ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50, 2005, 1,8: Habe E-10 getankt!

V50, 2005, 1,8: Habe E-10 getankt!

Volvo
Themenstarteram 22. April 2014 um 12:24

Moin in die Runde,

ich hatte letzte Woche hier auf MT einen ziemlich fundierten Beitrag zu E-10 gelesen der mir viele Sorgen nahm und nach nochmaligem prüfen der Verträglichkeit für meinen Motor beschlossen, es einfach mal für eine Tankfüllung zu testen.

Der Tank war fast leer und so kam der E-10 sofort ungemixt zur Wirkung: ES WAR EIN UNTERSCHIED! Ich habe mich ja immer über den rauhen Lauf des 1,8ers geärgert und der war plötzlich weg. Der Motor läuft ruhiger und leiser. Oder bin ich hier einem Placebo-Effekt erlegen? Ich habe bisher immer SUPER+ oder sogar ULTIMATE getankt, aber keine Verbesserung gespürt und nun eher unbewusst nach dem Starten die Änderung registriert...

Wollte ich mal so in den Raum stellen...

Gruß

KK

Beste Antwort im Thema

Es kann durchaus ein Placebo-Effekt sein. Aber schädlich ist E10 definitiv nicht für die Motoren in S40 II, V50, C30 und C70 II.

Volvo gibt ja alle Motoren ab 1974 mit Außnahme der GDI Motoren im S40I/V40I für E10 frei. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Mai 2014 um 16:31

das problem ist,laut citroen haben alle ab bj. 2000 die E10 freigabe,meiner 2002. :(

aber es giebt von PSa eine rückrufaktion von 2001 das autos die wenig km fahren und dann lange stehen, sich vom E5 (richtig-E5) ablagerungen an den ventilschäften absetzen und zu leichten ventilklemmern an den einlassventilen ablagern. damals wurden bei betreffenten fahrzeugen (1,6 16V)

neue ventilsitze und ventile mit dünneren ventilschaften eingebaut. da wo es nicht so extrem ist (bei meinen xsara z.b. )wurde ein dünneres motoröl in verbindung mit einen ventilreinigungsadditiv empfohlen.

meiner hat immerhin mit 12 jahren erst 52,500 km runter. deshalb ist er von der technik und allgemein im sehr guten zustand (wird besser behandelt als der C70 - sagt frauchen auch immer. tja,sie fährt den C70 ja auch meistens ;))

also alles in allem werde ich das E10 meiden so lange es geht.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

das problem ist,laut citroen haben alle ab bj. 2000 die E10 freigabe,meiner 2002. :(

aber es giebt von PSa eine rückrufaktion von 2001 das autos die wenig km fahren und dann lange stehen, sich vom E5 (richtig-E5) ablagerungen an den ventilschäften absetzen und zu leichten ventilklemmern an den einlassventilen ablagern. damals wurden bei betreffenten fahrzeugen (1,6 16V)

neue ventilsitze und ventile mit dünneren ventilschaften eingebaut. da wo es nicht so extrem ist (bei meinen xsara z.b. )wurde ein dünneres motoröl in verbindung mit einen ventilreinigungsadditiv empfohlen.

meiner hat immerhin mit 12 jahren erst 52,500 km runter. deshalb ist er von der technik und allgemein im sehr guten zustand (wird besser behandelt als der C70 - sagt frauchen auch immer. tja,sie fährt den C70 ja auch meistens ;))

also alles in allem werde ich das E10 meiden so lange es geht.

Andreas

Da hätte mich jetzt interessiert: wie soll sich ein Kratfstoff am einem Ventil ablagern wenn es sowieso in den Brennraum hineingezogen wird!?

Motor läuft nicht = kein Sprit tritt aus was sich ablagern könnte...

am 7. Mai 2014 um 18:07

es geht um das E im kraftstoff,diese zusätze sind laut PSA eben da und haben damals zu diesen störungen geführt. ich bin kein chemiker und weiß auch nicht wie das zusammen hängt.

zur vorgeschichte...wenn es kalt war (unter 0°C) z.b. beim ausparken-man fährt 1 m vor, lenkt ein und kuppelt gleichzeitig um den rückwärtsgang ein zu legen,ging der motor aus. beim starten hat man das gefühl das er abgesoffen war. da hab ich dann alles technisch mögliche probiert mit meiner citroenwerkstatt zusammen. da wären kerzenwechsel,drosselklappe kontrolle und reinigung,zündspule,temperatursensor mit auslesen und kontrolle der gelieferten werte,drucksensor lenkhilfe usw. . alles kein ergebnis. citroen konnte keinen fehler entdecken. bis dann ein alter PSA-meister die rückrufaktion von 2001 fand.

es ist ja nun nicht so das der motor kaput ist,man hat aber immer ein komisches gefühl dabei.

der meister erklärte mir das durch den kurzstreckenbetrieb des fahrzeugs (bis 2010 hatte er nur 10400 km gelaufen) und das wochenlange stehen,hat das E5 den ventilschaften zugesetzt. normal sollten die gewechselt werden.aber das auto ist jetzt 12 jahre alt und es kann vom motor her bei täglicher benutzung locker 100-150 tausend km laufen. wenn natürlich die sache schlimmer wird,werde ich die ventile wechseln-es ist ja auch eine kostenfrage.

