ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 aus 2005 mit USB ausstatten

V50 aus 2005 mit USB ausstatten

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:20

Hallo zusammen,

ich werde ab der nächsten Woche ebenfalls in den Kreis der Volvo Fahrer eintreten.

Leider habe ich auch sofort ein kleines Problem.

Ich werde einen V50 aus dem Jahr 2005 bekommen, der leider über keine USB/AUX Schnittstelle verfügt.

Wenn ich korrekt nachgeforscht habe, kann der CD Player noch nicht einmal MP3s abspielen.

Das ist für mich ein dickes Minus, da ich häufig Podcasts höre (in der Regel höre ich diese nur 1 Mal -> CD-Verschwendung).

Ein Traum wäre ein USB-Anschluß, oder zumindest ein AUX Eingang.

Ich habe bereits etwas gesucht und bin auf die Grom-Box gestoßen.

Hier gibt es die Grom-MST3 und die Grom-MST4 Box.

Meine Fragen:

1) Könnt ihr mir die GromBox empfehlen - und wenn ja, welche?

2) Ist der Einbau selbst zu schaffen wenn man keine weiteren Kenntnisse von Elektrik/Schaltplänen hat?

3) Gibt es dazu verständliche, am besten deutschsprachige, Anleitungen? (Habe nur englische gefunden)

4) Wenn MP3s wirklich nicht mit dem CD Player abspielbar sind, welches Format zum brennen ist dann kompatibel?

Das war es fürs erste. ;-)

Ich danke euch schon jetzt für jede Information.

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst normale Audio CDs brennen, das funktioniert.

Wenn du Grom nutzt, dann funktioniert das CD Laufwerk nicht mehr.

Bei Nutzung eines USB Sticksmsind genaue Regeln einzuhalten, dq das Teil einen CD Wechsler emuliert.

Meines Wissens funktioniert das Ganze erstab dem mittleren Radio, dem High Performance. Aber google da mal nochmal nach.

Insgesamt ist es aber eine bel7ebte Lösung.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:02

Hallo Wertzius,

danke für die Antwort.

Das der CD Player dann nicht mehr funktioniert, stört mich nicht.

Solange ich einen USB Stick nutzen kann ist alles super.

Nach dem Radio muss ich morgen mal gucken, was ich da genau bekomme.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen sagen kann.

Grüße,

Thomas

Manche Parrots mit USB/LineIn laufen irgentwie auch, von Lenkradtasten lassen die sich aber nicht bedienen...

Mußte mal hier im Forum suchen, da gibts seitenlange Freds zu.

am 11. Juli 2015 um 21:59

Ist ein ewiges Thema mit ganz viel Lesestoff hier. Bei der Box gibt's einige, die haben schon nen Schalter in der Stromversorgung, für den schnellen Reset wenn die sich aufhängt. Ich hab mir einen vernünftigen Transmitter gekauft wo ich SD Karten und USB Sticks nutzen kann... Die gibt's inzwischen nämlich auch in vernünftiger Qualität. Läuft seit knapp 2 Jahre völlig Störungsfrei und ohne Veränderungen am Auto...

Joa, Transmitter gehen immer. Nur sollte man hier nicht zu weit unten ins Regal greifen, die Billigheimer tun nicht richtig gut (hab mich da nie intensiv mit auseinandergesetzt, aber es gibt wohl zB auch welche, die übers Antennenkabel einspeisen, soll deutlich besser sein - ob das beim V ne Alternative ist, kann ich schwer einschätzen, das das eigentliche Radio irgentwo im Kofferraum sitzt, ist wohl eine entsprechende Kabelstrecke vonnöten).

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 5:53

@ViperV50: Welchen Transmitter setzt du denn ein?

Grüße,

Thomas

am 12. Juli 2015 um 7:52

Wobei der Preis nicht wirklich was über die Qualität aussagt... Ich hatte mit dem ersten Versuch (teuer) auch ins K** gegriffen.

Mumbi KFZ FM bei Amaz*** für knappe 25€. Ist da inzwischen schon als Bestseller gelistet. Scheint sich wohl rum gesprochen zu haben.... Mit dem Kabel das dabei ist, kann dann auch zb der Beifahrer sein Handy als Player benutzen. Ich hab da mein Handy dran und nutze das quasi als Freisprechanlage.

Es ist natürlich qualitativ mit einer CD nicht gleich zu setzen aber wirklich dicht dran. Beim Test mit den gleichen MP3s von CD oder Player, ist eigentlich kein Unterschied hörbar. Mein V50 hat ja zumindest schon ein Aux in und auch so angeschlossen = kein Unterschied.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:36

Ok,

ich werde den Transmitter mal testen.

Wenn ich mit ihm zufrieden bin, spare ich mir einiges an Geld und einen Tag Fummelarbeit.

Vielen Dank erstmal für den Tipp!

Falls es dann doch wieder in Richtung Grom gehen sollte, melde ich mich nochmal.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

am 12. Juli 2015 um 18:18

Wenn du zufrieden sein solltest, dann schreib das doch trotzdem bitte kurz hier rein. Hilft dem nächsten dann ja auch vielleicht weiter.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:12

Ja, das werde ich so oder so tun.

Ich denke mal, ich kann am nächsten Wochenende was dazu schreiben.

Grüße,

Thomas

Also ich nutze für meinen C70 II den Patuoxon-FM-Transmitter (amazon 11,99 €) und bin sehr zufrieden, was die Übertragungsstabilität anbetrifft. Und das Gerät hat entgegen der Artikelbeschreibung A2DP (als stereo). Ich koppele dann mein Handy über Bluetooth mit dem Transmitter und kann so Spotífy etc. genießen

 

Bei meinem C 70 sitzt die Antenne ja am hinteren Kotflügel, neben dem Kofferraum. Da nutze ich dann die 12 V Steckdose im Kofferraum, da ist die Distanz zur Antenne dann ganz kurz und die Übertragung echt stabil.

Als einziges Manko empfinde ich das Grundrauschen, wobei das auch nur bei abgestelltem Motor während Liedpausen wirklich wahrnehmbar ist.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:19

Ich habe jetzt erst einmal den Mumbi Transmitter bestellt.

Den Wagen bekomme ich voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag, dann teste ich das Teil.

Die Bewertungen bei Amazon schwanken ja zwischen "absolut super" und "kernschrott". :-)

Mal sehen - ich werde berichten.

Ansonsten würden mich immer noch Erfahrungen zu der Grom-Box interessieren.

Mittlerweile gibt es ja schon eine ganz neue Version davon.

Grüße,

Thomas

am 13. Juli 2015 um 15:44

Bewertungen bei Amazon dienen inzwischen eher der allgemeinen Erheiterung. Die lese ich schon gar nicht mehr. Ich hab hier nen WLAN Stick mit Antenne für mein Netbook, laut Rezension der letzte Dreck. Ich bin aber der einzige auf dem Campingplatz, der damit bis nach vorne zum WLAN durch kommt... Andere sind am Fluchen und ich hab Netz... Probier es einfach aus und wenn du nicht zufrieden bist, zurück damit....

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:31

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:44:43 Uhr:

Probier es einfach aus und wenn du nicht zufrieden bist, zurück damit....

So der Plan. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 aus 2005 mit USB ausstatten