V40 - Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit einen Volvo V40 zuzulegen. Als Preislimit hab ich mir so ca. 12 000 Euro gesetzt. Er sollte ein 2003er oder 2004 Baujahr-Benziner sein mit max. 50 000 km und ordentlicher Ausstattung (Klimaautomatik etc.). Da kommen jedoch so einige Fragen auf:
- generell empfehlenswert? (Ein Freund von mir hatte einen 1997er 1,6l und hatte nur ärger)
- welcher Motor ist empfehlenswert (es sollte ein Benziner sein)
- ist die volvotypische Qualität gegeben?
- Laufleistung, Lebensdauer?
- übermäßige Pannenhäufigkeit oder eher zuverlässig?
Ich habe gelesen, dass die ersten Baujahre von 1996 bis 2001 oder 2002 nicht sehr ausgereift waren und nicht dem Image von Volvo gerecht wurden. Zahlreiche Verbesserungen ließen ihn jedoch im Laufe der Zeit zu einem sehr guten Fahrzeug wachsen.
Was ich mir alternativ schon überlegt habe, wäre es, in einen V50 zu investieren. Für ein Bißchen mehr bekommt man schon Modelle ab BJ 2004/05. Ok, dann auch mit entsprechender Laufleistung. Ist er im Vergleich zum V40 ein Quantensprung -v.a. im Vergleich zu den oben genannten Punkten-? Wie fährt man besser und sorgenfreier?
Ich hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit meinem Volvo 945 BJ 1993 (2,0l, Benzin). Das Auto war wirklich spitze! Zuverlässig, komfortabel und sehr robust. Nach 250 000 km war bis auf die üblichen Verschleißteile mal die Lichtmaschine kaputt.
Für zahlreiche Antworten,Tips und Erfahrungswerte bin ich dankbar!
Viele Grüße....
Beste Antwort im Thema
Da hat Ullei vollkommen Recht!
Selbst mein 🙂 hat mir bestätigt, dass wesentlich mehr 2004/05er V50 zu unplanmäßigen Werkstattaufenthalten abgegeben werden, als V40er der letzten Baujahre.
Ich persönlich werde mit dem V50, selbst nach dem Facelift, sowieso nicht warm!
Hatte schon einige Male den Nasenbär als Leihwagen und mich da drin nie wohl gefühlt...
Jedes Mal beim Aussteigen und Abgeben habe ich mir gedacht: "Das wird sicherlich nicht der Nachfolger von meinem Elch!"
Aber das ist wie so oft reine Geschmackssache 🙂
Gruß
DOIT
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Agro85
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...v40 1,8 mit Autogas
weiß jetzt nicht welcher Link davon funktioniert.
was haltet ihr von einem V40 der ist zwar trotz eurer Beratung vor 2001 ... doch was soll man tun. Wollte mir einen Volvo Kombi holen der schon auf Gas umgerüstet ist um zu sparen.Gruß Christian
nur an export oder händler. warum wohl?