V50 eDrive 1,6D - Kraftstoffverbrauch
Hallo,
im September 2009 habe ich einen neuen V50 1,6D eDrive erworben. Dieses Fahrzeug wurde vor allem mit seinem günstigen Kraftstoffverbrauch beworben. Zugesagt waren 3,9l/100km. Dass ein derartiger Wert für ein Fahrzeug, das leer 1,3t schwer ist, nur theoretisch zu erreichen ist, war mir ohnehin klar. Jetzt hat der V50 etwa 45.000 km auf der Uhr, und ich führe akribisch Buch über alle Tankstopps. Dabei komme ich kumulativ auf einen Verbrauch von 5,8l/100km. Das würde ich nicht als Problem ansehen, wenn nicht die vollmundige Werbung gewesen wäre. Dazu kommt noch, dass ich zuvor einen V50 1,6D des Baujahres 2005 hatte. Dieser hatte nach etwa 160.000km haargenau den gleichen Kraftstoffverbrauch - ohne die beworbenen ökologischen Weiterentwicklungen wie Start/Stopp-Automatik, Leichtlauföl, strömungsgünstigere Karosseriedetails usw.
In meiner VOLVO-Werkstatt hatte ich schon mal provokativ nachgefragt, ob es möglich sein könnte, dass man "versehentlich" einen 2,0D-Motor eingebaut haben könnte, denn die Fahrleistungen entsprechen schon einem größeren Motor, und dann würde auch der Kraftsoffverbrauch stimmen. - Der Einwand ist natürlich hohnlachend abgewiesen worden!
Ich möchte hiermit anfragen, welche Erfahrungen andere eDrive-Fahrer in dieser Richtung haben und danke schon mal für entsprechenden Wortmeldungen.
Ingo
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre einen normalen V50 1,6D und liege im Schnitt unter 5 Liter, also unter Normverbrauch.
Das schafft man aber nicht, weil man sich denkt, heute fahre ich mal sparsam aber morgen habe ich es dann wieder eillig. Man muss absolut konsequent sein. Sparen beginnt im Kopf! Die Technik hilft dir dabei nur.
Das heißt Autobahn maximal 120 km/h und lieber mal zurückstecken, also nochmal kurz auf Gas treten.
Ich bin aber sicher nicht der langsamste auf der Straße. Meistens behindern mich die anderen beim Sparen, wenn ich z.B. den Schwung mitnehmen möchte.
Du könntest mal eine Tankfüllung konsequent (ohne Ausnahme) sparsam fahren und dann für dich entscheiden, ob dir das Spaß macht.
Ich fahre viel entspannter, als wenn ich "rase".
Für mich ist sparen Hobby bzw. sportlicher Ehrgeiz. 😉
Grüße
Clemens
Spritmonitordaten siehe Link unten.
28 Antworten
Tja, das leidige Thema mit dem Normverbrauch... Nur wenn du ein Fahrprofil hast, das genau demjenigen des Normzyklus entspricht, nie die Klimaanlage einschaltest und auch immer ohne Licht fährst etc. dann kannst du diesen Wert erreichen.
Ich fahre einen T5, der soll mit 8.3 L/100km auskommen. Und diesen Wert erreiche ich tatsächlich (nachgerechnet), aber auch nur, weil ich 20% Innerorts, 40% Überland und 40% Autobahn in meinem Fahrprofil habe. Da ich in der Schweiz wohne sind Autobahnen Spritsparstrecken mit Tempomat bei 125...
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Öfter mal Kurzstrecke? Viel Stadt? Und vor allem - auf der Autobahn schneller aus 120 unterwegs?
Fahr ich mal eine Tankfüllung in Deutschland und dann öfter mal 160 und schneller (auch mal viel schneller 😁), dann sinds am Ende auch 11 L/100km...
Meinen V50 1.6D Drive habe ich nun seit 11/2011 und der hat nun knapp 10.000 km auf dem Tacho. Meine bisherigen Erfahrungswerte liegen bei ca. 4,9 - 5,7 Litern im Mix 20% Autobahn, 70 % Landstraße, Rest Stadt/Kurzstrecke. Würde mich nicht als absoluten "Sparfahrer" bezeichnen aber auch nicht als "Raser". Seit der Zulassung bin ich allerdings bisher mit den Winterreifen gefahren. Bin auch mal gespannt wie sich das mit den Sommer-Pneus verändert. Den 3,8-Liter-Werbeverbrauch halte ich eigentlich für unrealistisch.
Gruß H-J
Hallo Ingo,
ich habe seit Jahresbeginn auch einen V50 1.6D DRIVe (Baujahr 2010) und halte bislang bei fast exakt dem gleichen Durchschnittsverbrauch - bei mir sind es 5.9 l/100km (gemessen), bei einer Mischung aus Autobahn- und Stadtfahrten.
