1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0d + Ppc

V50 2.0d + Ppc

Volvo C70 2 (M)

Ich muss leider einen neuen Namen nutzen, um euch meine sehr aktuellen Erfahrungen mit PPC zu berichten.

Habe seit 10 Tagen die Software - völlig problemlos übrigens -
aufgespielt und bin vom Resultat sehr angetan.

Die lahme Gurke ist nicht wiederzuerkennen. Bäriger Antritt, souveräne Kraftentfaltung, prima Motorlauf, geringerer Verbrauch bei meiner üblichen Fahrweise.

Das alles fühlt sich sehr gekonnt an. Sollte sich noch irgendetwas negatives ereigenen, werde ich dies natürlich auch berichten.

17 Antworten

So, an alle Moralisten - Ruhe bitte, setzen, zuhören.

Volvo Deutschland verfolgt das Forum, Abteilung Kundenbetreuung / Kundenzufriedenheit. Manche Verkäufer in den Zeiten, wo sich im Verkaufsraum nichts tut, auch. Ist bei Volvo öfters als man denkt.

Da mein Fahrzeug nicht die Leistung, wie vertragsmässig festgelegt, erbringt und alle Versuche, die Ursachen zu ermitteln fehl schlugen - unter Einbeziehung Volvo Deutschland - haat man sich auf eine unkonventionelle Methode zur Problembeseitigung geeinigt.

Das Tuning via ppc ist nicht über den Eigentümer gelaufen.

Nähere Infos können deshalb nicht gegeben werden.

Das Resultat ist insofern überzeugend, als dass die mangelnde Leistung behoben wurde. Allerdings nicht von einem seriengerechten Leistungsniveau, sondern von einem attestierten, niedrigeren Niveau. Deshalb ist der Begriff Tuning vielleicht nicht ganz richtig gewählt. Defizit Behebung wäre besser.

Die Endgeschwindigkeit hat um 10km zugenommen und liegt nach gps Messung nun endlich bei 210km/h. Durchschnittsverbrauch von 8,5 auf 7,3 momentan.

Und es ist nicht der mir unterstellte Verfolgungswahn, sondern ich möchte meinen sehr geschätzten Händler schützen.

Zitat:

Original geschrieben von niksname

Der Feind hört mit. Im Garantiefalle ist das höchst hinderlich.

WENN man will, kann ein früheres und vermeintlich rückgängig genmachtes Chiptuning ohnehin immer nachweisen. (Dies ist nicht nur eine Vermutung, glaub mir 😉 )

OB man will ist wieder etwas anderes, wegen eines 1000 € Garantieschadens wird man das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT wollen, bei einem Unfall mit Personenschaden würde ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Ein vielleicht nicht übernommener Garantiefall wäre dann wohl dein kleinstes Problem.

Trotzdem kann ich Dich verstehen, ich würds auch nicht an die große Glocke hängen.

Dein Händler bewegt sich mit dieser Aktion allerdings auf (für ihn) sehr dünnem Eis, wie ich finde.

An Volvo Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von niksname

So, an alle Moralisten - Ruhe bitte, setzen, zuhören.

Volvo Deutschland verfolgt das Forum, Abteilung Kundenbetreuung / Kundenzufriedenheit. ...

Soso. Dann geht das hier mal direkt an

Volvo Deutschland

:

Sie würden gut daran tun, in Zukunft eher auf Wünsche und Probleme ihrer Kunden bzgl. ihrer Produkte einzugehen! Die Ignoranz im Zusammenhang mit der gesamten mp3-Problematik hat mit Sicherheit Kunden gekostet. Für den entgangenen Gewinn hätte man einen Haufen Praktikanten hier monatelang mitlesen lassen können. Dann wären heute sämtliche Modelljahre mit AUX-In, IPod- und USB-Interface nachrüstbar. Es hätte so einfach sein können.

Die peinliche Korrektur der vmax des 2.0D von 210 auf 205 km/h hätte man sich auch sparen können.

Sorry, komplett OT aber vielleicht wacht hiermit ja der eine oder andere "Verantwortliche" auf 😁

schöne Grüße
Bob

Deine Antwort