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V Mptoren / Reihe Motoren

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 14:55

tag

Ein guter Freund von mir fährt einen Japaner, einen Mitsu Galant um genau zu sein, nun liegen wir im klinsch....

BMW baut seine 4 und 6 Zylinder ja schon immer in Reihe. Während der Galant einen V6 hat.

Welche vor und nachteile hat das ganze eigentlich? Ich bin und war immer der Meinung das die in Reihe gebauten Motoren laufruhiger sind... iss das wirklich so?

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12 Antworten

R6 ist wirklich laufruhiger, da er innerlich total "ausgewuchtet" ist.

R4, V6 und V8 rütteln bauartbedingt immer und haben z.T. "Ausgleichswellen", die entgegengesetzt rütteln, damit sie ruhiger werden.

Ein V6 hat auch sonst noch mehr Teile:

2 rasselnde Kettenantriebe, 2 Nockenwellen ...

die reihensechszylinder sind laufruhiger

Auch wenn ich ein Verfechter der Reihensechser bin will ich doch mal erwähnen warum so viele auf V Motoren setzen ...

- sind kompakter in der Bauform

- können durch eben diese kompaktere Bauform längs als auch quer eingebaut werden

- mehr Platz für den Innenraum steht zur Verfügung

- Frontantrieb läßt sich problemlos realisieren

Der Reihensechser bietet u.a. .....

- perfekten Masseausgleich

- geringeren Bauteilaufwand (z.B. Suaganlage, Nockenwellenantrieb usw.)

- weniger Bauteile, damit weniger Faktoren die "mal kaputt gehen/ dem Verschleiß unterliegen können"

- wartungsfreundlich

Ich fahre nen V6 , besagten Sonderfall mit 6 seperaten Lagerzapfen(Ford) , hab nur eine Nocke(zentrale) sogar mit Hydros und die Steuerkette ist zu kurz um da großartig rasseln zu können !

Ob R oder V , glaube jeder hat seine Vor und Nachteile , mag eigentlich keine Reiskocher , aber der "Mitzubitchi" mit V6 3,0 wäre ne Ausnahme , der sieht nicht mal schlecht aus und geht richtig gut ab !

Also das mit der besseren Laufruhe der Reihensechser scheint mir eine theoretische Legende auf dem Papier zu sein. Mag sein, daß das im Prinzip richtig ist, aber in der Praxis geben sich die verschiedenen Bauformen nicht viel.

Entscheidender ist z.B. wie der Motor gedämmt ist, wie gut die Auspuffanlage dämpft/klingt etc.

Ich selbst fahre einen alten Audi V6, der im Vergleich zum (neueren!) E46 320i in Punkto Laufruhe klar gewinnt. Nur beim extremen Hochdrehen schneidet der BMW etwas besser ab.

Also ich denke, man muß das Fahrzeug "live" beurteilen, es gibt so viele Faktoren, die das Laufverhalten beeinflussen, daß die "konstruktionsbedingte Laufruhe" untergeht.

Re: V Mptoren / Reihe Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von Seto Kaiba

tag

Ein guter Freund von mir fährt einen Japaner, einen Mitsu Galant um genau zu sein, nun liegen wir im klinsch....

BMW baut seine 4 und 6 Zylinder ja schon immer in Reihe. Während der Galant einen V6 hat.

Welche vor und nachteile hat das ganze eigentlich? Ich bin und war immer der Meinung das die in Reihe gebauten Motoren laufruhiger sind... iss das wirklich so?

nen V4 macht auch keinen sinn, hat ford mal versucht... sind dabei euf die fre... gefallen... also wech damit...

das der R6 den V6 meist schlägt, was laufruhe und drehfreude angeht, ist den meisten V6-konstrukteuren zu verdanken, da sie den meist weg vom ideal bauen (müssen) wegen platz und ähnlichen... ansonsten nähme sich das nicht soviel...

die BMW-motoren sind bekannt dafür drehorgeln zu sein... das liegt aber eher an der (bis jetzt) sehr kurzhubigen auslegung...

ich würde R6 V6 immer vorziehen... sieht auch spektakulärer aus....

Naja , so schlimm war es um den V4 nun auch nicht bestellt , wurde immerhin in einige Fordmodelle verbaut , selbst heute kommt dieses Prinzip noch zum Einsatz , wie zb. als Antrieb für Hochdruckpumpen bei Kanalreinigung wegen seiner kompakten Bauform !

Ich persönlich steh auf V6 , unter anderem auch wegen der kompakten Bauform !

Da meiner(Motor) für jeden Zylinder einen eigenen Pleulzapfen an der KW hat , ist da allemal eine Laufruhe gegeben !

So hat halt jedes Prinzip seine Vor und Nachteile !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Naja , so schlimm war es um den V4 nun auch nicht bestellt , wurde immerhin in einige Fordmodelle verbaut , selbst heute kommt dieses Prinzip noch zum Einsatz , wie zb. als Antrieb für Hochdruckpumpen bei Kanalreinigung wegen seiner kompakten Bauform !

Ich persönlich steh auf V6 , unter anderem auch wegen der kompakten Bauform !

Da meiner(Motor) für jeden Zylinder einen eigenen Pleulzapfen an der KW hat , ist da allemal eine Laufruhe gegeben !

So hat halt jedes Prinzip seine Vor und Nachteile !

was fürn BJ issen deiner ???

nach meinen infos ist an den neueren fords noch e weng mehr dran als nur die versetzten pl-zappen... der hat noch fett ne ausgleichswelle unter der kw... damit er sich net so schmeisst...

alles sachen die nen R6 nicht nötig hat...

Baujahr 89 , ist aber ein uraltes überarbeitetes Konzept !

Hab ja die Motoren schon zu genüge auseinander gehabt , aber ne Ausgleichswelle hab ich da noch nie gefunden , wäre mir auch neu das da jemals eine verbaut gewesen wäre , in den V-Motoren(Ford) der letzten 30 Jahren die ich gefahren habe jedenfalls nicht !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Baujahr 89 , ist aber ein uraltes überarbeitetes Konzept !

Hab ja die Motoren schon zu genüge auseinander gehabt , aber ne Ausgleichswelle hab ich da noch nie gefunden , wäre mir auch neu das da jemals eine verbaut gewesen wäre , in den V-Motoren(Ford) der letzten 30 Jahren die ich gefahren habe jedenfalls nicht !

deswegen die bj-frage... und der verweiss auf die neueren...

habe ich bilder von... kannste gucken... eine oder mittlerweile gleich mehrere...

was mich zu der frage bringt: würdest du sie auch erkennen, wenn du sie im motor siehst, die ausgleichswelle(n) ???

nicht hauen... aber weiss man´s ???

Denke mal schon das ich sowas bemerken würde , drum , in den Köln V6 Motoren von 2,0 - 2,9 definitiv keine !

Das würde ja einen zusätzlichen Antrieb erfordern , der dort nicht vorhanden ist !

KW treibt Nocke an , Nocke den Verteiler , der wiederrum die Ölpumpe , fertig !

Bei den Neueren kenn ich mich nicht so aus , der 4,0 V6 und der Cosworth V6 basieren auf dem Köln V6 und die anderen sind wohl eher Mazda-Motoren , also nicht wirklich Ford ! ;)

edit : der einzige Ford V6 der mir mit Ausgleichswellen bekannt ist , ist der 4,2 V6 SOHC , wurde in Köln ausschließlich für den US-Markt gebaut und dieses Ausgleichssystem kam von der Firma Mitec !

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