ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. V-Reifen eingetragen, auch T-Reifen fahrbar?

V-Reifen eingetragen, auch T-Reifen fahrbar?

Themenstarteram 24. November 2005 um 21:07

Hab im Schein 195/65/15 V eingetragen, möchte aber als Winterreifen diese Dimension als T-Reifen fahren. Muss ich das eintragen lassen oder reicht die 190Km/h-Plakette auf dem Armaturenbrett?

ciao

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Winterreifen reicht der Aufkleber(z.B 190km/h) am Tacho/Amaturenbrett

So ist es :)

Tragfähigkeit muss natürlich stimmen.

 

Gruß Wolfgang

Stimmt,genau richtig.

Hab auch keine V-Bereifung für den Winter.Aber dafür das Schild 190km/h in sichtweite.

MfG Tigra2.0 16V

wo ist denn genau in sichtweite? .. ich mein bei mir war der sticker schon dran (dort wo das zündschloß is in der ecke)

IN der StVZO heißt es " im Blickfeld des Fahrzeugführers ".

Also in normaler Sitzposition jederzeit sichtbar. Etwa wie die Instrumente. Deshalb dürfte auch die transparente Abdeckscheibe der Instrumente - idealerweise über dem Tacho - der beste Platz sein.

Man muss davon ausgehen, dass auch eine fremde Person, die - aus welchen Gründen auch immer - das Fahrzeug benutzt, unbedingt erkennen muss, dass die vmax nicht ausgefahren werden darf.

 

Gruß Wolfgang

Re: V-Reifen eingetragen, auch T-Reifen fahrbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

T-Reifen

hey caravan.....wie langweilig also H-Reifen sollten schon kommen :D

V-Reifen sind mir dann doch zu teuer und die gibts ja leider nur ab 16".....in meiner größe 195/60R15 hab ich jedenfalls noch keine gesehen....

MfG Markus

EDIT:

P.S. und meines erachtens, brauchts du nur dann so einen "scheiß210km/hpappenderschlechtwiederabgeht"

wenn deinen wagen mehrere personen bewegen dürfen, damit selbst die im bilde sind was für reifen gerade aufgezogen sind......

fährst nur du alleine den wagen....wozu den pappen wenn du doch weißt das du nur bis 190 fahren darfst....

ich hab keinen bei mir drinne.....ich und meine ische wissen doch das h-reifen drauf sind.....;)

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:03

Nee, im Winter brauch ich keine H-Reifen, ich fahre ja sogar im Sommer nur selten über 190Km/h.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Nee, im Winter brauch ich keine H-Reifen, ich fahre ja sogar im Sommer nur selten über 190Km/h.

ciao

muß man ja selber wissen...ist ja kein vorwurf ;)

bei mir kann es halt auch mal passieren das ich weiter weg fahre im winter.....

würde mich ankotzen wenn ich nichtmal 200 fahren kann, selbst wenn die AB total frei und trocken ist.....

müßen bei mir halt schon mind. H-Reifen sein, selbst im winter....:)

MfG Markus

Re: Re: V-Reifen eingetragen, auch T-Reifen fahrbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

. und meines erachtens, brauchts du nur dann so einen "scheiß210km/hpappenderschlechtwiederabgeht"

wenn deinen wagen mehrere personen bewegen dürfen,

Jo, des TÜvs Erachtens und des evtl. kontrollierenden Polizistens Erachtens aber schon ...

 

Gruß Wolfgang

Re: Re: V-Reifen eingetragen, auch T-Reifen fahrbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

hey caravan.....wie langweilig also H-Reifen sollten schon kommen :D

V-Reifen sind mir dann doch zu teuer und die gibts ja leider nur ab 16".....in meiner größe 195/60R15 hab ich jedenfalls noch keine gesehen....

 

Da geh mal zum Reifenhändler und laß dich aufklären.Der Tigra hat V-Bereifung auf 15" Serie.

MfG Tigra2.0 16V

mein tigra war damals auch V-bereift. was mich aber gewundert hat denn eingetragen isa ja mit 190km/h (1.4er) und V ist ja bis 240km/h

hab dann später auch H reifen eingetragen kommen (obwohl welche mit V drauf waren) :)

gruß

edit: ach ja waren auch 15" und V

Das liegt wohl daran das der Tigra gleiche Bereifung beim 1.6 16V sowie 1.4 16V hat.

Wobei die T trotzdem bis 210km/h gehen.

Vermute mal das die Reifen eine Toleranzgrenze haben und der 1.6 16V ja 205km/h fährt und diese überschreitet.

Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

MfG Tigra2.0 16V

Die Vorgaben im Fz.-Schein (in punkto Speed-Index der Reifen) müssen selbst bei Sommerreifen nicht in jedem Fall verbindlichen Charakter haben - siehe: Zul. Bereifung an PKW (pdf-Datei, 76 kB).

Zitat:

E/ECE-gekennzeichnete Reifen (Pkw- Lkw- und Motorrad-Reifen nach ECE-R 30, 54 und 75) der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen (Rad-/ Reifenkombinationen) sind grundsätzlich zulässig, wenn sie der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ...

Vmax = Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein

... entsprechen, unabhängig vom eingetragenen Geschwindigkeitsindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)!

Hierzu ein Rechenbeispiel: Für meinen Saab sind "Z"-Sommerpneus (bis 270 km/h) angeblich verbindlich (laut Fz.-Schein). Das Auto ist aber nur mit Tempo 230 eingetragen. Daraus folgt gemäß genannter Formel:

230 km/h + 6,5 km/h + 0,01 x 230 km/h = 238,8 km/h

Das bedeutet: Ich darf "V"-Sommerreifen (bis 240 km/h) aufziehen lassen - der "Z"-Eintrag in Brief und Schein ist daher zweitrangig. :)

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Das liegt wohl daran das der Tigra gleiche Bereifung beim 1.6 16V sowie 1.4 16V hat.

Wobei die T trotzdem bis 210km/h gehen.

Vermute mal das die Reifen eine Toleranzgrenze haben und der 1.6 16V ja 205km/h fährt und diese überschreitet.

Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

MfG Tigra2.0 16V

T is aber "nur" bis 190km/h und H = 210km/h

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. V-Reifen eingetragen, auch T-Reifen fahrbar?