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V50 1,6D Beurteilung Ölstand

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:31

Hallo,

nach Inspektion und Ölwechsel bei einer Vertragswerkstatt zeigt der Peilstab dies an.

Meister sagt: Alles ok!

Forenmeinungen zu Ölstand (und Farbe) erwünscht!

Gruß und Dank

Axel

Ölstand nach Inspektion
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17 Antworten

Wo er recht hat, hat er recht.

Das Öl an der der oberen Kappe setzt sich beim rausziehen des Peilstabes ab und ist normal.

Ist zugegeben etwas irreführend, aber normal.

Gruß F.

am 27. Juni 2012 um 16:05

Weit zu hoch !

Wie viel KM sind sie mit dieses Öl bereits gefahren ?

am 27. Juni 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Wo er recht hat, hat er recht.

Das Öl an der der oberen Kappe setzt sich beim rausziehen des Peilstabes ab und ist normal.

Lasst mich raten, daß hat man ihnen beim Volvo Werkstatt gesagt ?

Vll. können die dort auch erklären warum der Peilstabes vorher - vor der Anfang meiner häufige Regenerationen - nicht so aussah ?

Als ich den S40 II Benziner vor 1 Monat kaufte,haben die Volvo Händler komplette Inspektion gemacht mit frischen Öl.

Vor kurzem Freitag morgens wollte wir weiten Strecke fahren übers Wochenenden.Vorhin machte ich einen Öl kontrolle und sah ohiii so wenig drin?Der erste Strick auf der Kuppe??

Seltsam dachte der müss ja bis Maxi gefüllt sein.

Schnell zum Freundlichen,nun mal bitte um erklärung bedarf.

Er schaute nach und sagte alles OK ???Und sagte zuviel Öl bis Maxi ist nicht gut fürs Motor.:confused:

Ok sagte ich,aber ich zweifel immer noch.Wie müß der richtig gezeigt werden!

Es gibt Volvo-Fahrer, welche den Oelstand bis max. 2/3 auf dem XXXXXX-teil des Peilstabes halten. Es geht das Gerücht, das der 1/3-Teil unter Max. relativ schnell verbraucht wird. Gilt eher nicht Dieselfahrzeuge.:D

Ich weiß nur wenn man viel Vollgas fährt sollte der Stab auf Max stehen.

Für Normal weniger Volllast das man nur bis zu 130 km/h fährt der ersten Strich sonst in der Mitte der Ölstab.

Ist ja wie Lottospiel.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:54

Das Foto zeigt den Ölstand direkt nach der Inspektion.

Zwischenfazit:

"Glaube" an die Werkstatt verloren, selber NEU und RICHTIG machen.

Gruß

Axel

am 27. Juni 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Hallo,

nach Inspektion und Ölwechsel bei einer Vertragswerkstatt zeigt der Peilstab dies an.

Meister sagt: Alles ok!

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Gruß und Dank

Axel

das habe ich auch so !! erst vor kurzen Inspektion gemacht , mein peilstab sieht anders aus, ist aber auch nach den peilstab zu viel drin , ich mache mir da keine sorgen, ich habe noch alle papiere von der inspektion valls der motor kaput geht und die ursache wegen zuviel öl ist , dann ist das ihr problem :cool:

am 27. Juni 2012 um 18:37

Moin.

 

DAS sieht nicht gut aus. Mir ist es erst ca. 1 Monat nach der Inspektion aufgefallen. Hin zum freundlichen. Der hat den Ölstand mit einem OHA kommentiert und ca. ein Glas abgesaugt.

Ich vermute da hat jemand auf die falsche Tabelle geschaut und zuviel eingefüllt.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:13

Solange von der Werkstatt nicht explizit der abgebildete Ölstand schriftlich als korrekt beurteilt wird, gibt es im Fall eines Motorschadens aufgrund eines überhöhten Ölstands keine rechtliche Handhabe mit Aussicht auf Erfolg.

Insofern ist ein "Zurücklehnen" und "Abwarten" keine Option.

Das der Ölstand zu hoch ist, steht wohl ausser Frage, interessant sind für mich aber doch die unterschiedlichen Meinungen die man dazu haben kann.

Nach der vorletzten Inspektion war der Ölstand ebenfals zu hoch, was nach meinem Hinweis durch Absaugen korrigiert wurde.

Jetzt exakt das Gleiche und der Meister besteht auf "Ok" und hält eine Korrektur für unnötig.

Wenn man sich mit dem D4164T Dieselmotor von PSA im 1.6er V50 etwas beschäftigt hat, ist das Thema Ölqualität, Menge und richtiger Wechsel nochmal bedeutsamer und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Siehe dazu auch:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706897

Gruß und Danke für die Beiträge

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Hallo,

Forenmeinungen zu Ölstand (und Farbe) erwünscht!

Wäre nett einer von euch nach der meinung zu Markieren wie bis dahin und ende aufzuzeichnen.

Schönen Dank.

am 27. Juni 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Das Foto zeigt den Ölstand direkt nach der Inspektion.

Seht auch bereits ganz dunkel aus auf das Foto.

Ich weiss schön dass Öl in Diesels fast sofort dunkler wird, aber sofort nach der Inspektion bereits so dunkel ?

Zum Vergleich, mein Öl nach einzige 1000-en KM .

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:54

Abschließend:

Heute DIY Motoröl- und Filterwechsel (kein Absaugen!)

Bild zeigt den Ölstand mit 3.5l Öl.

Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Gruß

Axel

PS:

Filterwechsel war ne Fummelei, da der Filterdeckel an einer geschweissten Luftrohrbefestigung vorbei muss, was ohne Beschädigung des Deckels eigentlich nicht geht.

Könnte allerdings ein Einzellfallproblem dieses V50 sein.

Oelneu

Hallo,

muß Dir beim Filterwechsel zustimmen, sehr ungünstig eingebaut - feste Fummelei!

Nach 3,5l Öl nach Absaugung inkl. Filter zeigt bei mir der Ölstab die selbe Menge an - kann daher eigentlich auch nicht zu viel sein?

Gustav

Original geschrieben von Alok

Abschließend:

Heute DIY Motoröl- und Filterwechsel (kein Absaugen!)

Bild zeigt den Ölstand mit 3.5l Öl.

Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Gruß

Axel

PS:

Filterwechsel war ne Fummelei, da der Filterdeckel an einer geschweissten Luftrohrbefestigung vorbei muss, was ohne Beschädigung des Deckels eigentlich nicht geht.

Könnte allerdings ein Einzellfallproblem dieses V50 sein.

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