V40 verzinkt?

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

mal eine kurze Frage: ist der V40 verzinkt wie seine größeren Brüder?

Wenn ja, welche Teile?

Grüße

Reinhard

16 Antworten

v 40 verzinkt??

moin @all

soweit mir das bekannt ist sind diese fahrzeuge "elektrolytisch verzinkt"

das soll sagen nacktes blech wird verschweißt und kommt dann in ein elektrolysebad..

gruß

cisco

Re: v 40 verzinkt??

Zitat:

Original geschrieben von cisco009

moin @all

soweit mir das bekannt ist sind diese fahrzeuge "elektrolytisch verzinkt"

das soll sagen nacktes blech wird verschweißt und kommt dann in ein elektrolysebad..

gruß

cisco

Man hört leider Widersprüchliches. Mein :-) hat mir nach dem Kauf gesagt, der V40 sei nur unten rum verzinkt, also bis zum unteren Beriech der Türen. Ehrlich gesagt glaube ich dem aber kein Wort.

Soweit ich vermute, hat der V40 keine Verzinkung.

Der V40 ist teilverzinkt, aber welche Bereiche dies sind ?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ist wirklich sehr widersprüchlich bis jetzt, vielleicht kann ja mal jemand beim nächsten KD beim :-) nachfragen.

Bleibt aber nach wie vor Spannend die Frage....

Grüße

Reinhard

Ähnliche Themen

...also mein V 40 Bj. 99 beginnt schön langsam rund um den Tankeinfüllstutzen zu korrodieren. D.h. dass er DEFINITIV nicht vollverzinkt ist... leider...

Grüsse.

Zitat:

...also mein V 40 Bj. 99 beginnt schön langsam rund um den Tankeinfüllstutzen zu korrodieren. D.h. dass er DEFINITIV nicht vollverzinkt ist... leider...

Das heisst leider nichts. Alle Audi sind bekannterweise seit Jahren vollverzinkt. Dennoch rostet ein Grossteil der A3 Modelle am Dach (das ist wirklich so!). Daneben beginnen sehr viele jüngere A3 und A4 auch an der unteren Türkante zu gammeln.

Vollverzinkung schützt zweifelsfrei vor Rost, aber eine 100 %-ige Garantie hat man dennoch nicht, wie man sieht.

Mirella 🙂

verzinkt oder nicht??

das grundproblem liegt im verwendeten eisenblech..
ist das nicht einwanfrei sondern mit anderem mischschrott
versehen (kupfer, aluminium, etc) rostet die karre förmlich von innen.. hinzu kommt der stromfluß über die karosse ( - pol )..

gruß

cisco :-(

Re: verzinkt oder nicht??

Zitat:

hinzu kommt der stromfluß über die karosse ( - pol )..

gruß

Da könnte was dran sein, da bei meinem Taneinfüllstutzen eine Art Erdungskabel hängt und genau davon geht der Rost aus!!

Was kann man dagegen machen? Das Kabel abstecken?? (in meinem Fall zwar schon egal, aber für alle Anderen)

Grüße.

Zitat:

Was kann man dagegen machen? Das Kabel abstecken?? (in meinem Fall zwar schon egal, aber für alle Anderen)

Wieso egal? Alle V40 haben doch Garantie gegen Durchrostung, oder? Also ab zum Volvo-Händler.

Mirella 🙂

verzinkt oder nicht?

ich habe gerade bei meinem "elch" nachgesehen...
auch er hat im tankbereich ein dünnes kabel....
(s40 von 1998)
links ist eine kleine lasche angeschweißt...dort ist ein amp-stecker drauf....und der rost-ansatz läßt grüßen...
das andere ende geht zum tankstutzen...keine ahnung wo für das
gut sein soll

please help my!!!

gruß

Re: verzinkt oder nicht?

Zitat:

ich habe gerade bei meinem "elch" nachgesehen...
auch er hat im tankbereich ein dünnes kabel....
(s40 von 1998)
links ist eine kleine lasche angeschweißt...dort ist ein amp-stecker drauf....und der rost-ansatz läßt grüßen...
das andere ende geht zum tankstutzen...keine ahnung wo für das
gut sein soll

please help my!!!

gruß

Das Kabel dient zur Erdung beim Tanken, da durch unterschiedliche elektrische Potentiale zwischen Auto und Tankrüssel eine elektrische Entladung (Funken) entstehen kann. Diese Entladung könnte theoretisch ein Feuer auslösen.

Re: verzinkt oder nicht?

danke für den hinweis

ist mir aber nicht ganz einleutend...
ich fahre seit 1968 mit einem kfz durch die gegend...
das gabs damals nicht...aber da hat der liter benzin auch noch 48
deutsch-pfenning gekostet...

gruß
cisco

Re: Re: verzinkt oder nicht?

Zitat:

danke für den hinweis

ist mir aber nicht ganz einleutend...
ich fahre seit 1968 mit einem kfz durch die gegend...
das gabs damals nicht...aber da hat der liter benzin auch noch 48
deutsch-pfenning gekostet...

gruß
cisco

Vor ein paar Jahren gab es doch einige Zwischenfälle, ich glaube bei Opel. Kfz war das so, da gab es ne Verpuffung/Feuer durch elektrische Entladungen an Tankstellen.

aber kaum ein auto hat so ein erdungsding oder? ist das denn nötig? oder kann man das einfach ab machen?

Deine Antwort