V40 Kombi Fernlicht und Abblendlicht vertauscht
Hallo zusammen 🙂
Das ist meine rster Beitrag, aber mitlesen tue ich schon seit Jahren.
Nun hab ich auch ein Problem.
Vor einem Monat kaufte ich mir einen V40 Kombi mit 1.8l und 122PS (Volvo Motor).
Der Verkäufer meinte, dass es ein Manko gibt - Das Abblendlicht geht nur auf der Fernlichtstellung, dass heißt Lichtschalter auf 1Uhr und den Wählhebel Richtung Fahrer ziehen. Fernlicht geht gar nicht.
Kein Problem. Elektriker meint prüft alles durch und stellte fest: CEM defekt.
Losgefahren auf einmal merke ich, dass der linke Blinker komplett ausgefallen ist, kein Relais klickt, keine Anzeige im Cockpit. Warnblinker geht weiterhin.
zurück zur Werkstatt, der Elektriker meinte, dass es wohl auch am CEM liegen kann.
Also hab ich mir eins besorgt und selbst eingebaut. Und zack es passiert auf der Stellung 1 Uhr etwas! Das Fernlicht geht an! Aber eben nicht das Abblendlicht. Das geht weiterhin nur an, wenn ich den Wählhebel am Lenkrad ziehe. leider jetzt gemeinsam mit dem Fernlicht. 🙁
Blinker geht ebenfalls noch nicht. Ich hab am Mittwoch einen Termin beim Elektriker, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was da gepfuscht wurde. Ist es möglich, dass der Vorbesitzer irgendetwas umgepinnt hat? Hättet ihr da eine Idee?
ich traue mir einiges an der Mechanik und im Motorraum zu, aber bei Elektrik bin ich völlig raus.
Viele Grüße
23 Antworten
So dreibjen.... wenn du die Scheinwerfer hast dann hast 2x H7... dann bitte einfach Stecker tauschen.... ich habs die mal rangemalt was was ist... siehe Foto. ...
zwei Deckel, pro Scheinwerfer einer. 😁
Es sind schon die H4. ich gehe jetzt runter an meinen Elch und meld mich nochmal 🙂
Aha... ok dann hast recht.... sollte aber wie gesagt au kein Problem sein.... finde in ruhe raus welches der Phasekabel für welches Licht zuständig ist.... am besten zu zweit mit messgerät.... zieh einem der Stecker ab und halte die Pole je an + und - stell auf 20v Gleichstrom. ... schalte Licht an und wenn du einen Ausschlag bekommst auf "Licht an dann hast das Kabel für Abblend erwischt. ... nimm dann den anderen Pol + und.betätige den Wahlhebelschalter für Aufblendlicht. .. hast Ausschlag dann weißt welches Kabel welches ist... dann einfach die beiden Phasekabel tauschen.... anderer Scheinwerfer selbes Spiel.... das Massekabel Bitte da.lassen wo es ist.... sonst haust dir nen Kurzen rein.....
Geschichte Blinker rechts einfach mal die Sicherung prüfen.... denk die iss draußen
Kurzes Update, also ich hab mit meinem Multimeter alles durchgeprüft. Es ist auch so wie beschrieben, an einem Kabel kommt nur Saft an, wenn ich den Wahlhebelschalter betätige. Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich die Kabel aus dem Stecker bekomme ohne etwas abzubrechen. Ich denke ich erkläre das meinem Freundlichen morgen mal.
Die Bilder der Verkabelung hab ich euch mal noch mit angehangen. Evtl. fällt euch ja noch etwas auf.
Danke nochmal für die kompetente Hilfe hier.