1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Hinterrad schwergängig. Handbremse ?

V40 Hinterrad schwergängig. Handbremse ?

Volvo S40 1 (V)

Hallo,
ich brauche etwas Hilfe.
Heute habe ich festegestellt dass sich das hintere rechte Rad nur noch scwer drehen lässt, parallel dazu das linke leichter (aber auch nicht mehr ganz leicht).
Ausserdem ist es so, das die Radschraubem total heiss sind nach dem fahren.
Des weiteren lässt sich die Handbremse bis zum Anschlag hoch ziehen, sozusagen.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es sich hier wohl um ein Handbremsproblem handelt?
Und was kann ich ich selber tun um den genauen Fehler zu finden und zu beheben?
Ich muss dazu sagen, das der Fehler mit der Handbremse schon seit Monaten besteht.
Das mit dem Rad und dem heiss werden ist mir aber erst heute aufgefallen.Zuvor habe ich nichts in der Art nachgeprüft.

Vielen Dank.

Günter

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich bin mir nicht mehr sicher. Wir hatten damals den Sattel zerlegt um das Gerissene Staubschutzgummiteil zu ersetzen.
Ist aber zu lange her um etwas mit sicherheit sagen zu können.

Danke trotzdem, muß es morgen wohl nochmal versuchen. Hoffe nur das ich nicht wieder etwas schrotte.

So ein blöder Bremssattel kostet aufm Schrott ca 20€. Nur Achtung, aber 98 kam ein anderer.
Womöglich ist das einfacher und kostengünstiger im endeffekt.

Hey,
ich muß bei mir auch die Handbremsseile wechseln, weiß jemand welche länge beim PH1 Bj:97/98 verbaut ist? Da gibts 1.585mm, 1.590mm u. 1.620mm.
Gruß
Oli

So, alles wieder so wie es sein soll.
Bin da heute noch mal ran und habe zwischen dem Gummi und dem Hebel für die Handbremse am Bremssattel immer wieder mal etwas WD40 rein gesprüht und anschließend an der Mutter (welche direkt am Hebel sitzt) den Hebel immer wieder hoch und runter gezogen, nach einer Weile ging er dann von selbst.
Nun zieht der Handbremshebel im Inneren auch sofort fest. Falls bei jemandem das nicht so ist, könnte dies die Ursache sein.
Ich weiß nicht ob dies jemandem hilft, aber da ich so von diesem Forum begeistert bin und einiges schon lernen konnte, dachte ich, schreibe ich meinen kleinen Erfolg auch mal nieder;).
Wünsche allen noch nen Schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo,
EIN !!! neuer Bremssattel um € 470,-??
Ist der aus Gold?:confused:
Schau mal hier rein , da wirst du fündig. Bei dem Preis überlegst du dir womöglich die ganze Fummelei?
Gruß Kurt

*hust*

Gleiche Symptomatik: richtig heisse Felge nach Autobahnfahrt, Bremsscheibe blau angelaufen, richtig üble Schleif- und Qietschgeräusche. Piensig wie ich bin zur Fachwerkstatt (und Teile nicht selbst besorgt weil ich es sofort machen lassen wollte wegen Sicherheit und so):

Bremssattel hinten links. Dazu beide Bremsscheiben hinten und jeweils die Bremsbeläge, Halteklammern für Bremssattel links und rechts, Leihwagen (35Eur/Tag) für 1 1/2 Tage kostete mich knapp 1000Eur. Bremssattel hinten rechts ist auch noch fällig, war mir dann aber doch ein wenig zu teuer.

Its not a bug, its a feature;)
Im ernst. die bremsättel hinten sind ganz übel. Bei jedem reifenwechsel sind die klötzer derart festgebacken, das ich sie immer gleich rausnehme und die führungen mit der feile bearbeiten muß ( ja ich schmier auch genug kupferpaste drauf). Nach nun zwei jahren und 45000km muss ich die scheiben schon fast wieder wechseln :o
Zudem ist jetzt auch bei einem der handbremsmechanismus fest und der hebel geht nicht mehr bis zum anschlag zurück.
Dank ebay hab ich aber einen optisch und technisch fast neuen für 35€ schiessen können.

Deine Antwort