ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 CC Automatik - Reifendimension

Volvo V40 CC Automatik - Reifendimension

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:19

Ich begrüße euch recht herzlich. Da die Generalvertretung in Österreich und Deutschland unfähig war auf meine Frage eine Antwort zu senden, habe ich mich direkt an die Fachleute in Göteborg gewandt. Es ging um die Freigabe einer Reifengröße für den Volvo V40CC Automatik.

Ich wollte die Reifen in der 16" Größe belassen, jedoch breiter werden. Nun kann ich es hier hinterlassen. Der Volvo V40 CC hat zumindest in Österreich eine Freigabe für 225/55 r16.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das klingt interessant, danke für die Info. Mir war bislang bei 16" nur die Größe 205/60 R16 bekannt, die ich gerade auf den Geminus-Felgen als Winterreifen fahre. In diesem Reifenrechner zeigt sich, dass der Abrollumfang tatsächlich mit nur 4 mm Abweichung so gut wie identisch ist. Beim Wechsel von den Sommerreifen (225/50 R17 Larenta) fiel mir auf, dass die 205er auf der ebenfalls 7" breiten Geminus-Felge auffällig schmal wirken – da sind die 2 cm Extra-Reifenbreite gerne gesehen. Komforteinbußen dürfte es ja auch nicht geben, da sich die Flankenhöhe praktisch nicht verändert und das Luftvolumen durch die zusätzliche Breite sogar noch zunimmt. Hat denn jemand auch in Deutschland die 225/55 R16 eingetragen?

Wenn die Werte, die Du hier angibst, stimmen, steht der Eintragung per Einzelabnahme nix im Weg. Hat bei mir selbst mit einer völlig unrealistischen Größe geklappt, allerdings mit Anpassung des Radumfanges per VDASH.

70€ ungefähr plus Eintragung.

Zitat:

@HyundaiVolvo schrieb am 30. Januar 2021 um 17:19:12 Uhr:

Ich wollte die Reifen in der 16" Größe belassen, jedoch breiter werden. Nun kann ich es hier hinterlassen. Der Volvo V40 CC hat zumindest in Österreich eine Freigabe für 225/55 r16.

Bei meinem 2013er V40 CC T5 AWD Automat ist diese Dimension nicht freigegeben (nicht im CoC Papier vorhanden)

Ebenso nicht in der Herstellerbescheinigung (die ich damals angefordert habe) zum Wagentyp angeführt. (sh. Teil der Liste, diese Dimension kommt auch nicht in dieser Bescheinigung über alle Modelle vor)

Kann sein das es jüngere Liste als 2014 jetzt gibt!

GreetS Rob

Liste

Man muss fein differenzieren zwischen einer Reifengröße, die genannt und ausdrücklich nicht freigegeben ist, und einer, die sehr wohl zulässig wäre, aber einfach nur nicht genannt wird – letzteres trifft für die 225/55 R16 zu, sowohl in Robs Beispiel als auch in den einschlägigen Listen (Ausstattungs-Preislisten, Räder/Reifen-Angebote auf der Volvo-Website, Bedienungsanleitung usw.). Ich sehe dort auch immer nur die üblichen vier Verdächtigen für den CC: 205/60R16, 225/50R17, 225/45R18 und 225/40R19. Auch bei Reifenangeboten im Web werden üblicherweise diese Dimensionen für den CC aufgeführt. Die gab/gibt es halt ab Werk bzw. als Komplettrad-Angebot von Volvo.

Aaaber, ich habe mittlerweile zwei Dokumente gefunden, in denen tatsächlich die 225/55R16 ausdrücklich zugelassen ist:

Das Erste (siehe Bild) ist ein Volvo-internes Dokument von 2012 zur Justierung der Lenkanschlagbegrenzung. Das bezieht sich zwar offiziell auf einen V40 T3 "Nichtcrosscountry", dennoch sind dort sämtliche zulässigen Felgen-/Reifenkombinationen drin, inkl. CC, der wohl schon gezeugt, aber noch nicht geboren war.

Das Zweite (siehe Dateianhang S. 8) ist die ABE zu einer 16"-ATS-Felge (ET 50), die u.a. für den V40 CC zugelassen ist. Dort stehen sogar 215er Reifenbreiten drin, die vom Abrollumfang her nicht optimal passen.

