V50 2.0D RPF: 10.000 km Fazit
Nach 3,5 Monaten und 10.000 km ziehe ich mal Zwischenbilanz:
Es ruckelt nix,
Es wackelt nix,
Es knarz nix,
Es klackt nix,
Es pfeift nix,
Es klappert nix,
Es dröhnt nix.
Mängel:
Kunststoffabdeckung an einer B-Säule löste sich auf 0,5 cm. Hab ich mit 2 Tropfen Kleber behoben.
Verbrauch: 6.6. Ltr. bei durchschnittlich ca. 81 kmh seit ich das 1. Mal beim Freundlichen vom Hof gefahren bin.
Verbundglas und High Performance Audioanlage ergänzen sich perfekt, nie wieder ohne Verbundglas !
Auf die positiven Seiten gehe ich nicht mehr ein. Kennt ja jeder der mit einem V50 liebäugelt. Nur so viel: Das Auto ist ein 1A - WOMANIZER, der schlägt beim weiblichen Geschlecht voll ein 😁
30 Antworten
Mit 600KM biste aber noch gut bedient =). Meiner macht maximal ~520KM. Verbrauch laut BC 7,7L . Die Tanklampe geht bei mir an,wenn im BC noch ~120KM zu fahren sind. Die Tanknadel ist aber trotzdem schon im tief roten Bereich.
also ich bin mit meinem v50 2.0 D schon über 700km gefahren und habe dann 48l getankt. habe auch RPF drin.
es hat nichts geruckelt. die tankanzeige kann man aber beim freundlichen durch eine neue software updaten lassen. aber wenn man weiß, dass wenn das lämpchen angeht noch 10 liter drin sind, dann ist das doch ok. tankstellen gibt es ja genug in deutschland.
Bleifußabhängig
Tja, das liegt immer am Gasfuß!
Wenn ich Sonntags Abend meine 400km Richtung Süddeutschland antrete, schalte ich den Tempomat bei 160 km/h ein und dann verbraucht dieser halt seine 7,4 - 7,7 L je nachdem wie sehr auch die Klimaautomatik arbeitet usw.
Dagegen habe ich mal die Ruhe weggehabt und bin nur 120 km/h konsequent gefahren, dabei habe ich nach 430km nur 22 L nachtanken müssen. Wäre also über meine 1000km gekommen, wenn ich wollte.
Da ich oft längere Strecken fahre, habe ich keine Lust zu rasen, deshalb fahre ich meist zwischen 120 und 130! Komme trotzdem nicht weiter als max 600km, meist eher noch weniger!
Was die Sache mir den 10L betrifft, woher soll ich wissen, ob mich der BC nicht anlügt? Einen Diesel will ich nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen leer fahren!
Ähnliche Themen
Das hört sich ja schon mal sehr positiv an!
Besser als die anderen Berichte des 2.0D, die ich bisher gelesen habe.
Und das mit den Frauen und Barentsblau freut mich 🙂
Mal schauen, wie das bei mir in August abläuft 😁
Km Reichweite!
Moin!
Die Reichweite bestimmt bei mir nun wirklich der Gas-Fuss! Wenn ich 120-130km/h fahre schaff ich fast die 800km!!! Wenn ich aber schon etwas schneller unterwegs bin, 140-150km/h, steigt mein Verbrauch schnell mal auf über 7l an und daher nur eine Reichweite von knapp 700km! Schon ärgerlich!
Und was mir aufgefallen ist, das mein 6ter Gang eher ein Dieselverzehrer ist, als ein sparer! Soll ja eigentlich nicht so sein! Und auch mein tempomat erfüllt nicht so seine Dienste. Mein Fuss ist sparsamer!
Schönen Sonntag noch,
grüße!
Schließe mich meinem Vorredner an...
