V40 Modell erkennen - Phase I oder II
Hallo!
Für meinen V40 suche ich momentan neue Stoßdämpfer. In der Vergangenheit hat es bei diesem Fahrzeug zwecks der Teilebestimmung immer wieder Probleme gegeben.
Anscheinend verbaut Volvo in manchen Baujahren Teile kombiniert aus alten und neuen Modellen.
Kann mir jemand sagen, wie ich es bei einem 99er 2.0 (100kw / SchlüsselNr. 822) halten kann?
In einem anderen Thread habe ich gesehen, daß bei diesem Modell die Optik alt und die Technik neu ist. Stimmt dies? Die Verkäufer der Fahrwerksteile sind leider keine große Hilfe. :/
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Tim
13 Antworten
Moin Tim,
willkommen im Club! 😁 Endet deine FIN vor der Zählnummer auf "YF"? Dann ist es in der Tat das undurchsichtige MJ2000.
Die Dämpfer selbst sind unkritisch, da erst ab Ph II geändert. Spannend wird es bei den Domlagern, von denen es drei Ausführungen gibt. Gemäß Recherche bei zwei Händlern hätte ich die richtigen für meinen Übergangsmodell-Elch haben müssen. Doch nach dem vor kurzem durchgeführten Wechsel der vorderen Dämpfer und Domlager hat es im Fahrwerk dumpf gerumpelt: Die Domlager waren in der Höhe der Auflage des Stützlagers 4 mm zu niedrig, wodurch das Domlager bei Lenkeinschlag auf den Federteller schlug. Prima! Darüber freut sich nur der freundliche Mensch von der Mietwerkstatt…
Suche Dir z.B. bei Skandix über die FIN die richtigen Dämpfer raus, das ist genauer als nur mit HSN / TSN. Ach ja: Nimm Dir viel Zeit für die hinteren Dämpfer. 😉
... oder mach das, was ich bei Unklarheiten mache bzw. was ich heute hier im S/V40-Forum zum Thema "undefinierbare" Kupplung bereits zum besten gab:
Bestell die Kupplung bei einem Online-Händler. Falls er nicht bereits damit wirbt: "Rücksendung kostenlos", dann mach dies:
Schick ihm vorher eine Email mit den Fahrzeugdaten (EZ, VIN u. Schlüsselnummern) und lass die Kupplung von ihm heraussuchen. 14 Tage Rückgaberecht hast Du bei Online-Kauf sowieso. Und wenn der Händler die falsche Kupplung herausgesucht hat, trägt er auf jeden Fall die Kosten für die Rücksendung.
Hallo Spargel1
Hast Du Deine Kupplung schon gewechselt ?
Da ich nun öfter unterm Elch liege hab ich mir mal die Platzverhältnisse beim Getriebe angeschaut.
Ein Komplettausbau vom Getriebe ist nicht von Nöten oder ?
Bezüglich Ersstzteile hatte ich bei Skandix mit meinem 1999iger noch keine Probleme alles paßt einwandfrei. ... weiß auch nicht ob meiner Phase 0,1,2 oder 3 ist.... bei den Modelwechseln heutzutage. ...
Grüße Micha
Ein Merkmal hab ich allerdings... ich habe keinen Pollenfilter drin. Ab Phase II soll der ja Serie sein ...
Und das Blech ist dünner geworden
Am besten mal gegen Kotflügel treten .... ist der Fuß hin wirds ein Phase I. sein . Ist ein Loch im Kotflügel kanns nur ein Nachfolger sein :-)))
Ähnliche Themen
perfekte Modell-Unterscheidung, Daumen hoch :-)
Moin moin,
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 8. Juli 2015 um 18:48:09 Uhr:
..."Rücksendung kostenlos"...
Das mag bei Bestellungen von Schuhen und Schlüpfern ja durchaus lustig sein, aber seinen Elch teilweise zu zerlegen und sich dann überraschen lassen ob die Teile wohl passen oder nicht ist irgendwie nicht wirklich traumhaft. Schon gar nicht wenn es das einzige Fahrzeug ist. 🙁
Zitat:
@V40Micha schrieb am 8. Juli 2015 um 19:10:11 Uhr:
Ein Merkmal hab ich allerdings... ich habe keinen Pollenfilter drin. Ab Phase II soll der ja Serie sein ...
Nö, nicht ganz - wurde schon ab MJ2000 verbaut (Ph I, teilweise schon auf Ph II umgestellt).
