ich möchte hier ganz schnell raus"
3 x links blinken = "Ich wechsele die Fahrspur ohne eine Übersetzung zu brauchen"
1x links, 1x rechts, 1x links = "Vielen Dank Herr LKW Fahrer"
links, rechts, vorne + hinten blinken = "Ich habe eine Panne und wäre für Hilfe sehr dankbar"
Dauerblinken = "Ich stehe und würde gerne abbiegen aber es geht nicht weil ich entweder auf den Gegenverkehr warten muss oder die Ampel rot ist"
Na? Fallen euch weitere Ergänzungen ein?
Zitat:
Wie oft habe ich schon erlebt, dass einer im Kreisverkehr die 2. oder 3. Ausfahrt genommen hat obwohl er schon beim Einfahren links blinkte.
Wer im Kreisverkehr links blinkt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen ...
Zitat:
Statt "Hilfe" doch besser "Hallo".
.. keine unnötigen Dramatisierungen, bitte.
Zitat:
Um wieder auf das Thema "Verstehen" zu kommen:Es gibt sogenannte "Kontaktblinker". Das sind Blinkmodule, die verschiedenste Gesten vormachen. Sei es mal ein "Flirt" ein "Hallo" oder ein "Wie geht's?". Dieses wurde oft im Fernsehen bereits gezeigt (unter anderem auch bei Galileo 😁) und es konnte keiner die Signale verstehen. Und dabei waren es so einfache Sache wie ein Blinken "links rechts link". Den kennt jeder von der Autobahn -> LKW Fahrer sagte "Danke".
Und wie soll es denn bei einem "Blink" was "Ich will hier raus" bedeuten soll sein?
Ich glaube wir sollten mal ein Wörterbuch anlegen:
"Autofahrer - Blinken - Autofahrer"
2 x links blinken = "Hilfe ich möchte hier ganz schnell raus"
3 x links blinken = "Ich wechsele die Fahrspur ohne eine Übersetzung zu brauchen"
1x links, 1x rechts, 1x links = "Vielen Dank Herr LKW Fahrer"
links, rechts, vorne + hinten blinken = "Ich habe eine Panne und wäre für Hilfe sehr dankbar"
Dauerblinken = "Ich stehe und würde gerne abbiegen aber es geht nicht weil ich entweder auf den Gegenverkehr warten muss oder die Ampel rot ist"Na? Fallen euch weitere Ergänzungen ein?
5mal Lichthupe: Ich seh nix!
3mal Scheibenwischer: Putz mal deine Brille 🙄
Vorne rechts und hinten links blinken😁er auf dem rücksitz will nicht mit🙂😕
Zitat:
Na? Fallen euch weitere Ergänzungen ein?
garnicht blinken -> ich bin sprachlos ob dieser hochgeistigen Ergüsse -> zumachen !
Frank
Zitat:
Original geschrieben von VLau50
Wer im Kreisverkehr links blinkt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen ...Zitat:
Wie oft habe ich schon erlebt, dass einer im Kreisverkehr die 2. oder 3. Ausfahrt genommen hat obwohl er schon beim Einfahren links blinkte.
Endlich hat's einer gemerkt... 😛 Ich habe da Mist geschrieben, es muss natürlich
rechtsheissen. 🙄
Ausserdem: Deiner Meinung nach ist keinem Friburger (meine den Kanton in CH, nicht das FR im Breisgau) mehr zu helfen. Dort lehren die Fahrschulen, dass man zuerst nach "innen" blinkt, dann nach aussen. In der Praxis, also bei Routiniers heisst das, dass wenn der Friburger aufhört nach innen zu blinken, verlässt er den Kreisel. 😰😛 Hab' mich dran gewöhnt...
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von WINLARS
Ich werfe dann mal 'nen Fehdehandschuh...
daneben 🙂