V50 BJ2006: Automatikstart Standheizung
Hallo liebe Leute,
mein V50 hat eine werksseitig verbaute Standheizung, also keine Nachrüstlösung. Mein Problem ist der Automatische Start der Standheizung beim Anlassen des Motors der ja bei einer Außentemperatur von weniger als +5 Grad stattfindet.
Ist es möglich diesen Automatikstart zu deaktivieren? Ein Service-Mitarbeiter bei meiner bisherigen Volvo-Werkstatt sah mich bei der Frage nur blöd an und meinte: "Der V50 hat keine Standheizung!" Fachkräfte werden wohl auch bei schwedischen Unternehmen gesucht...
An sich ja eine nette Sache diese Automatik um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen usw... Aber ich fahre momentan leider sehr viele Kurzstrecken, so dass der Motor auch mit Standheizung nicht auf Betriebstemperatur kommt bis ich das Fahrzeug wieder abstelle. Resultat ist, dass ich die Standheizung damit abwürge und der unverbrannte Sprit in der Brennkammer beim nächsten Mal in einer dichten weißen stinkenden Nebelwand aufgeht...
Alternativ habe ich überlegt ne Relais-Schaltung direkt nach der Absicherung einzubauen die ich über nen Taster im Innenraum ein- und ausschalten kann. Dann kann ich selbst entscheiden ob ich die Standheizung will oder nicht. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Meine derzeitige Lösung sieht so aus, dass ich eben die Sicherung ziehe und nur dann einsetze, wenn ich weiß, ich fahre ne entsprechende Strecke. Nervig...
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
11 Antworten
ich hab zwar keine Standheizung, könnte mir aber zwei Dinge vorstellen, wie es gehen könnte:
- per VIDA programmieren
- meines Wissens nach sind die originalen auch von Webasto. Zumindest sehen die Handsender, die man dazu kaufen kann, so aus wie meine aus der Webasto in meinem Astra. Nur dass die Volvo Fernbedienungen ein schwarzes Gehäuse haben.
Und Webasto haben wir zu meiner Werkstatt-Zeit als Nachrüstlösungen verbaut und die haben einen separaten Stecker, mit Hilfe dessen man einen Laptop mit Webasto-Software anschließen kann und in der Standheizung verschiedene Parameter ändern, Betriebsstunden auslesen etc.
Würde mich mal in diese Richtung schlau machen. Eventuell anderen, fähigen Volvo Händler finden?
Danke schon mal für die Denkanstöße!
Werde mich parallel schon mal an Webasto wenden ob die mir nen Tipp geben können und Google quälen.
Was den fähigen Volvo-Händler hier in der Region angeht so sieht es wohl mau aus. Gibt hier noch nen Großen, aber nach allem was ich am Wochenende erfahren habe ist das nicht unbedingt ne Werkstatt in die ich will :-) War noch bei ner freien Werkstatt ob die mir helfen können... Haben auch direkt nachgesehen, kommen aber an nix mit ihren Rechnern ran um derartige Einstellungen vorzunehmen. Leider...
Einen Zuheizer kann man nicht entfernen! Es gibt auch keine Software dafür.
Du kannst das Teil abklemmen, bedenke aber daß es mit Zentralem Steuerungsmodul (CEM) per CAN-Bus kommuniziert!
Evtl. können Fehlermeldungen, oder Funktionstörungen auftauchen.
Man kann Standheizung-Software installieren und wieder löschen, wenn es nicht mehr erwünscht ist. Dann hast Du wenigstens die Kontrolle über dem Heizer...
Max.
Guten Morgen,
bin zwar noch nicht wirklich weiter gekommen, aber das mit den Fehlern usw und nicht entfernen kann ich sehr schnell entkräften... Beim V50 ist es eine Besonderheit eine Standheizung drin zu haben. Mein Händler damals meinte etwa 1% haben das Ding nur drin. Daher sehe ich kein Problem darin das Teil abzuklemmen wenn 99% generell ohne auskommen. Wenn die Heizung keine Antwort auf dem Bus sendet dann wird sie einfach als nicht vorhanden angenommen, da bin ich mir sicher.