Andreas

Ich verstehe nichtnwas Ventilschäfe damit zu tun haben sollen. Diese kommen gar nicht in die Nähe des Ethanols...

Wenn er beim Kaltstart ausgeht liegt das recht einfach an dem Kaltstartmodul. Wenn der Motor nicht ausreichend regeln kann (weil z.B. regelgrenz erreicht), geht der Motor eben auch einfach aus.

Man dichtet Ethanol viele Krankheiten zu... Ich habe schon Geschichten von Ethanol bedingten Stoßdämpferschäden, Ethanol bedingter Klimaanlagen Entleerung usw. gehört aber von den Ventilschäften die nie mit Ethanol in Verbindung/Kontakt kommen noch nie. Wenn man sich die Stelle anschaut, weiss man auch warum an der Aussage nichts Wahres dran sein kann - auch wenn es ein PSA Meister (PSA ist nicht unbedingt für qualitativüberragender Meisterleistung bei Werkstatttests bekannt).

am 7. Mai 2014 um 18:29

tausch mal den Begriff Ventilschaft gegen Ventilsitz....  

am 7. Mai 2014 um 18:38

die ventilschäfte gehen meines wissens durch die aunsaugkanäle und kommen sehr wohl mit kraftstoff in verbindung. wie soll sonst der kraftstoff in den brennraum kommen wenn das ventil darüber /dazwischen sitzt , da kühlt der kraftstoff sogar den ventilschaft. soviel hab ich als richtiger kfz-schlosser noch drauf. und was hat jetzt der sogenannte PSA-meister mit kompedenz zu tun? ich kenne mindestens genau so viele sche...meister von anderen marken,unter anderen auch volvo.

ihr könnt ja glauben was ihr wollt,aber in diese citroen werkstatt hatte ich weit aus weniger probleme wie bei volvo-nur nebenbei. außerdem ist mein C70 schon oft bei citroen gewesen und fühlt sich pudel wohl da-ist ja ein halber PSA...

http://www.koopiworld.de/pub/bild11.jpg

man beachte das von links kommende gemisch

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

die ventilschäfte gehen meines wissens durch die aunsaugkanäle und kommen sehr wohl mit kraftstoff in verbindung. wie soll sonst der kraftstoff in den brennraum kommen wenn das ventil darüber /dazwischen sitzt , da kühlt der kraftstoff sogar den ventilschaft. soviel hab ich als richtiger kfz-schlosser noch drauf. und was hat jetzt der sogenannte PSA-meister mit kompedenz zu tun? ich kenne mindestens genau so viele sche...meister von anderen marken,unter anderen auch volvo.

ihr könnt ja glauben was ihr wollt,aber in diese citroen werkstatt hatte ich weit aus weniger probleme wie bei volvo-nur nebenbei. außerdem ist mein C70 schon oft bei citroen gewesen und fühlt sich pudel wohl da-ist ja ein halber PSA...

http://www.koopiworld.de/pub/bild11.jpg

man beachte das von links kommende gemisch

Die Ventilschäfte sind eingepresste Führungen durch die die Ventile geführt werden. Diese Enden in der Regel genau zum Beginn des Ansaugkanals (Spruch es ragt höchstens eine Ecke raus). Weder haben die Ventilschäfte etwas mit der Kompression noch mit dem Kraftstoff etwas zu tun, sie führen einzig die Ventile in ihrer Auf- und Abbewegung.

Die VentilSITZE können mit Ablagerungen versehen werden. Genauso auch die VentilTELLER. Aber nicht die Schäfte. Die Schäfte sind absolut unauffällig - bei jedem Wagen.

Man sollte bedenken: Ventilschäfte sind die Ventilschaftführungen. Das was sie Führen sind die Ventile...

am 7. Mai 2014 um 19:05

Ablagerungen an den Ventilschäften würden auch den Zeitnahen tot der Ventilschaftdichtungen nach sich ziehen . Da wäre das gelegentliche Absterben des Motors im kalten Zustand deine kleinste Sorge. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50, 2005, 1,8: Habe E-10 getankt!