Die "3.9l" halte ich für einen reinen Marketinggag, auch wenn vereinzelt Fahrzeughalter berichten, an die Marke heranzukommen. Wie, ist mir ein Rätsel - der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer liegt ja nicht mal bei gemächlichen 120 km/h AB (mit Tempomat) in dieser Region.
Ich halte einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6 l auch deshalb für realistisch, weil ich vorher 5 Jahre lang einen Ford C-Max mit dem baugleichen PSA-Motor fuhr, und der im Jahresdurchschnitt ebenfalls exakt 5.9 l verbrauchte (ebenfalls jede Tankfüllung akribisch mitnotiert). Beim Ford war der Verbrauch im Winter etwa 0.3 - 0.5 l höher als im Frühjahr/Sommer, von daher hoffe ich noch auf etwas Sparpotenzial in den wärmeren Monaten - der Jahresdurchschnitt des V50 würde dann wohl bei etwa 5.7 l / 100km liegen. Ich glaube das ist dann aber das "Ende der Fahnenstange". Das entspräche dann auch in etwa dem Durchschnittsverbrauch, den die V50 1.6D Besitzer auf spritmonitor.de melden (5.6 l).
Siehe V50 1.6D auf Spritmonitor
Ich fürchte wir müssen uns damit abfinden, dass wir eben nicht den modernsten Dieselmotor fahren. BMW z.B. hat in Punkto Effizienz (Verbrauch in Relation zur Leistung) da deutlich die Nase vorn, dafür kostet z.B. ein vergleichbarer 318d Touring aber auch deutlich mehr.
Ich schwankte bei meiner Kaufentscheidung zwischen genau diesen Fahrzeugen (gebrauchter 318D Touring / V50), habe mich dann wegen des günstigeren Preises und der für mich angenehmeren Sitzposition (nicht so tief wie im BMW) für den Volvo entschieden. Hätte gerne einen D3 genommen, aber im Umkreis kein Exemplar mit meinem Suchprofil gefunden.
Gruß,
Desert Gold
5,8l/100km halte ich für ziemlich viel für den kleinen Motor - selbst ohne eDrive.
Das verbraucht mein 2.0D mit 4 Personen und Kofferraum voll.
Da Du jedoch schreibst, dass Dein Elch wie ein 2.0D geht, könnte es sein, dass sich Dein Fahrprofil/-stil doch um einiges von meinem unterscheidet.
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Hallo,
Bis 50% Mehrverbrauch zum Normwert ist für mich noch normal.
Es kommt auch immer auf die individuelle Fahrweise an.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Desert Gold
...
Ich fürchte wir müssen uns damit abfinden, dass wir eben nicht den modernsten Dieselmotor fahren. BMW z.B. hat in Punkto Effizienz (Verbrauch in Relation zur Leistung) da deutlich die Nase vorn, dafür kostet z.B. ein vergleichbarer 318d Touring aber auch deutlich mehr.
Dann schau aber mal auch, was so ein BMW 318d bei Spritmonitor so im Durchschnitt verbraucht 😉... der liegt auch bei 6 l/100km...
Im Normzyklus wird der Verbrauch mit abgeschalteten Verbrauchern, mit warmgefahrenem Motor und - OHNE Luftwiderstand gemessen. Und Autobahngeschwindigkeit ist glaube ich 110km/h.
Dass das nicht realistisch ist muss jedem klar sein. Da können aber die Hersteller eigentlich nichts dafür.
Zitat:
Original geschrieben von focus2122
im September 2009 habe ich einen neuen V50 1,6D eDrive erworben.
Zugesagt waren 3,9l/100km.
Gab es in 2009 bereits die Stop/Start Versionen ?
3.8 und 3.9 L/100km ist für die Drive Stop/Start, für die Drive Version war es 4.4 / 4.5 L/100km.
Zitat:
Dass ein derartiger Wert für ein Fahrzeug, das leer 1,3t schwer ist, nur theoretisch zu erreichen ist, war mir ohnehin klar.
Ein derartiger Wert ist auch zu erreichen im Praxis, aber nicht ohne Mühe deinerseits.
Zitat:
Jetzt hat der V50 etwa 45.000 km auf der Uhr, und ich führe akribisch Buch über alle Tankstopps. Dabei komme ich kumulativ auf einen Verbrauch von 5,8l/100km.
Daß hatte ich damals auch mit mein 2005-er (nix-Drive) V50 1.6D .
Heute fahr ich ihn mit rund 4,5 L/100km (NEFZ : 5L/100km)
Was ist ihr Fahrprofil ?
Viel Stadt oder viel AB , und wie schnell auf der AB ?
Brauchen sie der Schaltindikator ?
Sind die Libra Leichtlaufräder immer noch drauf (15", 195-er) ?
Fast keiner wollte dieser Felgen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von HJAGKL
Seit der Zulassung bin ich allerdings bisher mit den Winterreifen gefahren. Bin auch mal gespannt wie sich das mit den Sommer-Pneus verändert.