Daher bin ich mir weiterhin sicher, dass es geht ;-)
Von Volvo gabs nur ne kurze Rückmeldung dass sie hier keinen Support geben da das Fahrzeug aus der Garantie raus sei... Ach ne... Nach 9 Jahren schon keine Garantie mehr?? ;-) Ich bin entsetzt...
Ne ernsthaft, finds traurig, dass man bei Volvo nicht mehr bereit ist etwas nachzuforschen. Irgendjemand hat das Ding ja in die Programmierung eingebunden und das ganze dokumentiert. Aber ist wohl zu viel erwartet bei einem Fahrzeugtyp der schon gar nicht mehr produziert wird.
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Das ja mal was, mein V50 hat auch eine Standheizung drin, auch mein Freundlicher sagte das es selten ist, ist es auch.
Die läuft genau wie bei dir auch mit wenn es recht Kalt ist. Stören tut es mich nicht, bin aber gespannt was bei dir rauskommt...........
Zitat:
@ralfs1981 schrieb am 30. Januar 2015 um 08:21:06 Uhr:
Daher sehe ich kein Problem darin das Teil abzuklemmen wenn 99% generell ohne auskommen. Wenn die Heizung keine Antwort auf dem Bus sendet dann wird sie einfach als nicht vorhanden angenommen, da bin ich mir sicher.
Das wird nicht funktionieren.
In einem Bus-System sind immer ALLE Teilnehmer beim Gateway angemeldet.
Klemmst du nun die Standheizung ab, ist sie für das Gesamtsystem sehr wohl noch vorhanden, sendet nicht mehr und wird weiterhin Fehler setzen.
Daher müsste sie im Gesamtsystem abgemeldet, also auch nicht vorhanden gesetzt werden.
Deswegen müssen ja auch Nachrüstsysteme (egal ob PDC, AHK,...) angemeldet werden weil sie nicht automatisch mitreden.
Außerdem kommt es noch auf die Topologie des Systems an. Hast du ein Sternsystem, fällts es zwar auch auf, wenn deine Standheizung nicht mehr aktiv ist, der Rest funktioniert aber noch (deine Heizung setzt aber trotzdem noch Fehler).
Hast du ein Ringsystem, kannst es voll vergessen. Das ist vergleichbar mit einer Reihenschaltung der normalen Elektrik. Was passiert, wenn ein Verbraucher (Bus-Teilnehmer) inaktiv ist? Nix mehr, und zwar im Gesamten Bus...
Naja meine Lösung seit vielen Monaten sieht so aus: Ich ziehe die Sicherung der Standheizung. Und es wirkt sich nicht negativ aus. Den Tipp habe ich auch von meiner Volvo Werkstatt selbst bekommen. Beim letzten Kundendienst war die Sicherung auch nicht eingelegt und mir kam nichts zu Ohren, dass ein Fehler in irgendeinem Speicher anstand. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es dem Fahrzeug schadet. Daher auch die Idee mit der Relais-Schaltung die ich vom Cockpit auslösen kann. Das ganze mit einem Original Volvo-Taster so dass es keinesfalls gebastelt aussieht.
Bisher hatte ich eine Anfahrt zu meinem Arbeitgeber von etwa 50 km. Da habe ich die Standheizung geliebt ;-). Aber ich werde jetzt für etwa ein bis zwei Jahre direkt in Karlsruhe wohnen und da eben die genannten Probleme haben. Und ich möchte die Standheizung nicht hinrichten was passieren würde wenn ich sie immer so kurz laufen lasse und abwürge :-(
Dass softwaretechnisch was geht gebe ich so langsam auf...
