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V50 2.0 D - Reifendruck bei Michelin Energy Saver???

Volvo V50 M

Hallo!
Also ich habe nun schon Stunden online gewühlt und alle möglichen Foren durchgelesen. Richtig schlau hinsichtlich des richtigen Reifendruckes werde ich allerdings nicht.
Vor Kurzem haben wir uns neue Reifen (Energy Saver) zugelegt, der Freundliche hat rundum 2,5 Bar draufgemacht. Richtig schien mir das dann doch nicht, soll hinten doch laut Hersteller deutlich weniger Druck auf die Reifen. Nun bin ich schon am hin und her probieren (im Moment 2,4 h; 2,6 v), aber die Auflagefläche der Reifen scheint sich doch zu unterscheiden. Ich will damit sagen, dass der hintere Reifen einen schmaleren "Abrieb" aufweist als der vorne. Die Auflagefläche ist sozusagen kleiner. Welchen Druck fahrt Ihr so? Sollte ich hinten noch weiter runter? Auf die angegebenen 2,1 will ich irgendwie nicht recht, scheint mir doch sehr wenig, oder?

Info: Bei uns ist alles dabei, von kaum beladen mit einer Person bis stärker beladen und 2 Personen. Auch ab und zu Autobahn und Tempo 180.

DANKE!

14 Antworten

Hi.

Ich fahr den C30 1.6D DRIVe, auch mit Michelin Energy Saver.
Laut Anleitung ist der 'ECO'-Druck 2.5 bar rundum. Hab noch nie was anderes gefahren, außer die 2.5 bar rundum. Und sitz normalerweise alleine mit wenig Gepäck im Auto. Vorne wie hinten ein absolut gleichmäßigen Abriebbild. Die Reifen halten jetzt seit 75.000 km (!!), noch 4 mm Restprofil. Nächsten Sommer gibts neue.

Grüße

Hi!
Danke für die Antwort! Aber der C30 hat doch wohl andere Achslasten als der V50, oder? Das heisst, der V50 muss doch vorne mehr Druck bekommen, oder irre ich mich da?

Vorne weiß ich nicht. Hinten sollte der C30 definitiv leichter sein als der V50. Wollte damit vor allem sagen, dass auch bei 2.5 bar im C30 hinten keine stärkere Abnutzung zentral sichtbar wird. Also zuviel sind die 2.5 bar damit schon mal nicht.

Danke! Na, ich denke, dass ich hinten nicht tiefer gehe als die 2,4/2,5. Die Frage ist dann, ob ich vorne noch auf 2,7 oder so sollte, um gleichmäßgen Abrieb v/h zu erreichen.

Übrigens: Reifengröße 205/55 R16

Zitat:

Original geschrieben von wiwawusel


Danke! Na, ich denke, dass ich hinten nicht tiefer gehe als die 2,4/2,5. Die Frage ist dann, ob ich vorne noch auf 2,7 oder so sollte, um gleichmäßgen Abrieb v/h zu erreichen.

Übrigens: Reifengröße 205/55 R16

Jetzt hast du schon zwei Antworten, und die beiden haben nicht geraten, sondern sprechen aus Erfahrung, d.h. aus der Praxis.

Bei meinem C70 sind´s 2,6 rundum, Reifen unauffällig, über vier Jahre.

Was du letztendlich einstellst, bleibt dir überlassen, ist ja ganz einfach, du kannst es ja beobachten, und nach einer Zeit je nach Bedarf variieren.

MfG charles164

Denk aber dran, zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig.... Die Reifen laufen dann in der Mitte blank da du die Aufstandsfläche verringerst und auch dein Bremsweg wird länger.... Zumindest wenn man es übertreibt....

Hey!
Vielen lieben Dank für die Antworten! Habe einfach mal 2 Bilder gemacht, auf denen man die unterschiedliche Reifenauflage gut erkennen kann (hoffe ich).

Auf Bild 1 der Hinterreifen bei 2,4 Bar,
auf Bild 2 der Vorderreifen bei 2,6 bar.

Deutlich ist der Abstand zu diesen Gumminippeln am Rand. Welcher Reifen hat Eurer Meinung nach die "bessere" Auflage? Anders gefragt: Sollte ich am vorderen Luft draufgeben oder am hinteren noch runter?
Sorry, dass ich soviel frage. Würde es aber einfach gerne richtig machen :-)

Kannst entweder so lassen oder rundrum 2,5.... Das vorne die Spur optisch etwas breiter wirkt ist normal und einfach zu erklären... Vorne wird nun mal gelenkt und dabei bleiben deine Reifen nicht einfach senkrecht stehen sondern neigen sich etwas.... Kannst ja mal ne Wasserwaage ran halten wenn die Räder grade stehen und dann nochmal bei vollem Lenkeinschlag... Du wirst dich wundern...
Deine Reifen sehen auf jeden Fall gut aus.

Habe meine 205 50 17er ContiSR immer mit 2.4 - 2.5 gefahren und jetzt festgestellt, dass sich die mittlere Lauffläche verstärkt abgefahren hat, 1.5 bis 2mm weniger Profiltiefe als auf den Aussenblöcken, vermutlich zu hoher Druck für diesen Reifen...

Ich fahre Grundsätzlich mehr Druck.
Wenn 2,2 vorgeschrieben fahre ich mindestens 2,5
Oder sogar noch mehr.
Klar die Reifen fahren sich mittig mehr ab allerdings
Finde ich lässt sich das Auto besser fahren die abrollgeräusche sind weniger und ganz zu schweigen vom Benzinverbrauch der sich dadurch pro Tank Füllung auf ca 2 Liter weniger beläuft.
Da Kauf ich mir lieber vorher ein Satz neue Reifen und habe aber nach 4 mehr viel mehr eingespart.

Zitat: "Habe meine 205/50/17 Conti SR immer mit 2.4 - 2.5 gefahren und jetzt festgestellt, dass sich die mittlere Lauffläche verstärkt abgefahren hat, 1.5 bis 2mm weniger Profiltiefe als auf den Aussenblöcken, vermutlich zu hoher Druck für diesen Reifen..."

Fahre Michelin Primacy 3 205/50/17 seit 45tkm mit 2.6 bis 2.8 bar und kann kein erhöhter Verschleiss feststellen, hingegen ist der Verbrauch um bis zu 0.3 Ltr. pro 100km niedriger als mit dem von Volvo vorgegebenen Luftdruck lt. BA.

Fahre auch mit ca. 0,3 über Herstellervorgabe (oder auch damit beladenes Fahrzeug), habe aber trotzdem immer früher an der Außenseite des Reifens weniger Profil als Innen. Mag auch daran liegen, dass ich selten (oder wenn dann wenig) vor Kurven bremse...;-)
Macht mit dem Drive Fahrwerk und 17 Zoll aber auch durchaus Spaß.

Ich fahre im Sommer Conti Premium Contact 5 mit 2,6 bar rundum. Das ist für mich der beste Kompromiss. Mit mehr Druck waren die ohnehin schon recht wenig komfortablen Reifen mir zu "hoppelig". Mit den ungleichen Winddrücken für vorn und hinten kann ich nichts anfangen, fand den Wagen von den Fahreigenschaften dann schlechter, auch bei den original montierten Conti (Sport?) Contact 2. Aber das ist ja genau wie der Rest des Lebens Geschmackssache.

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