Jup, kommt auf den Gas-Fuß an. Wenn ich eine "Sparfahrt" mache, logge ich 120 im Tempomat ein und verbrauche knapp über 5 Liter, d.h. wenn ich meine 420 km gefahren bin, habe ich noch über die Hälfte im Tank und laut BC kann ich (angeblich) noch 590km fahren. Habe das bisher noch nicht ausprobiert, da es mich wirklich anstrengt so langsam zu fahren....da juckt immer so mein Fuß 😉
Wenn ich allerdings standardmäßig mit 165 km/h über die AB schwebe, verbrauche ich auch meine 7,5 L !
Vielleicht ist der 6. Gang mehr ein Overdrive als ein normaler Gang?
(das heißt, man sollte mit dem 5. Gang die gewünschte Geschwindigkeit erreichen, danach im 6. Gang schalten und dann den Tempomat einschalten).
Ein Verbrauch von 7-8 l bei 160 km/h ist eigentlich normal, der Verbrauch nimmt exponentiell zu je schneller man fährt.
6er Gang!
Das der 6te Gang ein Schongangt ist würd mal halb zustimmen. Der Wagen zieht da halt nicht mehr ganz sooo gute, aber zieht noch. Kenn es aus dem aten Wagen meiner Eltern. Dort war ganz klar kein Schongang, den dort ging es immer noch ganz gut ab.
Aber auch wenn ich 130km/h fahre und den 6ten einleg, zeigt mein BC fast nen Lieter mehr Verbrauch an, als wenn ich den 5ten drin habe. Das kann ja nicht normal sein, oder? Denn die Drehzahl liegt dort ja eindeutig tiefer!
Gruß!
Kommt ganz darauf an.
Wenn das Auto mehr Kraft braucht um die Geschwindigkeit im 6. Gang zu behalten, nimmt der Verbrauch ja zu.
Die Überbringung bestimmt schliesslich, wieviel Last/Wiederstand der Motor bekommt.
Im 5. Gang ist diese Überbringung anscheinend schonender als im 6. Gang.
Verbrauch
Wie macht Ihr das nur - mit 6,6 L?
Ich habe auch einen V50 2.0D aus 02.07. und bin jetzt 9T km gefahren (ca. 80% Autobahn) - aber mit 7,5 L. Ich schalte früh hoch (max. 2500 U/min) und fahre nicht mehr als 180 kmh.
Allerdings bin ich sehr zufrieden, da der V50 einen Liter weniger braucht als mein Golf V 2.0 D und viel leiser ist.
Ansonsten habe ich auch überhaupt keine Störung oder sonstige Beanstandungen zu vermelden.
Morgen!
Das kann daran liegen. Bin gestern noch 200km Autobahn gefahren, und hab es nochmal ausprobiert. Bei gleicher Geschwindigkeit mal den 5ten und den 6ten Gang eingelegt. Etwa bei 140km/h! Der 5te war eindeutig sparsamer. Dies würd auch erklären, dass mein 6ter Gang bei Tempo 120 und einer Drehzahl von knapp über 2000 und aktiviertem Tempomat völlig spinnt! Kann sich nicht entscheiden ob er jetzt beschleunigt oder nicht. Er beschleunigt, dann wieder nicht....und das die ganze Zeit. Sieht man ja dan auch am BC!
Gruß!
@sbolz1
Dein Wagen ist halt noch nicht eingefahren. Warte einfach noch paar tausen Kilometer ab. Wird dann schon besser! Mein freundlicher meinte es würd fast 20.000km dauern bis er richtig gut eingefahren ist. Und wie 180km/h machen ganz schnell so einen Schnitt kaputt. Bis 130km/h ist es ein sehr sparsamer Volvo, aber sobald man darüber kommt, will er halt was mehr schlucken!
Dann mal viel spaß mit dem neuen V50!
Gruß!
Verbrauch
Ich fahre jetzt seit ca. 5.000 km ohne den Bord-"computer" zurückzusetzen.
Durchschnittsgeschwindigkeit 71 kmh ( 70 % Autobahn 30 % Stadt ) > Verbrauch 6,2 ltr. Das kommt auch in etwa hin wenn ich die Tankquittungen entsprechend kalkuliere.