V50 2. Gang spring raus
Hallo
hat noch wer das Problem (V50 2.0D)
das bei bergab fahrten (steil - und mit motorbremse) der 2. gang rausspring
an
28 Antworten
hi,
mein "Baby" bekommt auch ein neues Getriebe. Kann bei Massenproduktion durchaus passieren das mal ein Getriebe nicht richtig funktioniert hätte auch bei einem anderen Hersteller passieren können. Obwohl der Fehler durchaus schwer dem Freundlichen zu beschreiben war.
Gruß Zonkdsl
Hallochen
Ich hab ein paar fragen zu diesem Thema:
1) existiert dieses Problem nur bei den Getrieben von Diesel Autos oder sind die Benziner inkl. T5 auch betroffen?
2) wie kann man feststellen, ob ein Austausch der Getriebe nötig ist oder anders gefragt wie habt ihr euren händler überzeugt, dass sie das Getriebe austauschen?
Ich hab einen S40 T5 und hab auch das Gefühl das die Gänge ab und zu schwer rein gehen (besonders beim kalten Getriebe). ich war auch beim händler und er hat die Seilzüge eingestellt. Ich hab nicht das Gefühl das es besser geworden ist.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das Getriebe austauschen muss.
danke und gruss
baso
Hallo zusammen,
mein zweiter Gang geht bei diesen kalten Temperaturen teilweise auch sehr schwer rein. Nach 5 Minuten Fahrt gibt es allerdings keine Probleme mehr. Meine Frage wäre auch ob das eher normal ist oder einen Getriebetausch rechtfertigen würde.
Hat irgendwer ein Getriebe "erwischt", welches selbst bei -10°C vom Start an weich schaltet?
schöne Grüße
Tingletanglebob
hallo volvoisti
lasst euch nicht durch einige getriebewechsel fertig machen, ich glaube wenn der 2. Gang bei -10°C nicht so leicht geht ist das normal und wenn ein getriebewechsel notwendig wäre, würde das wohl jeder fahrer selbst merken.
also immer mit der ruhe, ich lass ja nicht den motor tauschen nur weil er mir an der kreuzung abgestorben ist bzw. die kupplung weil ich beim letzten gangwechsel diese beim einlegen des ganges einen gruß ans getriebe geschickt hat.
also bis dann und hoffentlich eine lange fahrt ohne besuch beim freundlichen
ziegenbart
Ähnliche Themen
Hallo
Überzeugen musste ich meinen Freundlichen nicht,da Volvo vorschreibt bei solchen Problemen das Getriebe zu tauschen(Ltd.Aussage der netten Dame hinterm Tresen). Ich habe meinen Freundlichen lediglich angerufen und ihm mitgeteilt das mit dem einstellen der Seilzüge keine Besserung eigetreten ist. Am Montag habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht da lag da schon das neue Getriebe. Seit gestern habe ich nun mein neues Getriebe welches aber die gleichen Symtome zeigt wie das alte.
Gruss aus Düsseldorf
Zitat:
Original geschrieben von Sina$Guido
Hallo
Seit gestern habe ich nun mein neues Getriebe welches aber die gleichen Symtome zeigt wie das alte.
Gruss aus Düsseldorf
das ist aber frustrierend!..
gruss aus der Schweiz
baso
Der 2. Gang geht bei meinem 2,4i auch etwas schwerer rein wenn es kalt ist, verglichen mit dem Schaltvorgang von 3 auf 4 (mit was sollte man es denn sonst vergleichenß).
Betonung liegt auf etwas, mich stört das aber gar nicht, denn das Getriebe passt sich ja langsam aber sicher den Schlatgewohnheiten an (oder auch nicht).
Ich kenne dieses Phänomen von anderen Autos, möglicherweise kann man da gar nichts machen, wenn nämlich der Drehzahlsprung vom1. zum 2. Gang recht groß ist kann es schon mal vorkommen das die Gatriebesynchronisation nicht ganz nachkommt. Bei vielen Japanischen Autos macht es wenn das Getriebe kalt ist einfach rrrrrggggr.
Möglicherweise könnte Automatikgetriebeöl eine kleine Besserung bringen.
Getriebe...
Nein,
bloss nicht das Öl abändern, dann geht durch die unterschiedlichen Reibwerte bald gar nichts mehr!
Meinen Infos nach ist es ein Produktionsproblem. Je nachdem, wie grosszügig die im Werk mit einem bestimmten Fett waren, verhärtet sich dieses bei Kälte im Getriebe, und der Gang geht schlecht rein...
Gruß
Hallo,
habe in den letzten kalten Wochen keinerlei Probleme mit Gang einlegen bei Minustemperaturen gehabt. Ich habe aber das störende Gefühl, dass die 5 Gangwege alle sehr unterschiedlich lang sind und im Besonderen der 3. Gangweg ohne klare Führung ist. Beim Einlegen ertönt ein deutlich hörbarer Doppelklick, irritierend. Ich denke, das kann nicht normal sein, oder ?
Mit freundlichen Grüßen aus MZ.
V 50, 2,4i, cassis-metallic, SH,
hi,
das Problem, das die Gänge in der Warmfahrphase schwerer reingehen hab ich zwar auch ein wenig. Das war aber Nicht der Grund des Getriebetausches.
Bei mir iss der 2 und 6 Gang ca. alle 20-200km sehr schwer (mit ca. 2-3kg Gewichtsaufwand) einlegbar.
Gruß Zonkdsl
..dessen "Baby" nächste Woche ein neues Getriebe bekommt.
@ ThorstenP1,
arbeitet du eigentlich bei Volvo?
Du weißt mir zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Tomsi
@Tomsi
Hallo Tomsi,
nein, ich arbeite nicht bei Volvo.
Ich betreibe VolvoSpy (www.vvspy.com) und habe daher so meine Quellen - und auch Zugriff auf VADIS :-)
Zitat:
Original geschrieben von blauer'D.RAChE
Hallo
hat noch wer das Problem (V50 2.0D)
das bei bergab fahrten (steil - und mit motorbremse) der 2. gang rausspring
an
Habe auch das Problem!
Wie kann man das beseitigen?
Danke!