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Sie sind teilweise hilfreich 🙂
Leider habe ich genau das "YF"-Modell. Da der Volvo mein einziges Fahrzeug ist, möchte ich ihn ungern zerlegt in der Garage stehen lassen, falls es zu einer Falschlieferung kommen sollte. An die Domlager mag ich dank Erik gar nicht erst denken 😁
Manche Teile kann man von außen erkennen. Nur leider bin ich beim Fahrwerk ratlos.
Moin!
Im Prinzip sind Teile mit dem Hinweis "08/1999 bis 07/2000" die passenden für das MJ2000. Einige Online-Händler unterscheiden da nicht, z.B. Polar-Parts und Skandix haben den Hinweis. Mit den Infos habe ich mir die passenden Sachs-Standard-Dämpfer bestellt.
Warum das Domlager unter der richtigen Nummer zu niedrig geliefert wurde bleibt ein Rätsel. Es war von der Bestellung her eindeutig das richtige, denn ab 08/2000 wurde die Form des Federbeinlagers geändert.
Wenn deine Domlager noch nicht auffällig sind, dann bestell doch Domlager und Federbeinlager mit und mach es so wie Spargel schreibt. Solltest Du später doch noch mal an die Baustelle ran müssen, dann geht der Ausbau der Federbeine ratzfatz von der Hand. 😉 Eine Werkstatt mit guten Federspannern solltest Du allerdings haben und einen zweiten Mann zum Halten des Dämpfers beim Zusammenbau des Federbeins. Das Biest ist zickig. 😁
Moin moin!
Besten Dank. Die Domlager sind noch gut. Ich würde gern alles in einem Abwasch erledigen. Bei den Federn werde ich noch suchen müssen, da die gewünschten etwas kürzer sein sollen.
Werkzeug und Erfahrung für den Tausch sind vorhanden. Dank der nur zweiseitigen Federspanner wirds eh spannend werden. Den Spaß des Verrutschens dieser habe ich schon einmal gehabt 🙂
Gruß Tim
Zitat:
@951er schrieb am 9. Juli 2015 um 11:23:13 Uhr:
Moin moin!
Dank der nur zweiseitigen Federspanner wirds eh spannend werden. Den Spaß des Verrutschens dieser habe ich schon einmal gehabt 🙂
Gruß Tim
Feder und Spanner mit Verdünnung, Benzin o. ä. reinigen und ein Stück Haftmatte oder (gereinigten) Gummi vom Fahrradschlauch dazwischen. Da rutscht nix mehr = Eigenerfahrung mit ebenfalls 2-Klauen-Spannern.
@Micha, die Bleche sind dünner geworden, weil Volvo auf die sog. "hochfesten Bleche" umgestiegen ist, die steifer und weniger korrossionsanfällig sind. Allerdings auch schlechter zu formen und zu schweißen.
@Erik,
wie kommst Du auf den Vergleich mit Schuhe und Schlüpfern? Ich habe einen Verdacht! Schauen da, wenn ein Vikinger unter dem Auto liegt, High Heels hervor ...? Hilfe!!!!
Alles in einem Abwasch war auch mein Plan und ich hatte bei Kleinanzeigen einen Satz vordere Federn günstig ergattert, die der Verkäufer noch von der Tieferlegung kurz nach Fzg-Erstzulassung liegen hatte. Tja, neu sind sie, aber anders als zugesichert nicht vom V40 Ph I. Mal wieder Lehrgeld gezahlt…
Ich hatte in der Mietwerkstatt zum Glück einen soliden Federspanner mit Hufeisen. Der allein hat vom Weg her aber auch nicht gereicht, es ging nur mit zwei zusätzlichen einfachen Spannern.
@Spargel: Allgemeiner Kauf- und Tauschrausch der holden Weiblichkeit. Erst mal alles einsacken, denn "das kann ich ja wieder umtauschen"... 😕
Zitat:
@Findus1963 schrieb am 9. Juli 2015 um 11:55:36 Uhr:
Alles in einem Abwasch war auch mein Plan und ich hatte bei Kleinanzeigen einen Satz vordere Federn günstig ergattert, die der Verkäufer noch von der Tieferlegung kurz nach Fzg-Erstzulassung liegen hatte. Tja, neu sind sie, aber anders als zugesichert nicht vom V40 Ph I. Mal wieder Lehrgeld gezahlt…
Dann sollte ich (sofern das Zwischenmodell nicht angegeben wird) nach Phase I - Federn gucken?
z.B.
dieseDazu hat Wolv O. eine >umfangreiche Liste< erstellt.