V50 D5 wird von 3´er GTi abgehängt ! Blöd guckt.....

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute,
fahre einen Volvo MY 06 V50 D5 mit 180 PS.
Letzten war ich unterwegs und hatte einen Golf 3 vor mir.
Als dieser anfingt aufs Gas zu drücken, tat ich das selbige bei meinem Auto.
Die Strasse verlief gerade mit ca. einer Steigung von 1-2 Grad.
Ich konnte den Golf nicht einholen obwohl ich das Gaspedal durchtrat 😕.
Der 3´er Golf hatte auf der linke Seite einen Auspuff mit zwei Endrohre.
Ich schätze mal, dass es ein GTI war, da er beim Beschleunigen keine Russwolke ausstoss.

Natürlich ist der Golf ein Paar hundert Kilo leichter als der V50 und beschleunigt besser.
Aber sind es wirklich diese Paar hundert Kilo, welcher mein V50 ein wenig alt aussehen lässt.

Vor ein Paar Monate auf der Autobahn hat mich ein alter A3 1.9TDI abgehängt.

Langsam frage ich mich, ob mein Elch ein kleines Problem mit der Leistung hat.

Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt ?

Grüßle
Charlie

Beste Antwort im Thema

Oh nein, geht das hier auch los?

Der IIIer Golf wiegt im Vergleich zum V50 D5 generell weniger. Dazu die Opamatik des D5s... Ich mein, Drehmoment ist nicht alles im Leben.

Letztens fuhr mir ein Mini der ersten Serie von 1959 davon. Ich muss aber sagen, ich stand an der Tankstelle und fuhr mir davon. Ihr könnt euch denk wie ich blöd geguckt habe...

Könnte ein Mod den Thread hier schliessen? Bisserl Niveau wollen wir ja auch behalten...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Um auchmal was zum Thema zu sagen:

Mich hat neulich ein 320d (aktuelles Modell mit 184 PS) versucht zu überholen und ich wollte mal wissen, was geht.
Ich hab nen T5 mit Heico Chip auf 250 PS. Und der BMW war mit seiner Front schon auf Höhe meines Hecks,
als ich manuell (6 Gang Handschaltung) von Gang 6 in Gang 3 zurück geschaltet habe und Vollgas gegeben habe.
(Das ganze spielte sich auf einer 4spurigen Bundesstraße ca. bei Tempo 100-170 ab, unvernünftig aber spaßig und es war wenig Verkehr...also sehr geringe Gefährdung)

Seine Schnauze kam knapp an meiner vorbei und danach bin ich ihm davon gezogen. Offensichtlich ging ihm bei hohen Drehzahlen
die Puste aus.

Also das mit Diesel und Benzin scheint zu stimmen. Der wird zwar mindestens das gleiche Drehmoment haben, wie meiner,
aber eben nicht so hoch drehen und bei der Geschwindigkeit spielen die PS auch ne entscheidendere Rolle.
Bei einem Ampelstart hab ich womöglich das nachsehen...

Wobei 3er BMW gegen V50 auch die gleiche Gewichtsklasse gegeneinander antritt.

Wie es gegen einen 190 PS 3er Golf oder einen 500 PS CRX ausgesehen hätte, hab ich noch nicht erfahren, wobei letzteres vermutlich desaströs ausfallen würde...

Aber im Endeffekt gibt es immer jemanden, der schneller, stärker, reicher und hübscher ist als du.
Und wenn du mal die neue Software bei deiner Geartronic aufspielen lässt und vielleicht noch nen Chip nachrüstest,
ist der 3er Golf beim nächsten Mal nicht mehr dein Schreckgespenst... ;-)

Da kommt mir noch das in den Sinn, welches ich mal aus einem Youtube Kommentar kopiert habe:

As I am both a Volvo lover and owner of several Volvos (T-5s, Rs T-5Rs etc) I have noticed something over the years. Volvo always wins a race and I think it's due to sheer willpower.
You could probably take an ordinary 240 DL and race a Bugatti Veyron with it and the Volvo would win simply because it wanted to... And of course the Veyron would probably just bend over and take it like a champ because it fears the Volvo.

Deine Antwort