Fast nichts, wenn es Leichtlauf-Winterreifen waren. 😉
Hi focus2122,
der Verbrauch erscheint mir sehr hoch. Ich vermute mal, dass Du sehr flott unterwegs bist. Mal so zum Vergleich:
Mir einem C30 Drive 109PS 5-Gang hatte ich einen Testverbrauch von 4,5 Liter. Mit meinem C30D5 5-Gang Automatik habe ich einen Verbrauch um 6 Liter, mein S80D5 6-Gang Automatik braucht weniger. Hab allerdings auch ein Ecotuning. Mit einem Ford Focus tdci(Dienstwagen) mit 109PS, also mit gleichem Motor wie der Drive, brauche ich auf der Strecke Frankfurt-Dresden-Frankfurt durchschnittlich nur 3,7l/100km.
Fahr doch mal total auf Spritt-Sparen. Was verbrauchst Du dann?
Ich vermute mal, dass die Volvo´s für den kleinen Motor fast schon zu schwer sind, denn die größeren D3/D5-Motoren brauchen auch nicht viel mehr.
Grüße
Mutalisk
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Bis 50% Mehrverbrauch zum Normwert ist für mich noch normal.
Es ist jedoch nicht normal ?
Der NEFZ ist gar nicht realistisch mit 32 km/h im durchschnitt.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Dann schau aber mal auch, was so ein BMW 318d bei Spritmonitor so im Durchschnitt verbraucht 😉... der liegt auch bei 6 l/100km...Zitat:
Original geschrieben von Desert Gold
...
Ich fürchte wir müssen uns damit abfinden, dass wir eben nicht den modernsten Dieselmotor fahren. BMW z.B. hat in Punkto Effizienz (Verbrauch in Relation zur Leistung) da deutlich die Nase vorn, dafür kostet z.B. ein vergleichbarer 318d Touring aber auch deutlich mehr.
Hallo Andy,
richtig - aber der 318d hat dafür 143 PS bei 2.0 l Hubraum, mit deutlich besserem Drehmoment - ist also ein größerer und leistungsstärkerer Motor als der 1.6D des V50. Ich hatte ja von "Effizienz" (Verbrauch im Verhältnis zur Leistung) und nicht von absolutem Spritverbrauch gesprochen.
Desert Gold
Zitat:
Original geschrieben von Desert Gold
Hallo Andy,Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Dann schau aber mal auch, was so ein BMW 318d bei Spritmonitor so im Durchschnitt verbraucht 😉... der liegt auch bei 6 l/100km...
richtig - aber der 318d hat dafür 143 PS bei 2.0 l Hubraum, mit deutlich besserem Drehmoment - ist also ein größerer und leistungsstärkerer Motor als der 1.6D des V50. Ich hatte ja von "Effizienz" (Verbrauch im Verhältnis zur Leistung) und nicht von absolutem Spritverbrauch gesprochen.
Desert Gold
Ich hatte extra nach den BMWs mit ca. 115PS gesucht, also 316d. Nochmal zum Vergleich:
Der
BMW 318dDer
V50 2.0DWie man sieht liegen alle etwa im gleichen Bereich um die 6L/100km, egal ob 1.6 oder 2.0/1.8 (der eigentlich ein 2.0 ist).
Es nützt irgendwie kaum was einen 1.6D zu fahren in der Praxis - was man spart ist beim Anschaffungspreis, evtl. Steuer/Versicherung/Unterhalt. Aber der Verbrauch ist nur dann tiefer, solange man nicht versucht die Fahrleistungen eines 2.0D zu erreichen, sondern auch wirklich zahmer fährt 😉...
Hallo,
ich habe mich auch wegen des angeblichen geringen Verbrauchs für einen C30/D2 ( Bj.2010 ) entschieden. Verbrauch liegt bei 6,5l- 7l/100km und ist somit nicht akzeptabel. Anfragen beim "Freundlichen" oder direkt bei Volvo führten zu keinem Ergebnis. Also: Der günstige Verbrauch ist nur Marketing!! Mein Fazit/Marketing daraus ist:
Nie mehr Volvo.
Zitat:
Original geschrieben von monmob
Hallo,
ich habe mich auch wegen des angeblichen geringen Verbrauchs für einen C30/D2 ( Bj.2010 ) entschieden. Verbrauch liegt bei 6,5l- 7l/100km und ist somit nicht akzeptabel. Anfragen beim "Freundlichen" oder direkt bei Volvo führten zu keinem Ergebnis. Also: Der günstige Verbrauch ist nur Marketing!! Mein Fazit/Marketing daraus ist:Nie mehr Volvo.
Tja - und wie man im Spritmonitor sieht ist es bei den anderen Herstellern das gleiche. Wobei es im Spritmonitor schon welche gibt die den D2 mit einem Liter weniger fahren.