V40 1.8 oder 2.0

Volvo S40 1 (V)

Hallo Leute! Ein Kumpel von mir möchte sich einen V 40 kaufen. Nun ist er aber am überlegen welche Motorvariante die bessere ist. Also nun meine fragen: Unterschiede im: Verbrauch, Versicherung, Steuer ( ist eigentlich eh klar) und, und, und. Welche Motorvariante haltet ihr für die bessere? Wo wird mir am meisten geboten! Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im vorraus! MfG Hubilegolas

16 Antworten

Ich will hier mal eine Lanze für den 1.8er brechen. Nicht dass dieser Motor besonders gut wäre - da gibt es wahrlich bessere.
Ich kenne im V40 die Benzinmotoren 1.6, 1.8 und 2.0. Den 1.8er hatte ich selbst mal in meinem V40. Das war 1997, allerdings galten damals 115 PS in einem Mittelklassekombi als durchaus nicht untermotorisiert. Und rein von der Beschleunigung und der Maximalgeschwindigkeit reicht er auch vollkommen aus. Der Unterschied zum nur wenig schwächeren 1.6 fiel mir allerdings viel stärker auf als der Nachteil gegenüber dem 2.0. Ich empfand den 2.0 als rauer, er verbraucht eine ganze Ecke mehr. Und in der Elastizität sind beide Motoren nicht das Gelbe vom Ei.

Meine Empfehlung daher: wenn man mit einer defensiven Fahrweise klarkommt, dann lieber den 1.8 anstatt des 2.0. Wenn man auch mal sportlich fahren will, dann am besten gleich den 2.0T.

Danke

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mein 3 Golf ist nämlich am vorletzten Wochenende von einem Kumpel geschrottet worden. Ich glaube, dass ich mich für den 2.T. entscheide. Jetzt muss ich nur noch schauen, was die Versicherung abwirft, und wieviel mich so einer ab Baujahr 98, bzw. 99 kostet. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

Deine Antwort