ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 und Rost?

V40 und Rost?

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:13

Hallo Volvo-Kenner!

Ich weiß nicht, ob die Suchfunktion gerade mal defekt ist, aber unter dem Suchbegriff "Rost*" konnte ich bei Motor-Talk.de nichts finden. Oder rosten die V40 wirklich nicht?

Ein ganz anderes Bild hat sich mir in den letzten Tagen geboten, seit ich nach einem gebrauchten V40 suche. Meine Frau hätte gern einen und ich finde ihn ja auch sehr schick, also sind wir mal losgegangen und haben ein paar Händler abgeklappert. 3 Stück haben wir uns näher angesehen: Bj. 98, 99 und 01. An sich schöne Autos, machen einen soliden Eindruck, 2 von ihnen waren sehr schön gepflegt (der dritte war total verhurt, aber dafür günstig). Aber: Alle 3 hatten Rostpickel an der hinteren Dachkante, kurz vor der Durchrostung. Der 01er hatte Rostpickel unterhalb seitlich der Windschutzscheibe und am linken Kotflügel (keine sichtbaren Lackschäden!!) und die zwei älteren hatten Durchrostungen an der Kühlermaske, der ungepflegte 98er sogar 1-Euro-große Lackablösungen an der Frontmaske und unter den Scheinwerfern (außerhalb des Steinschlag-Bereichs!). Alle 3 hatten an der Motorhaube Rost, wo Steinschlag den Lack beschädigt hatte.

Haben die V40 so eine miese Lackqualität, dass Kratzer und Steinschläge bald zu Rost führen? Gibt es da ein Konstruktionsproblem an der Dachkante? Oder habe ich einfach 3 Montagsautos gesehen? Wenn diese Probleme die Regel sind beim V40, dann werde ich mich nach einem anderen Auto umsehen. Bitte sagt mir, dass das nicht so ist ... er gefällt mir doch so gut :-(

Danke schon mal,

Nummer2

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre auch einen 98er und habe Null Rost am Wagen - mal abgesehen von der Auspuffanlege :D

Ich denke, da hast Du wirklich den Griff ins Fettnäpchen gemacht. Hast Du Fotos davon gemacht? Wenn nicht, nimm bei den nächsten Besichtigungen mal eine Digicam mit...

BoisBleu

am 22. April 2005 um 12:42

Hier: Baujahr 01. Ueberhaupt keinen Rost. Hab ich aber auch noch nie an nem V40 gesehen.

Ein Freund von mir faehrt nen 96er, auch da kein Rost.

Tja, da haste wohl wirklich nen Griff ins Klo gemacht :D

... ich glaub, ich habe noch nie Rost an nem

V 40 gesehen....

Mein Elch (Bj. 03/04) rostet auch noch nicht :-)

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:51

Puh, da bin ich erleichtert. Wer weiß, vielleicht wurde bei dem einen oder anderen (vor allem bei dem anderen, ungepflegten mit angeblich 90.000 km) auch ein bisschen am Tacho justiert ... Es soll sowas ja geben.

Ich werde weiter suchen.

Ciao,

Nummer2

also rost hab ich auch noch keinen bei einem v40 gesehen.

aber die lackqualität lässt teilweise zu wünschen übrig.

d.h. vorne an der stossstange findest du sehr häufig steinschläge bei volvos bj98.

keine ahnung, ob das danach durch lackverbesserung behoben wurde.

was meint ihr dazu?

Steinschläge hab ich auch. Aber wo gehobelt wird fallen Späne. Ein Wagen im reifen Alter von 7 Jahren hat ja schon einiges hinter sich. Da darf man keine Wunder erwarten.

BoisBleu (der in den nächsten Wochen mal eine Lackpolitur über den Wagen kippen wird)

Also ich hab auch keinen Rost an meinem 98'er und ich hab noch drei Bekannte, die haben auch keinen Rost an ihren.

Und desweiteren war ich vorher in der Stadt und bin mal kurz bei meinem Freundlichen vorbeigeganen und hab mir die gebrauchten V40 bei ihm angesehen.

Da war kein einziger mit Rost.

Nur einer hatte verrostete Bremsen, der Verkäufer hat aber auch gleich gesagt, dass der schon ein gutes Jahr bei ihnen steht und halt nicht mehr bewegt wurde.

Dann ists ja auch normal.

am 22. April 2005 um 13:36

meiner ist ja gerade mal knapp 1 1/2 jahre alt und rost, hab aber auch schon diverse kleine lackschäden an der vorderen stossstange. hatte das vorher bei keinem anderen, denke da hat volvo einen sehr weichen lack *?* dass dies generell auffällt. aber sonst würd ich auch sagen ich kenn keinen v40 der wirklich so vor sich dahin rostet.. meiner steht tagtäglich draussen und sieht untenrum noch tip top aus :)

Hallo

Also meiner ist Bj. 06/2001

Und habe 0,0 % Rost an meinem Auto.

Fahre den erst seit 3 Monaten und bin 100 % zufrieden.

Der Turbo schnurrt wie eine Katze

Themenstarteram 22. April 2005 um 15:03

Also, dass ein Auto Bj. 2001 keinen Rost hat, sollte man voraussetzen (obwohl es immer Ausnahmen gibt). Aber bei einem V40 gehe ich mal davon aus, dass er auch als 98er Bj. noch wie neu dasteht, selbst wenn er nicht gut gepflegt wurde. Vielleicht bin ich verwöhnt, aber mein Golf Bj. 89 hat NICHTS an Rost. Gar nichts, auch keine Steinschlagschäden. Und er war erst 2x den Winter über abgemeldet seit seiner Geburt und sonst immer Laternenparker.

Da erschrecken mich Rostpickel an einem V40 schon ein bisschen.

Gruß,

Nummer2

am 22. April 2005 um 16:14

naja Lack qualität hat doch insgesamt bei allen Autoher. nachgelassen, ausser Metalic lakierung ,dort stimmt noch alles.

Ich habe mich kaputtgelacht wo ich vor dem Lackieren ,Lack bekommen habe ,meiner ist dunkelblau und Lack ist grün ;) erst nach der 3Schicht wurde es blau;) also für

Haube,2xTüren,biede Kortflügel vorne und 1x Hinten +

Stossstange waren es ca 2kg die ich verblasen habe ,relativ viel.

Für die Haube und Stossstange haben wir extra lack gemixt mit eine Komponente die, die härte des Lacks reduziert ,und somit nach 3 1/2 Jahren habe ich immer noch keine Steinschlagmacken ;)

am 23. April 2005 um 17:49

Schau(t) mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

... das war's dann aber auch! Sonst nichts.

Mein neuer 2003-er titangrau ist echt super: es zeigt sich noch nicht einmal Steinschlag!

am 23. April 2005 um 20:38

Außnahmen bestätigen die Regel. Meiner hatte schon beim Kauf einen Steinschlag direkt beim Knick zum Kühlergrill. Leider war schon ein bischen Rost angesetzt. Habe aber gleich einen Roststift vom Händler gratis bekommen. Wow! Auch direkt am Türschanier-Fahrerseite hat es angefangen zu gammeln. Wurde aber gleich von mir bekämpft.

Ich hoffe das waren die letzten Stellen die auftauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen