V50 2,4i zu hoher Verbrauch

Volvo V50 M

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 3 Jahre alten Volvo V50 2,4i gekauft.
Mir kommt nun der Verbrauch von 11,9 L/100km ein bischen zu hoch vor.
Ich fahre hauptsächlich Autobahn und das dann auch so zwischen 120-160km/h ohne Vollgas und mit frühem Schalten.
Ich habe eigentlich mit einem Verbrauch so zwischen 9-max.11 Litern gerrechnet.
Ist hier etwas am Motor defekt? Und wenn ja was kann das sein?

Für eure Hilfe schonmal im Vorraus dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Bei "echtem" Dauervollgas dürfte ein 2,4i GT wie alle anderen Benziner dieser Leistungsklasse kaum unter 15-17l zu bewegen sein.
Oftmals täuscht man sich doch sehr, wenn man meint bei "Dauervollgas" mit 11 oder 12l unterwegs zu sein.
Oder andersherum gesagt: Man glaubt viel schneller unterwegs zu sein, als man tatsächlich ist.
Ein Unterschied von 1l zwischen "Dauervollgas" und "gemischten Bedingungen" ist schlicht Wunschdenken.
Oder man meint eigentlich gar nicht wirklich "Dauervollgas" sondern doch "nur" zügig! 😉
Jetzt werden zwar gleich jede Menge 2,4 und 2,4i und T5 Fahrer hier posten, daß sie niiieeemals nicht und bei keinen Bedingungen über 10 oder 11l  verbrauchen, aber ihr wisst ja wie das ist, es gibt zwei Dinge, bei denen Männer immer übertreiben...
...das andere ist ihr Kraftstoffverbrauch!😁

Zum Thema: Ich finde fast 12l zuviel, wenns denn tatsächlich bei eher gemächlichem Tempo von 120 bis max 160 km/h ist. Die Frage ist halt: Sinds meistens eher 160 (dann wäre der Verbrauch schon im Bereich des möglichen) oder meistens 120 (dann wärens 2l zuviel)?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wir sind bei der Garage Zimmermann in Lindencham. Service und Beratung sind immer Top. Kann ich nur empfehlen.

Gruss

Hallo,
ich hänge mich jetzt mal einfach dran.
Ich fahre einen V50 1,6D Bj.2005.
Seit letzten Sommer brauche ich 1L mehr Diesel bei gleichen Verhältnissen d.h.
Reifen Gleich, Druck gleich, Geschwindigkeit gleich.
Nun meine frage: kann das mit dem Motor oder mit dem Turbo zusammen hängen?
Danke

Deine Antwort