-"Beim letzten Kundendienst war die Sicherung auch nicht eingelegt und mir kam nichts zu Ohren, dass ein Fehler in irgendeinem Speicher anstand" - Dann macht das ganze Diagnosesystem keinen Sinn!! Die abgespeicherten fehler wurden von Deiner Werkstatt verschwiegen.
Zu der Idee mit dem Schalter: Wenn das CEM drei mal hintereinander den selben Fehler feststellt, wird es den Zuheizer aus Sicherheitsgründen abschalten bis die Fehlercodes gelöscht werden! Danach fängt das Spiel neu an...
Also, man kann die Sicherung, oder den Stecker ziehen. Dabei werden aber Fehler abgelegt.
Und noch was zum nachdenken: Der Zuheizer bringt den Motor schneller auf die Betriebstemperatur! Wäre das nicht Grund genug ihn reparieren zu lassen?
Max.
Pass auf... Ich stand in der Werkstatt daneben. Fehler: 0... Da werden keine Fehler angelegt und es müssen auch keine Fehler gelöscht werden damit sie wieder funktioniert...
Ist das gute alte Schalterprinzip das seit Jahrhunderten funktioniert: Sicherung rein -> Standheizung geht... Sicherung raus -> Standheizung geht nicht... In beliebiger Reihenfolge wiederholbar. Ich beweise es andauernd. Wenn du es nicht glaubst kaufe dir nen V50 mit Standheizung und probiers aus. Theroie ist gut, aber Praxis siegt...
Vielleicht ist das bei den letzten V50 Modellen anders die gebaut wurde, das kann ich nicht beurteilen und will ich auch nicht, aber bei meinem guten alten Vikinger aus dem Jahre 2006 ist das definitiv kein Thema.
Und natürlich bringt er den Motor schneller auf Temperatur... Bestreitet doch kein Mensch. Einfach oben nochmal lesen... Doch alles beschrieben...
Was soll ich reparieren lassen? Ist doch (noch) nix kaputt? Genau das will ich doch auf lange Sicht vermeiden!
Ich bastle übrigens schon an der Schaltung. Sobald es wärmer wird draußen wirds eingebaut für zukünftige Winter ;-)
OK. Dass die Heizung defekt sein sollte habe ich missverstanden. Sorry!
Alles andere habe ich aus meiner Erfahrung abgeleitet!
Da diese Modelle,wie Du schon richtig sagst, äußerst selten einen Zuheizer haben, hatte ich nur zwei folgende Fälle gehabt:
- Zuheizer startet nicht- Fehler in CPM und CEM abgespeichert (Lüftermotor Kurzschlüss).
- Kommunikationsprobleme zwischen mehreren Steuergeräten- CPM-Stecker gezogen- alles funktioniert- Fehler in CEM abgespeichert (keine Kommunikation mit CPM).
Es ist (für mich) seltsam dass in Deinem Fall keine Fehler abgespeichert wurden, obwohl ein Bauteil das an CAN-BUS angeschlossen ist keine Rückmeldung erstattet...
Max.
Guten Morgen,
war gestern sowieso kurz bei einem der Volvo-Händler hier in der Region um ISOFIX einbauen zu lassen, da hat er netterweise seinen Diagnoserechner angehängt nachdem ich ihm das Problem erklärt habe. Wollte zur Sicherheit nochmal sehen ob wirklich nichts drin steht oder die damalige Werkstatt was falsch gemacht hat. Aber tatsächlich: nix drin. Leider konnte man auch hier nur mit den Achseln zucken. Sie hätten aber viele Kunden mit diesem Problem. Sehr schade.
Wahrscheinlich wohne ich wieder weit genug weg von meinem Arbeitsplatz so dass mein blauer Vikinger wieder sauber MIT Standheizung fahren darf bevor ich mit meiner Elektronikbastelei fertig bin ;-) Aber wills jetzt wissen...