V40 CC T5 AWD GT (8-Gänge) - Kaufentscheidung steht an.

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Hallo liebe "Elchgemeinde",

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen aktuellen V40 D3 Handschalter (Euro 5), gegen einen fast neuen V40 CC T5 AWD mit 8-Gang Automatik (Euro 6) zu tauschen - also mit dem 4-Zylinder Motor.
Wieso der Tausch nach 3 Jahren? Primär, weil ich gerne eine Automatik hätte und den Euro 5 Diesel hier in München gerne loswerden möchte...bin ansonsten SEHR zufrieden mit dem kleinen Elch!

Das neue Auto wäre keine 10.000 km gelaufen und hat nahezu Vollausstattung. Das Angebot würde soweit für mich auch passen.

Was ich jetzt noch gerne wissen würde:

1. Gibt es spezielle bei dieser Motorenvariante irgendwelche bekannten Problemchen? Also Getriebe/Motor/AWD betreffend?

2. Inwiefern unterscheidet sich der hier verbaute T5 mit AWD und GT (8Gang) von den Motoren im neuen XC40, XC60, XC90 und V60 II die Euro 6 d Temp erfüllen sollen? ==> Ist es also denkbar, dass Volvo hier einen Partikelfilter zum Nachrüsten in der Schublade hat oder in diese Richtung etwas kommt? Der Partikelfilter ist im Gegensatz zu den SCR-System ja "relativ" leicht nachrüstbar...

3. Auf welchen Verbrauch kann man sich realistisch einstellen? Ich gehe von 8,5 bis 10l auf 100km aus und denke man sollte irgendwo im Schnitt dazwischen landen...oder ist die Zweiteiligkeit auch mit sanften Gasfuss vorprogrammiert?

4. Er ist mit einer Höhe von 1.458 mm angegeben. Bekomme in meine Duplex-Garage max. 1.500 mm hinein ==> Müsste also passen, ODER wird hier nur mit 16" Felgen gemessen und mit größeren Felgen wird es Problematisch (er hätte 18" Felgen)?

5. In den Ausstattungsdetails steht bezüglich Thors Hammer bzw. des LED-Lichts "JB17, HEADLIGHTS, TYPE LED, with Automatic Bending Light, High Level, type B" ==> Is damit das Kurvenlicht gemeint? Bzw. ist das mit Fernlichtassistent? Kurvenlicht wäre mir sehr wichtig, auf den Fernlichtassi könnte ich verzichten.

6. Erfordert der AWD-Antrieb andere Serviceintervalle oder Folgekosten im Gegensatz zu den V40/V40CC ohne AWD?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Um das hier abzuschließen: GEKAUFT ;-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Prima. Kannst du das hier - "Kaufentscheidung" - gerne abschließen.

Glückwünsche gibt's erst bei Vorstellung mit Bildern. Freuen uns alle schon drauf...

Zitat:

@kirschv schrieb am 23. Mai 2018 um 22:38:54 Uhr:

Glückwünsche gibt's erst bei Vorstellung mit Bildern. Freuen uns alle schon drauf...

Sobald ich dazu komme und schicke Fotos gemacht habe, werde ich dem gerne nachkommen 🙂

Zitat:

@kirschv schrieb am 23. Mai 2018 um 22:38:54 Uhr:

Bin endlich dazu gekommen ;-)

Glückwünsche auch von mir, mit dem gleichen Fuhrpark, ebenfalls V40 CC T5 AWD und T6 California Ocean 😎
Der V40 ist das beste Auto, das ich je hatte - und ich hatte doch schon deren zwanzig...