V40 oder V50?
Hallo ihr frontgetriebenen Elche 😉
Ich will mal eine Frage in den Raum stellen: Für welchen Diesel würdet ihr euch entscheiden: V40 oder V50? Renault oder Ford?
Ich habe 2 Kandidaten am Start V50 oder V40
Mir persönlich gehts eher mehr um die technischen Aspekte und kenne mich mit beiden Fahrzeugtypen überhaupt nicht aus.
Gravierende Schwachstellen?
Bitte helft mir weiter 🙂
Beste Antwort im Thema
Der V50 ist in praktisch allen Belangen das bessere Auto.
Und ja, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, auch im Bereich der passiven Sicherheit gibt es immer wieder Fortschritte. Und die Überlebenswahrscheinlichkeit, wenn man mit 120 gegen einen Baum fährt ist im V50 um einiges höher als im V40.
Für mich würde sich die Frage, für welches Auto ich mich entscheiden würde, so nicht stellen: ganz klar: V50.
Dass der dann noch über bessere aktive Sicherheitssysteme verfügt kann man, wenn aktiv mit hohen Tempi gegen Bäume fahren will, zwar vergessen, aber für Otto Normalfahrer, der das vemeiden möchte, helfen diese Systeme schon.
26 Antworten
Im Hinblick auf die Abgasthematik (Umweltzonen...) kann man m.E. heute eigentlich nur noch einen Diesel mit Filter und grüner Plakette kaufen. M.W. schiedet ein V40 damit aus.
Frank
Hallo,
ganz klar den V50. Ist das neuere Auto. Soll heissen moderne Sicherheitssysteme. Auch der 1,6D ist der bessere Motor.
Mfg
ronnyv50
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Im Hinblick auf die Abgasthematik (Umweltzonen...) kann man m.E. heute eigentlich nur noch einen Diesel mit Filter und grüner Plakette kaufen. M.W. schiedet ein V40 damit aus.Frank
Nö, mit nachgerüstetem RPF ist der V40 auch im grünen Bereich. Zudem kommt der Themenstarter aus Österreich und daher kümmern ihn die Umweltzonen eher weniger.
Gruss wamic
PS @WhiOnRox: Der 1.6D ist von PSA!
Ups, na dann...
unterstütze ich die Meinung von ronnyv50.
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
Hallo,
ganz klar den V50. Ist das neuere Auto. Soll heissen moderne Sicherheitssysteme.Mfg
ronnyv50
Thema moderne Sicherheitssysteme. Ich persönlich halte nicht viel davon. Wenn ich mit 120 gegen einen Baum fahre, dann bringt mir auch das modernste Sicherheitssystem nichts. ABS und Airbags sind mir wichtig. Alles andere ist Nebensache.
Und warum ist der 1,6D der bessere Motor? Irgendeinen Grund sollte es ja für diese Aussage geben 😉
Der V50 ist in praktisch allen Belangen das bessere Auto.
Und ja, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, auch im Bereich der passiven Sicherheit gibt es immer wieder Fortschritte. Und die Überlebenswahrscheinlichkeit, wenn man mit 120 gegen einen Baum fährt ist im V50 um einiges höher als im V40.
Für mich würde sich die Frage, für welches Auto ich mich entscheiden würde, so nicht stellen: ganz klar: V50.
Dass der dann noch über bessere aktive Sicherheitssysteme verfügt kann man, wenn aktiv mit hohen Tempi gegen Bäume fahren will, zwar vergessen, aber für Otto Normalfahrer, der das vemeiden möchte, helfen diese Systeme schon.
Zitat:
Original geschrieben von WhiOnRox
...wenn ich mit 120 gegen einen Baum fahre, dann bringt mir auch das modernste Sicherheitssystem nichts. ABS und Airbags sind mir wichtig. Alles andere ist Nebensache.
....und mit DSTC fährst Du vermutlich am Baum vorbei. V40 seit 1996 auf dem Markt, V50 seit 2004?!