@HyundaiVolvo, kannst du uns denn die österreichische Freigabe hier auch als Dokument hinterlassen?

Volvo V40 CC 225/550R16

Zitat:

@Motorkult schrieb am 31. Januar 2021 um 14:37:30 Uhr:

Das Erste (siehe Bild) ist ein Volvo-internes Dokument von 2012 zur Justierung der Lenkanschlagbegrenzung. Das bezieht sich zwar offiziell auf einen V40 T3 "Nichtcrosscountry", dennoch sind dort sämtliche zulässigen Felgen-/Reifenkombinationen drin, inkl. CC, der wohl schon gezeugt, aber noch nicht geboren war.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Volvo unterschiedliche Informationen hat, die von verschiedenen Organisationen erstellt wurden, die nicht miteinader rede(te)n.

Als ich meine Taranis (7,5 x 18 ET 52,5) bestellte, wurde automatische ein Lenkanschlagsbegrenzer mitbestellt (weils so verknüpft war) die Herstellerbescheinigung zum Auto zeigte aber das kein Begrenzer nötig sei bei dieser Felge, also nahm der Händler die Begrenzerteile wieder zurück.

Das interne Dokument erkannte er erst als ich ihm es zeigte, danach wusste er wo er nachsehen konnte und bestätigte den Wegfall. ;) (der Computer meinte allerdings etwas anderes)

 

GreetS Rob

Liste2

Wenn Volvo uns nicht hätte, würde niemand mit ihnen reden ;-)

Der Typ hinter dem Tresen war jung, bemüht aber 'ahnungslos'....

GreetS Rob

Zitat:

@volvocarl schrieb am 30. Januar 2021 um 22:51:16 Uhr:

Wenn die Werte, die Du hier angibst, stimmen, steht der Eintragung per Einzelabnahme nix im Weg. Hat bei mir selbst mit einer völlig unrealistischen Größe geklappt, allerdings mit Anpassung des Radumfanges per VDASH.

70€ ungefähr plus Eintragung.

Have you had any problems after adjusting the tyre circumference with VDash? The only other reports I have seen said that it caused cruise control to keep cutting out and generating a fault code.

Zumindest ich habe keinerlei Probleme. Auch nicht mit der Cruise Control.

Ich fahre auf meinem V40 CC Automatik auch 225er, allerdings 18er auf Alus mit ABE, 16er sehen einfach schrecklich verloren in den Radkästen aus. (damit würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit trauen, da lacht ja jeder)

Zitat:

@random_user schrieb am 1. Februar 2021 um 13:12:11 Uhr:

16er sehen einfach schrecklich verloren in den Radkästen aus.

Genauso wie die 18er denn der Abrollumfang ist gleich, also nur das Gummiringerl wird bei 16 Zoll 'dicker'... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:33

Kann gerne die Freigabe von Göteborg suchen und senden sowie die Freigabe für das Fahrzeug mit Nokian Reifen in der Größe. Falls jemand Unterlagen benötigen sollte bitte anschreiben.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:38

Aja - in jungen Jahren hätte ich nach 20 Zöller gesucht und und und. Nun etwas älter schätzt man "KOMFOR" und mit dem straffen Fahrwerk (ich weis schon - gibt härtere sfg) kommt mir ein wenig mehr Gummi und Luft zum walken gerade recht. Früher hielten die Reifen auch nicht so lange in Punkto Kilometerleistung. Im Nachhinein betrachtet jetzt etwas älter - es lag an der "FAHRWEISE".

Zitat:

@random_user schrieb am 1. Februar 2021 um 13:12:11 Uhr:

Ich fahre auf meinem V40 CC Automatik auch 225er, allerdings 18er auf Alus mit ABE, 16er sehen einfach schrecklich verloren in den Radkästen aus. (damit würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit trauen, da lacht ja jeder)

Ja, so verschieden sind die Ansichten...

MIR wiederum wären 18er oder gar 20er peinlich, erinnern mich immer irgendwie an die großen Räder der Mist-u. -Heuwagen meiner Kindheit auf dem Dorf. :D Von den technisch bedingten Komfort-Nachteilen ganz abgesehen.

Aber jeder, wie er mag. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 CC Automatik - Reifendimension