Was in Gottes Namen spricht neben dem günstigeren Kaufpreis für den V40, nostalgische Gefühle, Design, Mitsubishi statt Ford?
Zitat:
Original geschrieben von volvovolvo
....und mit DSTC fährst Du vermutlich am Baum vorbei. V40 seit 1996 auf dem Markt, V50 seit 2004?!Zitat:
Original geschrieben von WhiOnRox
...wenn ich mit 120 gegen einen Baum fahre, dann bringt mir auch das modernste Sicherheitssystem nichts. ABS und Airbags sind mir wichtig. Alles andere ist Nebensache.Was in Gottes Namen spricht neben dem günstigeren Kaufpreis für den V40, nostalgische Gefühle, Design, Mitsubishi statt Ford?
preislich gesehen hab ich die späten V40 und die frühen V50 im visier. und noch einmal...mir kommts im wesentlichen auf die zuverlässigkeit darauf an.
und ich dachte, der motor und der antriebsstrang beim V40 kam von renault, das motormanagement von volvo. der V40 baut nur auf einer plattform von mitsubishi auf, soweit ich weiss. und wieso sollte dann die technik von ford (bzw. PSA) zuverlässiger sein als von die von mitsubishi oder renault?
Hi! So wie ich das sehe ist der V50 klar das modernere Auto, Spätestens beim Wiederverkauf könnte auch das zum Tragen kommen.
Auch meine Entscheidung wäre unter den gegebenen Umständen klar der V50.
LG charles164
hmm wiederverkauf =) is ja bei volvo auch so ne sache ;-)
abgesehn von den ganzen dingen, die hier schon gekommen sind, find ich auch dass der v50 schlichtweg einfach besser aussieht. ganz einfach... =)
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Spätestens beim Wiederverkauf könnte auch das zum Tragen kommen.LG charles164
ein auto 2-3 jahre fahren und dann verkaufen kommt mir irgendwie nicht in den sinn...lohnt sich auch nicht (<- MEINE MEINUNG!)
Der V50 gehört lt. DEKRA Report zu den zuverlässigsten 3 Autos seiner Klasse. Mit zunehmender KM-Leistung kommt es nach meiner Erinnerung sogar auf Platz 1. V50 hat zu > 70 % einen PSA Diesel (2,0 oder 1,6), d.h. die Kombination ist sehr zuverlässig.
Beim V40 war das nach DEKRA / TÜV nicht so positiv.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von brian.fury23
hmm wiederverkauf =) is ja bei volvo auch so ne sache ;-)abgesehn von den ganzen dingen, die hier schon gekommen sind, find ich auch dass der v50 schlichtweg einfach besser aussieht. ganz einfach... =)
Von vorne finde ich sieht der V40 nach dem Facelift wesentlich besser aus als der V50 vor seinem Facelift. Also vom Design her würde ich einen 2004er V40 einem 2005er V50 vorziehen.
Vom Innenraum her sieht die Sache ganz anders aus, der V50 ist richtig eng gegenüber seinem Nachfolger. Ich hab meinen V40 für einen V50 abgegeben, und da sitze ich nun wesentlich besser.
Ob wir hier die Frage stellen oder im V40 Bereich...
Im V40 Bereich wird zum V40 geraten, im V50 Bereich zum V50 - nennt sich "Meinung" 😁
ICH als nicht V50 Fahrer würde trotzdem zum V50 raten. Verarbeitung, Qualität, Fahrwerk, Komfort, Technik usw. ist einfach beim V50 besser und einfacher und besser 😁
DSTC ist einfach klasse und wenn du eine brauchbare Ausstattung erwischst, hast du ein sehr gutes Fahrzeugchen, welches von Volvo gebaut wird. Der V40 ist dagegen (selbst laut Typenschild 😁) kein Volvo 😁 Da steht nämlich "NedCar" drauf 😁 Und die VIN beginnt auch nicht mit YV1 (wie dein 7er oder der V50 😁).